Der Wyna entlang nach Beromünster

Logo Der Wyna entlang nach Beromünster
Logo Der Wyna entlang nach Beromünster
Tourdaten
5,85km
547 - 650m
Distanz
39hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine schöne Halbtageswanderung führt uns der Wyna entlang von Menziken nach Beromünster mit dem bekannten Stift, das durch seinen kirchlichen Prunk imponiert.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Menziken, Bahnhof AAR

Wegverlauf
Menziken (547 m)
Winon
2,8 km
Winonmühle
3,2 km
Beromünster (644 m)
5,3 km
Stiftskirche St. Michael
5,5 km
St. Galluskapelle
5,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

$tart dieser Wanderung ist der Endbahnhof der AAR in Menziken, von wo wir durch das Dorf zur Badi spazieren. Dort treffen wir auf die Wyna und folgen dieser nun bis Beromünster. Die Wyna wurde in den Neunzigerjahren stark verbreitert, damit sich bei Hochwasser das Geschiebe ablagern kann, denn 1994, als noch kanalisiert war, überschwemmte sie die Dörfer abwärts. Wir unterqueren die Brücke der ehemaligen "Möischterlinie" der SBB, die jetzt ein Radweg ist. Der Weiler Wynon ist bereits ein Teil von Beromünster, das zahlreiche weitere Ortsteile umfasst. Der Weg führt weiter durch einen Wald und weiter am Ufer entlang, immer auf verkehrsfreien Pfaden. Schon bald erreichen wir Beromünster, wo wir den Turm des Stifts schon von weitem sehen. Durch den mittelalterlichen Flecken erreichen wir dieses bald. Ein Blick in dessen Inneres lohnt sich.

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Menziken südwärts zur Badeanstalt, dort immer der Wyna entlang bis Beromünster.

Höchster Punkt
650 m
Zielpunkt

Beroünster, Busbahnhof

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Übliche Wanderausrüstung

Tipps

Die Wanderung kann verlängert werden mit dem Radioweg: Radioweg Beromünster

Zusatzinfos

Anreise

Von Lenzburg oder Aarau nach Menziken

Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Von Aarau mit der AAR nach Menziken

Rückreise: Mit dem Bus von Beromünster zurück nach Menziken

Parken

Bei der Badeanstalt


Autor
Die Tour Der Wyna entlang nach Beromünster wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rundwanderung Schloss Heidegg, Luzern

leicht Wanderung
6,89km | 144hm | 01:44h

Fünf-Weiher Wanderung (Kurzversion)

leicht Wanderung
5,84km | 82hm | 01:32h

von Adligenswil aufs Michelskreuz nach Meierskappel

leicht Wanderung
11,3km | 432hm | 03:02h

Hasenbergturm, Egelsee und Umwelt Arena

Wanderung
8,72km | 176hm | 02:30h