Tourdaten
24,43km
711 - 1.117m
Distanz
676hm
663hm
Aufstieg
03:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Diese wunderschöne Mountainbike-Tour zur Wolzenalp ist gewürzt mit tollen Blicken auf das Säntis-Massiv, zwei nicht allzu fordernden Anstiegen und zwei spassigen Singletrail-Passagen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Krummenau, Bahnhof

Wegverlauf
Krummenau
Bahnhof
0,0 km
Krümmenswil (732 m)
0,8 km
Neu St. Johann
3,8 km
Nesslau
4,7 km
Flecken
20,9 km
Under Schorüti
21,4 km
Türler
24,0 km
Türli
24,1 km
Krummenau
24,3 km


Beschreibung

Nach dem Start am Bahnhof Krummenau führt die Route in einem steten Auf und Ab auf einer Asphaltstrasse in Richtung Neu St. Johann. Am Ortsausgang von Nesslau beginnt der erste Anstieg. Recht bald endet der Asphalt und man gewinnt auf einem anfangs steilen, gut verfestigten Alpweg an Höhe. An der Waldgrenze lässt die Steigung etwas nach. So bleibt genügend Musse, um die Landschaft des Ijentals und die Blicke auf den Gipfel des Speermürli (1746 m) zu geniessen. Am kleinen Stausee biegt die Route rechts ab und führt auf einer nun wieder etwas steileren Schotterstrasse durch den schattigen Wald nach oben. Nach 60 Höhenmetern ist aber auch diese letzte Bergprüfung absolviert und der erste Kulminationspunkt der Tour erreicht.

 

Auf einer offenen Alpwiese biegt die Route nun nach rechts auf einen anfangs undeutlichen Singletrail ab, der in leichtem Gefälle über eine Viehweide in Richtung des Waldes führt. Nachdem eine Einzäunung überwunden ist, beginnt die Abfahrt. Diese ist weder besonders steil oder schmal noch fahrtechnisch besonders anspruchsvoll. Allerdings bietet sie eine zwar kurze, aber dafür recht ausgewaschene und somit steinige Passage. Hier ist ein Auge für die richtige Linienwahl gefragt. Recht bald ist aber auch diese erste Schlüsselstelle überwunden und die Tour führt über eine asphaltierte Alpstrasse bergab.

 

Kurz vor der kleinen Ortschaft Bühl beginnt nun der zweite Anstieg des Tages. Immer noch auf Asphalt schraubt man sich in moderater Steigung über 240 Höhenmeter nach oben. Erst kurz vor der Bergstation des Sessellifts Krümmenschwil-Rietbach endet der Teer. In wenigen Minuten ist nun über eine breite, geschotterte Alpstrasse der höchste Punkt der Tour erreicht. Hier lockt das Bergrestaurant Wolzenalp (Lademöglichkeit für E-Bikes vorhanden) mit einer gemütlichen Einkehr. Mit frischen Kräften lohnt hier ein Spaziergang über den Moorweg in das benachbarte Hochmoor mit seiner reichen Flora.

 

Als Finale bietet die Tour nun eine schnelle, fahrtechnisch wenig anspruchsvolle Abfahrt über einen sehr lohnenden Singletrail. Dieser führt mit einigen Kehren durch einen ebenso schattigen wie steilen Bergwald nach unten. Auch hier warten einige kurze, anspruchsvollere Passagen, die sich aber mit der richtigen Linienwahl gut entschärfen lassen. Nach wenigen Minuten ist auch diese Schwierigkeit überwunden und die Tour führt auf Teer durch das Steintal nach unten. An dessen Ausgang wartet nur noch ein kurzer Gegenanstieg, dann ist nach einer Abfahrt über die Asphaltstrasse das Ende der Tour erreicht.

 

E-Bike-Lademöglichkeit:

Bergrestaurant Wolzenalp


Hinweis(e)
Die Route ist aktuell nur eingeschränkt befahrbar. Der Abschnitt vom Rietbach ins Steintal ist wegen Unwetterschäden nur teilweise fahrbar mit dem Bike.

Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert.

Alpwirtschaften / Bergrestaurants sind evt. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour.
Wolzenalp: Tel: +41 (0)71 994 11 81
Speer, Steintal: Tel: +41 (0)71 993 18 13

Wegbeschreibung

Krummenau - Thurrain - Bühlerbrücke - Nesslau - Ijental - Schönenboden - Eggli - Oberfeld Bühl - Wolzenalp - Zuu - Steintal - Schorüti - Blomberg - Krummenau

Höchster Punkt
1.117 m
Zielpunkt

Krummenau, Bahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Parken

Ein grosser kostenloser Parkplatz steht in Krummenau zur Verfügung.


Autor
Die Tour Wolzen wird von outdooractive.com bereitgestellt.

1.5
Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

50

%

1

50

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ölberg Bike

schwer Mountainbike
33,83km | 1036hm | 03:00h

Hundwiler Höhi-Route

schwer Mountainbike
26,26km | 832hm | 04:50h

Chrüzegg - Rundtour ab Wattwil

mittel Mountainbike
26,72km | 880hm | 02:30h

Palfries-Panoramabike Nr. 477

mittel Mountainbike
39,82km | 1238hm | 06:00h