Chrüzegg - Rundtour ab Wattwil

Logo Chrüzegg - Rundtour ab Wattwil
Logo Chrüzegg - Rundtour ab Wattwil
Tourdaten
26,72km
603 - 1.263m
Distanz
880hm
858hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Wattwil, Bahnhof

Wegverlauf
Wattwil
Steig
0,5 km
Feldbachfall
1,5 km
Waldegg
3,0 km
Gmeinwald
3,7 km
Hinterer Rumpf
4,1 km
Brunnen
5,3 km
Brunnen
5,7 km
Hilmi
6,1 km
Rank
6,4 km
Chrüzegg (1.314 m)
7,3 km
Berggasthaus Chrüzegg
7,7 km
Hohl-Höhle
10,4 km
Schäfli
12,8 km
Libingen
12,8 km
Rössli
12,8 km
Chapf
16,7 km
Schönenboden
17,3 km
Krinau
18,9 km
Rössli
19,1 km
Reformierte Kirche
19,3 km
Quelle
19,3 km
Freudenau
23,5 km
Lichtensteig
23,6 km
Bahnhof Lichtensteig
23,6 km
Bunt
24,1 km
Pfiffenhölzli
24,3 km
Bleichi
25,0 km
Wattwil
26,6 km

Beschreibung

Traditionelles Berggasthaus - Rundsicht inklusive. Fehlt dir noch eine anspruchsvolle Route in deiner Sammlung? Die 700 Höhenmeter Aufstieg zur Chrüzegg und die abwechslungsreiche, teilweise kitzlige Abfahrt sind genau das Richtige für einen ausgewachsenen Biker!

Deine knapp Dreistundentour beginnt beim Bahnhof Wattwil. Du fährst Richtung Ricken (Bahnunterführung beim Café Brugger benützen). Nach 200 Metern zweigst du rechts ab Richtung Spital und steigst auf geteerter Strasse hoch, unter der Burgruine Iberg vorbei, bis zum Hinteren Rumpf. Hier beginnt eine Naturstrasse, durch kühlen Wald überwindest du Meter um Meter. Beim Punkt 1019 hast du schon gut 400 m geschafft; noch einige steile Kurven, zuletzt auf einer Betonpiste und dein Rad hat dich zum höchsten Punkt mit 1'230 m gehievt. Das letzte Stück bis zur Chrüzegg erweist sich als flach und ideal zum Durchatmen.

Die Chrüzegg, ein Nagelfluhrücken mit eingepressten Molasseschichten aus der letzten Eiszeit, ist ein selten schöner Aussichtspunkt. Gegen Nordosten erblickst du ein typisches Landschaftbild des Toggenburgs, mit ineinander verzahnten Wald- und Wiesenflächen. Gegen Westen grüsst das Zürcher Oberland mit dem Tössstock, dem Schnebelhorn und weiter nördlich dem Hörnli.

Das Berggasthaus Chrüzegg erscheint schon in den ersten Prospekten des Toggenburgs, anfangs des 20. Jahrhunderts. Für Wanderbegeisterte warb es für gute, einheimische Kost und gesunde Bergluft. Also auch ein Grund für dich, hier zu rasten und zu geniessen.

Auf der Weiterfahrt gehts, vorerst noch ganz gemütlich, über Alp- und teilsweise grobe Stein- und Kieswege zur Alp Oberen Zrick. Nun musst du ein sehr steiles Stück Weg überwinden - auch für geübte Biker ist Vorsicht geboten, es lohnt sich, zwischendurch das Rad auch einmal zu tragen. Danach aber hast du eine schöne, teilweise durch Wald führende Abfahrt bis Jonenholz vor dir. Durch das Dörfchen Libingen bis Entschwil (gedeckte Holzbrücke) gehts gemütlich weiter, bevor es wieder ansteigt nach Ober Loh und auf einer Naturstrasse weiter bis hinauf zum Chapf. Du kannst die Abfahrt nach Krinau voll geniessen. Das letzte Stück auf der Strasse von Krinau nach Bahnhof Lichtensteig ist für dich reine Erholung und das Reststück, der Thur entlang nach Wattwil, ein klassisches Ausfahren nach einer anspruchsvollen Tour.

Hinweis(e)
Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert.
Alpwirtschaften / Bergrestaurants sind evt. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour.

Berggasthaus Chrüzegg: Tel: +41 (0)71 55 284 54 84

Wegbeschreibung

Wattwil - Hinterer Rumpf - Chrüzegg - Ober Zrick - Jonenholz - Libingen - Ober Loh - Chapf - Krinau - Feldmoos - Gurtberg - Lichtensteig - Schomatten - Wattwil

Höchster Punkt
1.263 m
Zielpunkt

Wattwil, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Chrüzegg - Rundtour ab Wattwil wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Bewertung
()
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Steg – Stralegg – Steg: «Schnebelhorn III»

schwer Mountainbike
38,14km | 986hm | 05:30h

Wolzen

mittel Mountainbike
24,43km | 676hm | 03:00h

Bauma - Hittnau – Bauma: «Stoffelfahrt»

leicht Mountainbike
22,97km | 483hm | 02:45h

Schwägalp

schwer Mountainbike
33,23km | 1072hm | 04:00h