Pfarrer Künzle Weg Wangs

Logo Pfarrer Künzle Weg Wangs
Logo Pfarrer Künzle Weg Wangs
Tourdaten
6km
484 - 632m
Distanz
155hm
144hm
Aufstieg
01:47h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Johannes Künzle, Pfarrer und weltbekannter Kräuterarzt in Wangs (1909 - 1920).

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wangs, Rathausplatz

Wegverlauf
Sonne
Wangs (501 m)
0,0 km
Grotte
0,7 km
Kleiner Wasserfall
1,0 km
Katholische Kirche St. Medardus
3,1 km
ILGE
3,2 km
Ilge
3,2 km
Vilters (499 m)
3,6 km
Restaurant Kiesfang
4,3 km
Kirche Wangs
5,8 km
Wangs (501 m)
5,9 km
Sonne
6,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Themenrundwanderung mit Kräuterbildtafeln von Wangs Rappagugg via Vilters und zurück. Im ehemaligen Kurhaus Bad Wangs (heute Ferienanlage Fatima) existieren noch Original-Sudhäfen und Badeanlagen.

Kurzbiografie Pfarrer Künzle 1857-1945
Den Grundstock zu seinem umfassenden Wissen über die Heilpflanzen der Heimat und deren Anwendung hatte er sich bereits in früher Kindheit angeeignet, als ihm sein Vater Jakob Anton Künzle als Gärtner die verschiedenen Pflanzen zeigte, deren lateinischen Namen nannte und ihm auch ihre Herkunft verriet.
Später sammelte Pfarrer Künzle Rezepte von alten, erprobten Heilmittelchen und studierte das Verhalten der Tiere. Obschon die Wissenschaftler über ihn spotteten, zog er unbeirrbar seine Schlüsse aus den Beobachtungen. In Wangs führt er 1914 den ersten Kräutermarkt durch. Pfarrer Künzle liess hier die Kräuter sammeln, da er festgestellt hat, dass die Kräuter im Föhngebiet in der Region Wangs bedeutend stärker sind als jene im Bereich des Nordwindes. Als 1918 die gefürchtete Grippe wütete und der Tod überall die Sense schwang, kämpfte der Kräuterpfarrer mit Kräutertees gegen den «unheimlichen Gesellen», dem es nicht gelang, dem «Wunderdoktor» auch nur einen einzigen Patienten abspenstig zu machen.

Die Heilerfolge des beliebten Pfarrers erregten grosses Aufsehen und machten ihn berühmt. Immer mehr Menschen wandten sich an den Kräuterkundigen und baten ihn um Hilfe und Heilung, so dass er schliesslich vor der Entscheidung stand, weiterhin Seelsorger zu bleiben oder sich ganz den Kranken zu widmen. Er entschloss sich für die Kräutermedizin und liess sich in Zizers nieder. In der neuen Heimat fehlte es nicht an Patienten, wohl aber am Verständnis der Behörden des Kantons Graubündens. Er wurde wegen seiner Hilfe an Kranken gebüsst, und gelehrte Kreise sprachen im Zusammenhang mit der Kräuterheilmethode von Aberglauben und Pfuscherei. Es kam zur berühmten Abstimmung über die Heilkräuterinitiative im Kanton Graubünden.

Das Volk sprach sich eindeutig für die Kräuterheilkunde aus. Noch gaben sich die Gegner des Kräuterpfarrers nicht geschlagen, hofften sie doch, der «Wunderdoktor» würde durch das von ihnen aufgestellte Examen fallen. Als der 65-jährige Pfarrer für das Examen vorgeladen war, fragte der Prüfling die hohen Herren ob er die Fragen auf lateinisch oder griechisch beantworten solle, womit er die Examinatoren nicht schlecht in Verlegenheit brachte. Künzle bestand die Prüfung mit Bravur. Nun war der Weg frei zum Heilen. Die Heilmethode von Pfarrer Künzle mit den 3F's, für Fest - Flüssig - Flüchtig werden heute noch angewandt. Fest steht für pflanzliche Wirkstoffe für die Organe, Flüssig für den Organismus und Flüchtig für den Energiehaushalt des Körpers. Pfarrer Künzle wurde am 11. Januar 1945 in der Gemeinde Wangs begraben.

Wegbeschreibung

Wangs - Tobel - Kurhaus - Rappagugg - Kirche Vilters - Kiesfang - Wangs

Höchster Punkt
632 m
Zielpunkt

Wangs, Rathausplatz

Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Haben wir Ihr Interesse an einer Führung geweckt?
Während des Sommers finden 1 x pro Monat, jeweils an einem Sonntag, Führungen statt.
Treffpunkt/Dauer: 13.30 Uhr Poststelle Wangs bis ca. 17.00 Uhr
Anmeldung: Keine erforderlich
Individuelle Führungen auf Anfrage.

Pfarrer Künzle Verein
Postfach 109
CH-7323 Wangs
Tel: +41(0)79 616 35 38
E-Mail: pfarrer.kuenzle@gmx.net
Internet: www.wangspizol.ch
Pfarrer Künzle Verein: www.wangspizol.ch/pkv/index.htm
Plan vom Pfarrer Künzle Weg: www.heidiland.ch/pdf_doc/pfarrerkuenzleweg.pdf
Bestellung Wanderkarte:www.heidiland.com/de/aktivitaeten-erlebnisse/sommer/wandern-klettern/wanderkarte-heidiland


Anreise

Autobahnausfahrt Sargans/Mels/Wangs-Vilters. Beschilderung nach Wangs folgen. In Wangs der Bahnhofstrasse entlang, welche dann zur Dorfstrasse wird. Nach ca. 300 Metern befindet sich auf der rechten Seite das Rathaus. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise mit dem Zug nach Sargans und Bus nach Wangs

Täglich nach Sargans, weiter mit dem Bus Richtung Sargans Bahnhof bis zur Haltestelle Wangs, Post. 

Parken

Öffentliche Parkplätze beim Rathaus in Wangs.


Autor
Die Tour Pfarrer Künzle Weg Wangs wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Alp- und Kulturweg Schrina

mittel Themenweg
7,84km | 492hm | 03:45h

Jubiläumsweg 1250 Jahrfeier Flums, Mels, Sargans

mittel Themenweg
11,67km | 396hm | 03:30h

Steinbock Lehrpfad

leicht Themenweg
1,81km | 57hm | 00:30h

764 Trutg dil Flem, Flimser Wasserweg (GRF)

mittel Themenweg
14,2km | 131hm | 04:30h