Erlebnisweg Obersee: Rapperswil - Lachen

Logo Erlebnisweg Obersee: Rapperswil - Lachen
Logo Erlebnisweg Obersee: Rapperswil - Lachen
Tourdaten
10,52km
406 - 423m
Distanz
41hm
35hm
Aufstieg
00:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Dies ist ein Etappenvorschlag mit dem Velo oder E-Bike des Erlebniswegs Obersee.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Rapperswil

Wegverlauf
Rapperswil
Jona (420 m)
Foto-Spot Rapperswil-Jona
0,1 km
Garnhänke
0,5 km
Gasthof Seefeld
2,8 km
Pfäffikon (416 m)
3,8 km
Seestatt
7,9 km
Altendorf Seestatt (412 m)
8,0 km
Kapelle St. Anna, Beinhaus
8,2 km
Altendorf
8,4 km
Pfarrkirche St. Michael
8,4 km
Kapelle St. Jakob
8,4 km
Seehof
9,4 km
Katholische Pfarrkirche Heilig-Kreuz
10,1 km
Lachen (408 m)
10,2 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Erlebnisweg Obersee ist das aktuell grösste und verbindende Tourismusprojekt am oberen Zürichsee und verbindet die Kantone Schwyz, St. Gallen und acht Gemeinden um und über den See. Der Weg führt mehrheitlich entlang dem Obersee auf den bestehenden Wander- und Velorouten, durch Wälder und Naturschutzgebiete. Unterwegs triffst du auf verschiedene Charakterköpfe bzw. Mitglieder des Geheimbundes Obersee. Sie alle erzählen dir aufregende, mysteriöse, überraschende, traurige und auch lustige Geschichten. An den dazugehörigen Erlebnispunkten kannst mehr über sie erfahren.

 

Alle Mitglieder des Geheimbundes hüten einen Schatz, der jedoch droht, in der Tiefe des Obersees zu versinken. Sie schicken dich mit dem Entdeckerrucksack auf eine geheime Mission. Wenn du es schaffst, ihre Aufgaben zu lösen, wirst du in den Geheimbund vom Obersee aufgenommen und so zum Hüter oder zur Hüterin des Oberseeschatzes.

 

Mehr Informationen und wo du den Entdeckerrucksack beziehen kannst, findest du auf www.erlebnisweg-obersee.ch.

Wegbeschreibung

Im Visitor Center von Rapperswil Zürichsee Tourismus bekommst du deinen Entdeckerrucksack.

Dann geht’s vom Visitor Center zur OST – Ostschweizer Fachhochschule. Dort kannst du die Studentin kennenlernen. Damit du zu ihr kommst, musst du dein Velo stossen, denn auf dem Strandweg-Abschnitt gilt Fahrverbot. Rund um die OST gibt es einen Spielplatz und viele Sportmöglichkeiten (Sportgeräte, Slackline, Beachvolleyball).

Nun führt dich der Weg zurück und über den Seedamm Richtung Pfäffikon. Linkerhand siehst du die längste Holzbrücke der Schweiz und rechts vor dir tauchen die beiden Inseln Lützelau und Ufnau auf. Auch passierst du den Dreiländerstein rechts von dir im See.

In der Mitte vom Seedamm in Hurden, kommst du zu einer Lichtsignalanlage. Begebe dich nun auf den Wanderweg (rechts abbiegen). Unterwegs findest du einen sehr schönen und grosszügigen Picknick- und Spielplatz.

 

Tipp:

Falls du fein und gediegen essen willst, mach einen Abstecher ins Hotel Restaurant Rössli in Hurden. Wunderschöner Ort mit Gartenterrasse direkt am See.

 

Vor dem Zugang zum Gasthof Seefeld halte dich rechts und fahre durch die Unterführung. Du befindest dich übrigens im Naturschutzgebiet Frauenwinkel. Verschiedene Thementafeln informieren dich über Flora und Fauna.

Nun weiter geradeaus, zum Hotel SEEDAMM PLAZA. Nimmt dort die Unterführung, damit du unter den Bahngeleisen zum Hotel kommst.

Im Seedamm Plaza kannst du eine Pause machen und dich kulinarisch verwöhnen lassen. Falls du noch keinen Entdeckerrucksack hast, bekommst du diesen ebenfalls dort.

 

Tipps:

Falls du etwas Zeit in Pfäffikon verbringen willst, können wir dir z.B. eine Abkühlung in der Badi oder einen Badeplausch im Alpamare, dem grössten Wasserpark der Schweiz, empfehlen. Für Kulturhungrige bietet das Vögele Kulturzentrum multimediale Ausstellungen mit relevanten Themen aus unserem Alltag.

 

Vom Seedamm Plaza begebe dich auf dich Hauptstrasse. Bis Anfang Gemeinde Altendorf musst du leider auf der Hauptstrasse fahren. Hier gibt es keinen anderen Veloweg. Achtung: diese Strasse ist stark befahren.

