Kolumbansweg Etappe 4: Koblenz - Baden

Logo Kolumbansweg Etappe 4: Koblenz - Baden
Logo Kolumbansweg Etappe 4: Koblenz - Baden
Tourdaten
23,9km
313 - 382m
Distanz
148hm
98hm
Aufstieg
06:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Kolumbansweg durch die Schweiz ist Teil des europäischen Kulturweges Via Columbani. Mit der Via Columbani soll der Weg nachgebildet werden, den der irische Mönch Kolumban mit seinen 12 Gefährten am Ende des 6. Jh. von Bangor in Nordirland nach Bobbio in Norditalien gewandert ist.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Koblenz

Wegverlauf
Koblenz (316 m)
0,0 km
Felsenau
1,3 km
Klingnau (329 m)
4,6 km
Döttingen (328 m)
5,5 km
Fischerhaus
6,7 km
Stilli (333 m)
13,6 km
Chämihütte
14,8 km
Turgi (337 m)
16,5 km
ABB Personalrestaurant Aubrücke
16,5 km
Untersiggenthal (371 m)
16,9 km
Nussbaumen
20,5 km
Obersiggenthal (380 m)
21,1 km
Rieden
21,7 km
Römerstrasse Baden
22,4 km
Ennetbaden (355 m)
22,8 km
Baden (381 m)
23,6 km
Wettingen (395 m)
23,7 km
Katholische Stadtkirche
23,8 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Sehens- & Wissenswertes 

Döttingen: Verschiedene Funde belegen eine Besiedlung während der Jungsteinzeit. Zur Zeit der Römer standen hier zwei Gutshöfe. Beide wurden um 260 n. Chr. von plündernden Alemannen zerstört. Döttingen lag an der römischen Heerstrasse Zurzach – Vindonissa. Ab dem Ende des Stausees wandern wir entlang der Aare auf angenehmen Natur- und Kieswegen. Auf der kurz nach Döttingen liegenden künstlichen Aare-Insel steht ein weiteres AKW- Beznau – das 1969 den Betrieb aufnahm. Es ist heute das dienstälteste Kernkraftwerk der Welt. Bei Würenlingen passieren wir das Paul Scherrer Institut PSI, das grösste Forschungsinstitut für Natur- und Ingenieurwissenschaften in der Schweiz. Wir kommen nun im sog. Wasserschloss der Schweiz an. Hier vereinen sich die Flüsse Aare, Limmat und Reuss zur Aare, die dann bei Koblenz in den Rhein mündet. Das Einzugsgebiet dieser Flüsse bedeckt rund 40% der schweizerischen Fläche. Bis Untersiggenthal folgten wir der Aare, ab hier der Limmat bis Zürich. Das Gebiet war bereits während der Jungstein- und Bronzezeit besiedelt. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 833. Grundbesitzer waren im 9. Jh das Fridolinsstift in Säckingen, im 11. Jh das Kloster Einsiedeln, im 12. Jh das Kloster St. Blasien, ab 1245 das Kloster Wettingen und ab 1337 das Kloster Königsfelden in Windisch. Windisch war im Besitz der Habsburger, deren Stammsitz etwas westlich von Windisch lag. Etappenort Baden: Um 14 n. Chr. bauten die Römer in der Nähe von Baden (Aquae Helveticae) das Legionslager Vindonissa. Wegen der Heilwirkung des Thermalwassers errichteten sie Thermenanlagen an der Limmat. Das unmittelbar an Vindonissa angrenzende Dorf Baden, das wahrscheinlich unter militärischer Verwaltung stand, lag am Schnittpunkt bedeutender Verkehrsverbindungen. Die Hauptachse führte von Augusta Raurica (Augst) über Vindonissa (Windisch) nach Vitudurum (Winterthur) und Brigantium (Bregenz). Eine Strasse zweigte in Richtung Turicum (Zürich) ab, und von dort zu den Alpenpässen. Die Römer verliessen anfangs 5. Jh die Gegend. Sie blieb jedoch besiedelt. Die Eidgenossen eroberten die Stadt 1415. Bis 1798 war Baden eine Untertanenstadt, hatte aber als Kurort und wichtigster Versammlungsort der eidgenössischen Tagsatzungen bis 1712 eine herausragende Stellung. 1714 wurde hier einer der zahlreichen Frieden – Friede von Baden – zum Ende des spanischen Erbfolgekrieges geschlossen. Als Gründungsort (1891) von Brown, Boveri & Cie, heute ABB, ist Baden ein international wichtiges Zentrum der Elektrotechnikbranche.
Wegbeschreibung

In Koblenz verlassen wir den Rhein und die Via Rhenana und folgen nun dem Lauf der Aare. Ein paar Schritte vor dem Betreten der leicht gebogenen Eisenbahnbrücke biegen wir rechts in einen schmalen Weg ein, der uns zum Ufer der Aare führt. Dort wenden wir uns nach links, gegen die Flussrichtung, und passieren kurz danach die Staumauer mit Elektrizitätswerk des Klingnauer Stausees. Diesem folgen wir bis zu seinem Ende bei Döttingen. Danach folgen wir wieder dem Lauf der Aare.

Höchster Punkt
382 m
Zielpunkt

Baden

Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Unterkunft unterwegs

Finden Sie eine passende Unterkunft im Etappenzielort Baden, weitere Info unter www.dein.baden.ch/de/uebernachten

Zusatzinfos

Weitere Infos finden Sie unter www.kolumbansweg.ch


Anreise

Von Baden erreichen Sie Koblenz in 30 Minuten, von Zürich bzw. dem Flughafen Kloten in 45 Minuten, von Schaffhausen in 40 Minuten, von Basel in 55 Minuten, von Luzern in 80 Minuten und von Bern in 100 Minuten.

Von Zürich bzw. dem Flughafen Kloten erreichen Sie Baden in 30 Minuten, von Schaffhausen in 60 Minuten, von Basel in 50 Minuten, von Luzern in 50 Minuten und von Bern in 80 Minuten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tour kann beim Bahnhof in Koblenz gestartet werden. Koblenz erreicht man per Zug von Bad Zurzach, Waldshut und Baden

Vom Bahnhof Baden gelangt per Zug nach Basel, Zürich, Aarau und Olten.

Parken

In Koblenz kann der Parkplatz beim Klingnauer Stausee genutzt werden, in Baden stehen diverse Parkhäuser zur Verfügung.


Autor
Die Tour Kolumbansweg Etappe 4: Koblenz - Baden wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Kulturweg Limmat

leicht Themenweg
8,77km | 87hm | 02:36h

Rebberg- und Naturwanderweg (Waldroute)

Themenweg
6,71km | 137hm | 01:44h

Flower Walk - Küttiger Wiesenvielfalt

Themenweg
4,98km | 104hm | 01:27h

Wolfspfad Höchenschwand

leicht Themenweg
3,97km | 98hm | 00:59h