Rundwanderung an der romantischen Reuss

Logo Rundwanderung an der romantischen Reuss
Logo Rundwanderung an der romantischen Reuss
Tourdaten
19,89km
350 - 389m
Distanz
53hm
58hm
Aufstieg
04:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Vom Zähringer Städtchen Bremgarten entlang dem romantischen Reussufer bis Gnadenthal und zurück auf der anderen, wilderen Seite.

Ausgangspunkt

Bahnhof Bremgarten

Wegverlauf
Bremgarten
Bremgarten (386 m)
0,3 km
Eggenwil
2,9 km
Rohrhof
5,5 km
Fähre Sulz
5,7 km
Gnadenthal
9,8 km
Restaurant Gnadenthal
9,9 km
Klosterkirche
10,0 km
Fischbach-Göslikon
12,5 km
Fähre Sulz
13,7 km
Eggenwil
16,5 km
Bremgarten (386 m)
19,3 km
Bremgarten
19,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Den Besuch des schmucken Städtchen von Bremgarten heben wir uns für den Schluss auf. Vielmehr gilt uns Augenmerk dem Flusslauf der Reuss, welche in grossen Schlaufen gegen Mellingen führt. Unterwegs sehen wir überall Spuren der Biber, wie angenagte oder gefällte Bäume und im Herbst die sogenannten Biberrutsche, über welche die Tiere mit ihrer Beute aus dem Rübenfeld zurück in den Fluss gelangen. Mit den Inselchen und den Felsen wird der Reuss kurz vor Gnadenthal sehr wild und romantisch. Im Gnadenthal lohnt sich ein Besuch der Klosterkirche und natürlich auch des Restaurants mit der idyllischen Gartenwirtschaft.

Auf der andern Seite sind wir am Anfang etwas oberhalb des Flusslaufes, bis wir dann auf der Höhe von Niederwil hinuntergehen. Nun kommt zuerst die Sandbank von Fischbach, dann die Fähre von Sulz bevor wir am künstlich angelegten Naturschutz-Weiher der Hegnau vorbei wandern. In Bremgarten lassen wir uns Zeit für eine ausgiebige Besichtigung der schönen Altstadt und natürlich auch für einen Abschlussdrink in einem der vielen Restaurants und Cafés.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof folgen wir dem Wanderweg nur bis zur Stadtmauer. Vor dieser queren wir die Anlage und erreichen über eine lange Treppe wieder den Reussuferweg. Auf diesem nun bis zur Brücke Gnadenthal, über diese zum Restaurant. Weiter zwischen Brücke und Kloster ans  Reussufer, an den Schaugärten und dem kleinen Friedhof vorbei erreichen wir über eine steile Treppe das Strässchen. Diesem und den anschließenden Wege und Pfade folgen wir etwa 2 km bis uns ein originelles Wegschild hinunter zum Fluss weist. Nun geht es wieder der Reuss entlang bis Bremgarten, wobei wir ab der Reussfähre dem offiziellen Wanderweg folgen.

Höchster Punkt
389 m
Zielpunkt

Bahnhof Bremgarten

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderausrüstung

Sicherheitshinweise

z. B. Zwischen Lissabon und Porto ist die Infrastruktur noch nicht so gut ausgebaut. Die Etappen von einer Unterkunft zur nächsten können dementsprechend lang und abenteuerlich sein.

Tipps

Kurz nach dem Restaurant Gnadenthal lohnt sich ein Blick ins Atelier des bekannten Bildhauers Alex Schaufelbühl und den daneben liegenden Schaugarten.

Zusatzinfos

Ein besonderes Erlebnis bietet der Fähriverein Sulz-Fischbach mit einer Überfahrt auf der Reuss von Ende März bis 15. Oktober.

Empfehlenswerte Gaststätten am Freiämterweg: https://www.freiamt.ch


Anreise

Sie erreichen Bremgarten von den Autobahnabgängen Lenzburg (dann via Wohlen und die Umfahrungsstrasse), Dietikon (via Rudolfstetten über die Bernstrasse) oder Birmensdorf über den Autobahnzubringer (Sädelstrasse). Zudem ist Bremgarten über die Badenerstrasse auch aus Baden bestens erreichbar.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bremgarten ist ab Dietikon und Wohlen mit der S17 halbstündlich erreichbar.Regelmässige Busverbindungen ab Baden und Zürich.

Parken
Gebührenpflichtige Parkplätze beim Bahnhof, im Parkplatz und der Unterstadt. Übersicht

Autor
Bewertung
()
Meine Bewertung:
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Stonehenge im Säuliamt

leicht Wanderung
8,81km | 158hm | 03:00h

Auf die Aargauer Rigi

leicht Wanderung
8,48km | 316hm | 02:45h

Rundwanderung Schloss Heidegg, Luzern

leicht Wanderung
6,89km | 144hm | 01:44h

Gisliflue & Gratwanderung, Schweiz

mittel Wanderung
8,59km | 318hm | 02:25h