Folge der Hauptstrasse bis Höhe Lidwil bis zum Fussgängerübergang. Dort überquere den Fussgängerstreifen und wechsle auf den Wanderweg. Nach ca. 200 m triffst du unseren Edward Quinn.

Weiter geht’s auf dem Wanderweg vorbei am Pumptrack Richtung Badi Altendorf. Neben dem Pumptrack befindet sich direkt am See eine Grillstelle mit Tischen.

Wenn du mit dem Velo fahren willst, musst du nun auf die Hauptstrasse wechseln, denn auf den nächsten rund 300 m Wanderweg gilt Fahrverbot. Wir empfehlen dir, dein Velo jetzt zu stossen und auf dem Wanderweg zu bleiben bis zur Badi Altendorf. Nach der Badi darf wieder pedalt werden.

Weiter vorne triffst du die Gräfin von Altendorf. Von ihrem Platz aus hast du einen herrlichen Blick auf das Schloss Rapperswil und den See.

Bei der Bäckerei Knobel wartet die Schlipfloch-Hexe auf dich. Hierzu musst du den Wanderweg über die Brücke Richtung Hauptstrasse verlassen.

 

Tipp:

Wenn du Zeit hast, lohnt sich ein Abstecher in die Seestatt Altendorf, ein Ortsbild von historischer Bedeutung. Beim Schiffsteg legt auch mal ein Kursschiff der ZSG oder die Oberseefähre an.

 

***

Hast du nach dem Pumptrack auf die Hauptstrasse (nur für geübte Velofahrer empfohlen, da stark befahren) gewechselt: Folge dieser bis zur Bäckerei Knobel. Dort erwartet dich die Schlipfloch-Hexe. Hier kannst du dich verpflegen und für die Weiterfahrt stärken.

 

Von der Bäckerei Knobel fahre Richtung Seestatt. Nach der Eisenbahnbrücke findest du die Gräfin von Altendorf.

***

 

Fahre auf der Hauptstrasse bis zur Engelhofstrasse (ca. 50 m). Dort biegst du links ab und fährst unter der Bahnlinie durch auf den Bahnweg. Diesem folgst du bis zur Hauptstrasse und fährst weiter auf der Route 32 Richtung See. In Lachen fährst du an der Pfarrkirche Heilig-Kreuz vorbei auf den alten Schulhausplatz Richtung Seeplatz und Hafen. Falls du über die auf der Hauptstrasse Richtung Lachen unterwegs bist:. Beim Kreisel gerade aus und auf der Route 32 Richtung See. In Lachen fährst du an der Pfarrkirche Heilig-Kreuz vorbei auf den alten Schulhausplatz Richtung Seeplatz und Hafen.

  

Auf dem Seeplatz entdeckst du den Komponisten Joachim Raff und das Raff-Archiv.

 

Im Marina Lachen kannst du den Tag mit herrlichem Blick auf Hafen und See ausklingen lassen.

 

Gratulation! Du hast eine Etappe geschafft. 

 

Tipps:

Falls du genügend Zeit hast, empfehlen wir dir einen Abstecher ins Lachner Aahorn. Dort findest du den Haubentaucher. Oder gönn dir eine Abkühling in der Badi Lachen.
Höchster Punkt
423 m
Zielpunkt

Lachen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Veloausrüstung
Trinkflasche

Tipps

Der Weg wird bis Ende 2022 noch mit weiteren Charakterköpfen bzw. Mitgliedern des Geheimbundes bestückt. Es lohnt sich also, sich immer mal wieder auf den Weg zu machen.

Aktuell können auf dieser Strecke entdeckt werden:

Studentin Edward Quinn Schlipfloch-Hexe Gräfin von Altendorf Haubentaucher (mit Abstecher)
Zusatzinfos

Du befindest dich teils auf den Veloroute 32, 9 und 99 (Herzroute) und dem Wanderweg 84 von SchweizMobil.
Auf den Wanderwegen bitte gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Wanderern und Velofahrern.
Bitte beachte: Auf dem Strandweg bei der OST gilt ein Fahrverbot auf dem Strandweg.
Du kannst den Weg natürlich auch in Lachen starten und bis nach Rapperswil fahren
Abgabeort für Entdeckerrucksack ):

Rapperswil-Jona: Visitor Center Rapperswil Zürichsee Tourismus
Pfäffikon SZ: Hotel Seedamm Plaza
Lachen: Marina Lachen


Öffentliche Verkehrsmittel

Mit SBB ab Bahnhof Rapperswil, Bahnhof Pfäffikon oder Bahnhof Lachen


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Herzroute - Etappe 8: Zug-Einsiedeln (SchweizMobil Route 99)

mittel Radfahren
39,48km | 940hm | 03:44h

«Chääs und Wii am Streckerand»

schwer Radfahren
52,73km | 696hm | 04:20h

Goldige Aussichten - Rundtour ab Atzmännig

leicht Radfahren
38,08km | 635hm | 03:07h