Von Dammahütte via Lochberglücke nach Albert-Heim-Hütte



- Kurzbeschreibung
-
Hüttentour auf dem Urner Alpenkranz
- Schwierigkeit
-
schwer
- Bewertung
-
- Wegverlauf
-
Dammahütte SAC (2.430 m)Dammastäfeli (2.232 m)0,7 kmAlbert-Heim-Hütte SAC9,8 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Die Wanderung und sehr abwechslungsreich und bietet tolle Blicke auf den Dammagletscher, den Göscheneralpsee und den Tiefengletscher. Von der Dammahütte aus würde ich den Panoramaweg empfehlen, da die Landschaft entlang der Bäche und am Fusse des Dammagletscher sehr ansprechend ist.
Auch wenn der Aufstieg auf die Lochberglücke zeitweise etwas anstrengend ist, ist die Wanderung sehr lohnenswert! Die Landschaft um den Älrigensee und die kleinen Wasserfälle und Bäche um Saas sind wunderschön. Und mit etwas Glück läuft einem auch noch ein Steinbock über den Weg :)
Durch das der Wanderweg nie sehr exponiert ist und es auch keine Stellen mit zusätzlichen Sicherungen gibt, ist die Wanderung gut machbar und technisch nicht so anspruchsvoll wie die anderen Etappen zuvor.
Detaillierter Beschrieb zur Tour inkl. Angaben zur Anfahrt, Übernachtung, Ausrüstung, Empfehlungen sowie Alternativen und weitere Fotos findest du unter www.laufend-unterwegs.ch/wandern-und-...
Wir haben die Wanderung als Sechstagestour gemacht. Den Beitrag zur Etappe 4 (Bergseehütte - Chelenalphütte - Klettersteig Dammahütte - Dammahütte) findest du unter www.laufend-unterwegs.ch/wandern-und-... und der Beitrag zur Etappe 6 (Albert-Heim-Hütte - Nepali Highway - Sidelenhütte - Furkapass) findest du unter www.laufend-unterwegs.ch/wandern-und-...
- Höchster Punkt
- 2.813 m
- Sicherheitshinweise
-
T4
- Quelle
- laufend unterwegs