RouteWT 6 - Rösser Tour

Logo RouteWT 6 - Rösser Tour
Logo RouteWT 6 - Rösser Tour
Tourdaten
11,48km
485 - 609m
Distanz
172hm
211hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Von Dettighofen geht es bergauf nach Berwangen. Die Abfahrt nach Baltersweil führt uns anschließend durch Albführen und Eichberg bis wir zurück zu dem Startpunkt gelangen

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Dettighofen

Wegverlauf
Dettighofen
China Garden
0,0 km
Dettighofen-Kirchholz
1,5 km
Baltersweil
7,3 km
Berwangen
9,9 km
Dettighofen
11,3 km
China Garden
11,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Startpunkt in  Dettighofen führt die Tour nach Berwangen. Vorbei an Pferdekoppeln gelangt man schließlich nach Baltersweil, dessen besonderer Charme unter anderem auch auf seine Auszeichnung im Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" zurückzuführen ist. Von dort aus radelt man weiter und gelangt direkt zum Hofgut und Restaurant Albführen. Durch ein kurzes Waldstück geht es mit kurzem Anstieg zurück über den Eichberg, dort kann man direkt beim Gasthof Rebstock einkehren. Die Gaststätte verfügt über ein kleines Tiergehege im Garten. Frisch gestärkt geht es nun zurück zum Ausgangspunkt Dettighofen.

Im Landkreis Waldshut gibt es 16 ausgeschilderte Rundradtouren. Alle RouteWT Touren sind mit einer eigenen Tourenplakette (oranges Quadrat) durchängig markiert. Alle Strecken werden auf Outdooractive ausfürhlich beschrieben. Sportler als auch Familien mit Kindern finden garantiert eine passende Route.

Hier finden Sie alle Touren.

 Gute Fahrt!

Wegbeschreibung

Die Radtour startet am Gasthaus Löwen in Dettighofen. Wir folgen der Eichbergerstraße bis nach Vordereichberg. Hier lädt die Gaststätte Rebstock zu einer ersten Abkühlung  ein, bevor ein langer Anstieg zu bewältigen ist. Zur Gaststätte gehört außerdem ein Tiergehege, das ebenfalls auf einen Besuch wartet. Wir folgen dem Im Eichbergweg bis wir an einer Weggabelung rechts abbiegen, danach halten wir wieder rechts und fahren auf den Häuserhofweg. Die größte Steigung haben wir nun bewältigt. An der nächsten Gabelung halten wir rechts. Der Radweg führt uns vorbei am Hofgut Albführen, welches mit seiner herrlichen Lage und seinem hervorragenden Restaurant die optimale Location ist, um einen Zwischenstopp einzulegen. Auf der Höhe, genießen wir den Ausblick über die Pferdeweiden des Hofguts und tanken Kraft für die weitere Tour. Nach wenigen Metern erreichen wir den höchsten Punkt unserer Radtour. Anschließend können wir die Abfahrt, begleitet von einem frischen Fahrtwind, genießen. Es geht steil bergab in die überschaubare Ortschaft Baltersweil. In der Ortschaft biegen wir links in die St. Martin Straße ab, bevor wir nach wenigen Metern rechts abbiegen. Die kreuzende Landstraße überqueren wir und halten uns unmittelbar vor der Schweizer Grenze rechts. Der Radweg führt uns entlang der Grenze nach Berwangen. Wir folgen dem Straßenverlauf nach Dettighofen. Die entspannte Fahrt auf der offenen Ebene, bildet den Abschluss dieser wunderschönen Tour.  

Höchster Punkt
609 m
Zielpunkt

Dettighofen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Führen Sie genügend Flüssigkeit mit.

Sicherheitshinweise

Tragen Sie immer einen Helm.

Achten Sie auf den Straßenverkehr und folgen der ausgeschilderten Route.

Tipps

Für Pferdefans lohnt es sich einen kleinen Abstecher auf das Gestüt Albführen einplanen. Das Hofgut ist sehr gut geeignet um eine Rast einzulegen.

Zusatzinfos
Alle 16 Rundradwege im Landkreis Waldshut.

Anreise

Per Auto:

  •  Autobahn A5
    bis Lörrach, weiter über Rheinfelden (B 34) nach Waldshut-Tiengen, von dort nach Dettighofen
  • Autobahn A5
    Ausfahrt Freiburg, weiter über Titisee (B 500) nach Waldshut-Tiengen, von dort nach Dettighofen
  • Autobahn A 81
    (aus Richtung Stuttgart) bis Donaueschingen, weiter über Blumberg (B 27), Stühlingen, Lauchringen (B 34) nach Dettighofen
  • Autobahn A 96
    (aus Richtung München) bis Lindau, Friedrichshafen, Überlingen, Stockach; auf Autobahn A 81 nach Singen (Abfahrt Waldshut-Tiengen), von dort nach Dettighofen
Öffentliche Verkehrsmittel

Per Bahn : aus Richtung Karlsruhe über Basel oder aus Richtung Stuttgart / München über Singen bis Tiengen, dann weiter mit dem Bus (SBG)

Oder ab Erzingen weiter mit dem Bus (SBG)

Parken

An der Gemeindehalle Dettighofen stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.


Autor
Die Tour RouteWT 6 - Rösser Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Reiat-Rundtour

mittel Radfahren
28,78km | 366hm | 02:10h

E-Bike Tour durchs Zurzibiet

mittel Radfahren
42,74km | 360hm | 03:05h

Zwei-Täler-Tour

mittel Radfahren
29,9km | 468hm | 03:45h

Randen-Tour (ohne Hagenturm)

schwer Radfahren
45,24km | 576hm | 04:00h