Schächentaler Höhenweg im Klausenpassgebiet

Logo Schächentaler Höhenweg im Klausenpassgebiet
Logo Schächentaler Höhenweg im Klausenpassgebiet
Tourdaten
20,79km
1.442 - 1.861m
Distanz
496hm
872hm
Aufstieg
06:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Das Klausenpassgebiet gehört zweifellos zu den schönsten Passlandschaften der Schweiz. Die wildromantische Kulturlandschaft der Alpstafel konkurriert mit der schroffen Berglandschaft. Der Schächentaler Höhenweg führt uns vorbei an fantastischen Landschaften, majestätischen Bergen und einer einzigartigen Blumen- und Pflanzenwelt. Spannend sind die Einblicke ins traditionelle Älplerleben und in die Berglandwirtschaft mit ihren Stufenbetrieben. Überall treffen wir auf Alpbeizli und Berggasthäuser, die uns gastfreundlich bedienen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Hotel Klausenpasshöhe

Wegverlauf
Alpbeizli
3,2 km
Bi der Alten Hütten (1.845 m)
10,6 km
Vorderer Weissenboden
12,9 km
Vorderer Weissenboden
13,2 km
Restaurant Skihaus Eldelweiss
13,2 km
Hinteres Mättental
13,3 km
Ober Alafund
14,5 km
Ruogig
15,2 km
Alp Selez
16,1 km
Alpenkiosk Fleschsee
17,1 km
Eggberge
20,4 km
Eggberge (1.452 m)
20,7 km
Berggasthaus Seeblick
20,7 km
Gasthaus Eggberge
20,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Schächentaler hat historisch gesehen eine grosse Bedeutung als Verbindungstrasse zwischen Uri und Glarus. Heute ist er einer der beliebtesten Höhenwege in den Alpen. Schon beim Start wandern unsere Blicke hinauf zum riesigen Massiv, das von berühmten Bergen überragt wird: Clariden, Scherhorn, Ruchen, Grosse Windgällen und Kleine Windgällen.

Für die Pflanzenwelt ist der Südhang des Schächentales reich mit unterschiedlichen Biotopen bestückt. Hier werden wir einige der wertvollsten Trockenwiesen und Flachmoore der Schweiz vorfinden. Diese Biotope sind Lebensraum von seltenen, geschützten Tier- und Pflanzenarten, die wir auf vielen Wegabschnitten entlang des Höhenweges antreffen.

Zu Beginn wandern wir durch saftige Alpweiden zur Unteren Balm. Nach einem kurzen Abschnitt auf der Klausenpassstrasse führt der Weg über eine Naturstrasse bis zur Alp Heidmanegg. Es lohnt sich, hier das Alpbeizli zu besuchen. Sie werden viel Spannendes über das Älplerleben erfahren. Nach Heidmanegg führt uns der Weg auf schmalen Bergwegen durch abwechslungsreiche, lichte Wälder und durch offene blumenreiche Alpweiden. Oberhalb des Ratzi mündet der schmale Bergpfad in ein Natursträsschen, das uns bis nach Biel führt. Danach durchqueren wir die Talmulde von Selez und erreichen das Flesch Seeli. Dieser Platz ist ein idealer Familienrastplatz mit Feuerstelle. Wenn Sie wollen, können Sie aber auch beim nahegelegenen Kiosk etwas essen und trinken. Nach dem Grünen Boden, der durch einen lichten Waldabschnitt führt, gelangen Sie zur Bergstation Eggbergen. Der Blick auf den Urnersee und auf das grösste Wildheugebiet des Kantons Uri unterhalb des Rophaiens rundet das imposante Erlebnis ab.

Buchen Sie Ihre Unterkunft in der Ferienregion Uri hier: booking.uri.info !

Erlebnisse in der Ferienregion Uri finden Sie hier: uri.info!

Wegbeschreibung

Hotel Klausenpasshöhe - Untere Balm - Obere Balm - Chäseren - Heidmannegg - Alt Stafel - Mettenen - Gruebenhütten - Hegerswald - Äbnet - Äbneter Wald - Sidenplangg - Obere Gisleralp - Wissenboden - Biel - Wiltschi - Mättental - Alafund - Rueggig - Selez - Flesch Seeli - Angelingen - Eggberge

Höchster Punkt
1.861 m
Zielpunkt

Eggberge

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Gute Schuhe (im Frühjahr kann es da und dort nass sein), Sonnenschutz, Regenschutz, Tagesrucksack

Empfohlenes Kartenmaterial:

Urner Wander- und Bikekarte Blatt "Schächental"

Tipps

Nehmen Sie sich Zeit und unterteilen Sie Wanderung in zwei Hälften. Sie können sowohl auf dem Ratzi als auch auf dem Biel günstig und gemütlich übernachten.

Zusatzinfos

Anreise

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, empfehlen wir Ihnen, das Auto beim Bahnhof Flüelen zu parkieren. So können Sie die Tour unterwegs problemlos anpassen und gelangen mit dem Postauto problemlos nach Flüelen zurück, ohne dass Sie Ihr Auto noch irgendwo abholen müssen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Postauto gelengen Sie vom Bahnhof Flüelen direkt auf den Klausen. Auf der Blam beim Hotel Klausenpass müssen Sie aussteigen. Auf der Wanderung treffen Sie dauernd auf Luftseilbahnen, die direkt ins Schächental führen. Von jeder Talstation können Sie problemlos eine Postauto besteigen, um wieder nach Flüelen zurück zu gelangen.

Parken

Beim Bahnhof Flüelen hat es genügend gebührenpflichtige Parkplätze.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rigi Felsenweg

leicht Wanderung
6,4km | 220hm | 02:10h

Gnipen - ab Goldau - Rundwanderung

mittel Wanderung
10,6km | 1039hm | 03:46h

Krokus-Tour Braunwald

leicht Wanderung
5,96km | 299hm | 01:55h