
- Kurzbeschreibung
-
Der Pfad führt von Frauenfeld durch den Mühletobelwald hinauf zum Frauenfelder Hausberg, dem Stählibuck. Es werden die Waldarten, Gehölze, Sträucher mit Informationstafeln erklärt.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Frauenfeld, Salomonshölzli
- Wegverlauf
-
Frauenfeld (417 m)0,0 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Der Ausgangspunkt beim Salomonshölzli ist ab dem Bahnhof Frauenfeld in 20 Minuten zu Fuss erreichbar. Auf einem schmalen Pfad geht es auf der linken Seite des Mühletobelbachs dem Waldrand entlang. Nun taucht der Weg in den schattigen Mischwald ein, verliert etwas an Höhe und überquert den an dieser Stelle natürlich gebliebenen Bach.
Der Pfad bleibt für kurze Zeit im Tälchen, bevor er über einige Treppenstufen die Strasse von Obholz nach Oberherten erreicht. Weiter geht's zuerst dem Waldrand entlang und dann wieder in den Wald. Nach dem Überqueren einiger Waldwege und der Strasse nach Dingenhart erreicht man schliesslich den Stählibuck mit Aussichtsturm. Mit seinen 27 Metern Höhe ist er eine sportliche Herausforderung für alle, die ihn über die 148 Stufen erklimmen wollen. Die Belohnung für die Mühe ist eine fantastische Panoramaweitsicht. - Wegbeschreibung
-
Salomonshölzli – Egg – Stadtbachtobel – Urplig – Stählibuck
- Höchster Punkt
- 645 m
- Zielpunkt
-
Frauenfeld, Stählibuck
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Das Tragen fester Schuhe mit griffiger Sohle, eine der Witterung entsprechende Ausrüstung und topografische Karten werden empfohlen.
- Sicherheitshinweise
-
Wanderweg mit gelber Signalisation. Verläuft oft auf breiten Wegen, kann aber auch schmal und uneben angelegt sein. Steile Passagen werden mit Stufen überwunden. Abgesehen von der gewöhnlichen Aufmerksamkeit und Vorsicht stellen Wanderwege keine besonderen Anforderungen.
- Tipps
-
Am Fusse des Stählibuckturms gibt es lauschige, gepflegte Grillplätze. Der Turm diente im Zweiten Weltkrieg gar als Fliegerbeobachtungsposten.
- Zusatzinfos
-
Weitere Informationen über die Ferienregion Thurgau-Bodensee sowie zu Aktivitäten und Erlebnissen unterwegs finden Sie unter: www.thurgau-bodensee.ch
- Anreise
-
Bei der Anreise mit dem Auto die Autobahn A7 bei der Ausfahrt Frauenfeld-West verlassen.
Anschliessend dem untergeordneten Strassennetz bis zum Bahnhof Frauenfeld folgen. Der Ausgangspunkt beim Salomonshölzli ist ab dem Bahnhof Frauenfeld in 20 Minuten zu Fuss erreichbar.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Anreise per Bahn bis Frauenfeld. Der Ausgangspunkt beim Salomonshölzli ist ab dem Bahnhof Frauenfeld in 20 Minuten zu Fuss erreichbar.
- Parken
-
Beim Bahnhof Frauenfeld befinden sich mehrere öffentliche, kostenpflichtige Parkplätze.
- Autor
-
Die Tour Waldlehrpfad Mühletobel wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
SchaffhauserLand
1102
-
Regio Frauenfeld
553
-
Frauenfeld
121