Tourdaten
5,14km
564 - 590m
Distanz
11hm
18hm
Aufstieg
01:22h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Kernwald bildet den legendären Grenzwald zwischen Ob- und Nidwalden. Ein prähistorischer Bergsturz vom Stanserhorn hat im Kernwald eine einzigartige Landschaft geschaffen.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Auf gut markierten Wegen ist immer wieder ein Chärwaldräuber anzutreffen, der seine eigene Geschichte erzählt. Der Weg führt vorbei an vielfältigen und farbigen Pflanzen- und Baumarten bis zum idyllisch gelegenen Gerzensee. Auf Infotafeln ist allerlei Interessantes zur Geschichte und den Gepflogenheiten aus alten Zeiten zu lesen. Für Kinder ist der Erlebnisparcours ein Highlight. Bei allen zwölf Posten betätigen Sie sich aktiv und fühlen dem Chärwaldräuber auf den Zahn. Sei es beim Schatzsuchen in der verborgenen Schatzkiste, beim Bauen eines Turms mit Holztotzli oder beim Zielwerfen mit Tannzapfen. Kinder werden das Tollen in der freien Natur in vollen Zügen geniessen. Ein grosser Picknickplatz mit gedeckten Sitzplätzen lädt zum Grillieren und Ausspannen ein. Trockenes Brennholz ist ebenfalls vorhanden.

Der Erlebnisparcours startet beim Chabisstein, ist mit dem Postauto erreichbar und befindet sich in der Nähe vom Tierheim Paradiesli an der Kernserstrasse zwischen Ennetmoos und Kerns.

Höchster Punkt
590 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Zusatzinfos

Kernwald
Der Kernwald bildet den legendären Grenzwald zwischen den beiden unterwaldnerischen Halbkantonen Ob- und Nidwalden. Ein prähistorischer Bergsturz vom Stanserhorn hat im Kernwald eine einzigartige Landschaft geschaffen. Auch in verschiedenen Geschichten und Sagen ist vom Kernwald die Rede. Dank seiner Einmaligkeit zählt er zu den Landschaften von nationaler Bedeutung.

Gerzensee
Der Gerzensee ist ein ganz besonderer See. Er hat weder Zu- noch Abfluss, da er nur vom Grundwasser gespiesen wird. Der See und seine Umgebung liegen in einer kantonalen Naturschutzzone, deshalb sind gewisse Verhaltensregeln zu beachten.


Öffentliche Verkehrsmittel

Von Luzern mit der Zentralbahn nach Sarnen oder Stans. Danach mit Postauto bis zur Haltestelle Kernwald.

Parken

Parkplatz beim Startpunkt des Themenweges


Autor
Die Tour Chärwaldräuber wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Seelensteg Heiligkreuz - Ein Ort der Kraft

leicht Themenweg
1,21km | 21hm | 00:23h

Schmetterlingspfad Lungern

mittel Themenweg
12,82km | 280hm | 03:57h

Weg der Visionen

leicht Themenweg
3,4km | 17hm | 01:00h

Bärgmandlipfad um den Giswilerstock

mittel Themenweg
13,15km | 768hm | 04:53h