Auf den Spuren der Hugenotten

Logo Auf den Spuren der Hugenotten
Logo Auf den Spuren der Hugenotten
Tourdaten
6,55km
396 - 508m
Distanz
104hm
112hm
Aufstieg
01:45h
 
Dauer
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schafisheim, Kirche

Wegverlauf
Schafisheim (415 m)
0,0 km
Ref. Kirche Schafisheim
0,1 km
Staufberg (516 m)
3,7 km
Staufen (420 m)
4,1 km
Katholische Kirche Herz Jesu
5,6 km
Stadtkirche
6,1 km
Lenzburg (407 m)
6,4 km

Beschreibung

Die Hugenotten - französische Reformierte und Anhänger Calvins - wurden aus Glaubensgründen verfolgt und flohen Ende des 17. Jahrhunderts zu Tausenden ins reformierte Ausland. Folgen Sie ihrem Weg im Aargau!

Der Stationenweg folgt der alten Fluchtroute durch Schafisheim, Staufen und Lenzburg. An sechs Stationen entlang des Weges erläutern Informationstafeln hugenottische Familienschick sale, Bauwerke und geschichtliche Zusammenhänge:

Schlössli in Scha?sheim In der Ausstellung im Foyer sind Porträts, ein Stammbaum und Dokumente zur Familie Brutel de la Rivière zu besichtigen. Reformierte Kirche Scha?sheim An der Aussenseite des Chors befindet sich eine Gedenkplatte für Johann Friedrich Brutel (1796-1883) und seine Gemahlin Elisabeth (1806-1893). Johann Friedrich war ein Urenkel von Etienne Brutel, dem Begründer des Schafisheimer Zweiges der Familie. Haus Im Guet (heute Urech-Gut) wurde um 1783 von Hauptmann Johann Heinrich Brutel de la Rivière (1732-1799) erbaut. Er war der jüngste Sohn des Kaufmanns Etienne Brutel. Mit den drei herr- schaftlichen Gebäuden (Haus im Geut, Neuhaus und Schlössli) haben die Brutel das Gesicht des Dorfes Schafisheim geprägt und ihrem Selbstbewusstsein und wirtschaftlichen Erfolg Ausdruck verliehen. Neuhaus (heute Brutel-Gut) wurde vermutlich für Etienne Brutel (1683-1752) in der Zeit von 1750-1758 erbaut. Es blieb bis 1971 in Familienbesitz. Die Stiftung Brutel-Gut erwarb später das Anwesen. Heute werden die Räume der Rudolf-Steiner-Schule Aargau zur Verfügung gestellt. Reformierte Kirche Staufberg Für die Hugenottenfamilie Brutel de la Rivière spielte der Glaube eine zentrale Rolle. Etienne Brutel (1683-1752) wurde hier bestattet, eine Gedenkplatte hängt rechts des Kirchenportals. Eine zweite Platte befindet sich an der Aussenseite des Kirchenchors. Museum Burghalde Die Ausstellung im Museum Burghalde ist der Flüchtlingsthematik, dem Einfluss der Hugenotten auf Kunst und Kultur sowie der Familie Ringier, mit ebenfalls hugenottischen Wurzeln, gewidmet.

Hinweis(e)
Spezielles:
6 informative Stationen, Geführte Wanderungen auf Anfrage beim Musuem Burghalde.

Wegbeschreibung

Schafisheim - Staufen - Lenzburg

Höchster Punkt
508 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Auf den Spuren der Hugenotten wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Sagenhafter Stierenberg

Themenweg
3,03km | 104hm | 01:30h

Zwei Dörfer-Rundweg

Themenweg
8,13km | 345hm | 02:30h

Eisenweg

Themenweg
18,49km | 412hm | 05:08h

Historischer Rundweg

Themenweg
3,5km | 235hm | 01:21h