Der jungen Emme entlang durch den Bumbach

Logo Der jungen Emme entlang durch den Bumbach
Logo Der jungen Emme entlang durch den Bumbach
Tourdaten
8,69km
862 - 986m
Distanz
187hm
139hm
Aufstieg
02:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Reizvolle Talwanderung im obersten Emmental, zu Füssen der Felsbastionen Hohgant und Schibengütsch. Diese Route bildet ein Teilstück des «Erlebnispfades Emme», des durchgehenden Emme-Uferwegs vom Kemmeriboden bis zur Emme-Mündung in die Aare östlich von Solothurn. Unterwegs verschiedene Möglichkeiten zum gefahrlosen Planschen am Wasser. Kurze Hartbelagsstrecke einzig im Bereich Schangnau–Vordere Buhütte, sonst durchwegs Naturweg.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schangnau

Wegverlauf
Schangnau
0,0 km
Gasthof zum Löwen
0,1 km
Port
0,9 km
Münchi
3,0 km
Beutlerschwand
3,6 km
Hinter Leu
3,9 km
Büetschli
4,2 km
Bochti
4,7 km
Bumbach
5,0 km
Bödeli
6,1 km
Schwandweid
6,5 km
Gepsli
7,8 km
Kemmeribodenbad
8,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Bus-Endstation beim Gasthof Löwen in Schangnau kurz auf der Strasse abwärts gehen. Nachdem der Färzbach überschritten ist, folgt man diesem in einiger Entfernung zur im Talgrund liegenden Sägerei (Müli). Hier gehts über die Emmebrücke und auf dem Asphaltsträsschen in den bewaldeten Schwarzbach-Graben. Über eine Wiesenterrasse erreicht man den grossen Hof Vordere Buhütte, den eine mächtige Linde überragt. Beeindruckend ist der Blick zu den Fluhbändern des Hohgant.
Beim spruchverzierten Hof Hintere Buhütte steigt man direkt ans Emmeufer ab.Im Zusammenhang mit dem Bau einer Güterstrasse konnte hier ein Uferweg erstellt werden, der den Zugang zur Emme und deren Kiesbänken ermöglicht. Über die 1866 erbaute Mühlebrücke quert man den Bütlerschwandgraben und gelangt durch den Talboden zum Skilift Bumbach im Büetschli. Von der Holzbrücke weg bleibt man diesseits der Emme und hält dann durch eine Hohle recht steil zum Hof Bochti hinauf. Beinahe bedrohlich türmt sich von hier aus gesehen das Hohgant-Massiv auf: Der 1260 m höher gelegene Furggengütsch, die höchste Erhebung in diesem Bergzug, liegt bloss 2,6 km entfernt.
Nun auf weichem Wiesenweg in den Wald und über Waldlichtungen hinunter zum Übergang über den Chaltbach. Fast ebenen Wegs gehts weiter taleinwärts zum Hof Schwand über welchem eindrücklich der Felshöcker des Schibengütsch aufragt. Möglicherweise lässt sich unterwegs sogar ein Adler erspähen, horsten diese königlichen Raubvögel doch zuweilen in den Felstürmen der Schrattenflue. Nach nochmaligem kurzem Anstieg nähert sich der Weg wieder dem Flussufer und damit auch dem Wanderziel, dem Kemmeriboden Bad.
Das aus einer stattlichen Gruppe von Ründi-Häusern bestehende ehemalige Heilbad wurde früher bei Hautkrankheiten und bei Erkrankungen der Atemwege aufgesucht. Heute hat sich der Gastbetrieb auch als Seminarhotel einen Namen geschaffen. Reizvoll ist die Umgebung: Flussaufwärts finden sich viele Stellen, an denen auch mit Kindern gefahrlos geplanscht und gebrätelt werden kann.

Wegbeschreibung

Schangnau - Buhütte - Bumbach/Büetschli - Schwand - Kemmeriboden Bad

Höchster Punkt
986 m
Zielpunkt

Kemmeriboden Bad

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Diese Route verläuft durchwegs auf Wanderwegen. Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Auf dem Niesenbänkli erholen sich nicht nur Kurgäste

leicht Wanderung
6,03km | 162hm | 01:50h

Niederhorn-Burgfeldstand-Gemmenalphorn-Justistal-Beatenberg

mittel Wanderung
18,12km | 1143hm | 05:30h

Zum Hinterburgseeli, dem Naturwunder auf der Axalp

mittel Wanderung
10,61km | 550hm | 03:45h

Durchs Seefeld zu einer Höhle

mittel Wanderung
13,7km | 599hm | 04:30h