Klettersteige auf den Rigidalstock bei Engelberg Titlis

Logo Klettersteige auf den Rigidalstock bei Engelberg Titlis
Logo Klettersteige auf den Rigidalstock bei Engelberg Titlis
Tourdaten
3,91km
1.867 - 2.563m
Distanz
689hm
682hm
Aufstieg
04:30h
 
Dauer
Schwierigkeitsgrad
C/D
Kurzbeschreibung

Der Klettersteig auf den Rigidalstock (2593 m) über Engelberg/Titlis führt auf einen aussichtsreichen Gipfel und hat einige originelle Klettersteig-Passagen zu bieten.

Schwierigkeit
mittel
Schwierigkeitsgrad C/D
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bergstation Sessellift an der Brunnihüte

Wegverlauf
Rigidalstock (2.593 m)
1,9 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Hoch über Engelberg führen die Klettersteige auf den Rigidalstock, der seit Einrichtung der Steige zu einem beliebten Gipfelziel geworden ist. Die Klettersteige bieten einige originelle Passagen. Die Ausblicke in das umliegende Hochgebirge sind umwerfend. Der Anstieg lässt sich wunderbar mit dem Brunnistöckli-Klettersteig oder dem Zittergrat-Klettersteig am Brunnistöckli verbinden. Die Ausrichtung der Steiges ist überwiegend südseitig und westseitig. Sie sind hervorragend abgesichert. Der Zustieg ist bei guter Sicht problemlos auffindbar, bei schlechter Sicht kann die Orientierung jedoch schnell zur Herausforderung werden. Mit der Brunnihütte liegt eine Einkehrmöglichkeit direkt am Weg.

Der Klettersteig bietet zwei Varianten:

 Rigidalstockgrat (östlich): nur dieser Steig eignet sich mit einer Schwierigkeit von C (K3) für den Auf- und den Abstieg sowie für Anfänger  Rigidalstockwand (westlich): dieser Steig entspricht der Schwierigkeitsstufe D (K4) und sollte nur von geübten Kletterern und nur im Aufstieg begangen werden

Die hier abgebildete Tour verläuft im Aufstieg über die Rigidalstockwand, im Abstieg über den Rigidalstockgrat.

Wegbeschreibung

Zustieg:

Von der Bergstation des Sesselliftes neben der Brunnihütte steigen wir über den blau-weiss-blau markierten Wanderweg (Beschilderung "Rigidal-Klettersteig) auf. Alternativ gelangen wir auch über den Brunnistöckli-Klettersteig oder den Zittergrat-Klettersteig zur Schonegg. Nun halten wir uns links auf dem Wiesenrücken und steigen bergan über einen Hangrücken mit dem Namen "Uf den Stucklenen" (2180 m) hinweg. Die Markierungen (blau-weiss) führen uns in blockartigem Gelände auf den schroffigen Hang unterhalb des Südgrates des Ridigalstockes. Dort teilen sich die Pfade, wir halten uns links und erreichen den Einstieg in die Rigidalstockwand

Routenverlauf:

Vom Einstieg gelangen wir über eine einfache Querung zu einer Rinne, dann geht es durch plattendurchsetztes Gelände bis zu einem Überhang hinauf. Mit ausgezeichneter Schwierigkeit D ist dies die Schlüsselstelle des Steigs. Weiter geht es dann einfacher über eine Platte hinauf zu einem kleinen Ruhebänkli, dann durch eine kleine Höhle zum "Adlerhorst" hinauf. Dort treffen wir auf den Steig, der vom Rigidalstockgrat heraufführt, über den wir später absteigen. Doch zunächst liegen noch einige Sicherungen zum Gipfel vor uns. Für den Abstieg steigen wir zunächst das erste Stück zurück bis zur Wegkreuzung. Nun steigen wir aber nicht mehr über die Rigidalstockwand, sondern über den Grat ab. Dazu halten wir uns auf dem Geröllrücken links und klettern über Eisenbügel über eine 30 m hohe und ziemlich steile Platte. Drahtseilversicherungen leiten uns im Anschluss über gestuften Fels hinab zum Grat und weiter abwärts durch eine Rinne. Am Schluss geht es über ein Band zum Ausstieg.

Abstieg:

Der markierte Weg führt uns zurück zur Schonegg und wir steigen im Anschluss in wenigen Minuten den steilen Grashang zurück zur Brunnihütte.

Höchster Punkt
2.563 m
Zielpunkt

Bergstation Sessellift an der Brunnihüte

Exposition
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Klettersteigausrüstung mit Steinschlaghelm und Klettersteighandschuhen.

Sicherheitshinweise

Der Klettersteig ist für erfahrene Klettersteiggeher geeignet, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Armkraft sind Voraussetzung. Es wird empfohlen, den aktuellen Wetterbericht für die Zielregion abzurufen.


Anreise

Auf der Autobahn A2 bis zur Ausfahrt Stans Süd, weiter auf der Kantonstrasse bis Engelberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug zum Bahnhof Engelberg, dann mit dem Sessellift Brunni zur Bergstation.

Parken
Parkplatz an der Talstation in Engelberg. Parkmöglichkeiten 

Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Klettersteig Tälli

mittel Klettersteig
8,64km | 948hm | 06:30h

Der Brunnistöckli Klettersteig über Engelberg/Titlis

leicht Klettersteig
1,66km | 168hm | 01:10h

Sustenpass Klettersteig - Tierbergli

mittel Klettersteig
1,94km | 670hm | 04:00h

Tälli Klettersteig

mittel Klettersteig
8,52km | 952hm | 07:00h