Aus Berns Kornkammer ins Önz-Tal

Logo Aus Berns Kornkammer ins Önz-Tal
Logo Aus Berns Kornkammer ins Önz-Tal
Tourdaten
14,69km
474 - 588m
Distanz
153hm
136hm
Aufstieg
03:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Schöne Wanderung ohne grosse Höhendifferenzen aus der Kornkammer des Alten Bern über sanfte, bewaldete Hügel ins liebliche Tal der Önz. Unterwegs gewinnt man einen Einblick in die Vielfalt landschaftlicher Reize des Oberaargaus, der weder geografisch noch politisch klar zu umgrenzen ist. Auch ausserorts Teilstücke auf Hartbelag.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Utzenstorf

Wegverlauf
Utzenstorf
0,0 km
Utzenstorf (476 m)
0,4 km
Reformierte Kirche
0,5 km
Unterbüel
2,2 km
Niederösch (485 m)
5,2 km
Neuhus
10,9 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Station Utzenstorf ins Zentrum des grossen Dorfs (nicht der Wegweiserangabe Niederösch folgen), in dem, gemäss Aussage des einstigen Vikars Jeremias Gotthelf, «der Fremdling alles findet, was er sucht, doch selten den rechten Weg.» Neben stattlichen Bauernhäusern, dem behäbigen Gasthof Bären (1816) und dem Pfarrhaus (1727) ist vor allem die ehemalige St.-Martins-Kirche (1457/1522) mit dem Wappenscheiben-Zyklus von Hans Funk (um 1522) sehenswert.
Die Solothurn-Strasse queren und über das weite Feld an den Waldrand, wo man südwärts zur Sägerei in der Grüenau umschwenkt. Unterwegs schöne Sicht zur bewaldeten Höhe des Bucheggbergs, zum Weissenstein und zu den Alpen. In dieser Gegend war einst ein Grossflughafen geplant. Der Widerstand der Utzenstorfer Bevölkerung verhinderte das Projekt, das schliesslich in Zürich-Kloten verwirklicht wurde. Für Verkehrslärm ist trotzdem gesorgt, quert die Wanderroute doch nicht bloss den Waldstreifen, sondern bald auch Nationalstrasse und Schnellbahntrasse.
Schöner Blick zur Kirche von Kirchberg und zu den Höhen des Emmentals. Nach Querung des Loonwaldes wird die Ebene noch weiter. Die Umgebung von Niederösch ist eine riesige Kornkammer. Zur Erntezeit gibt Gottfried Kellers Gedicht «Es wallt das Korn weit in die Runde, und wie ein Meer dehnt es sich aus» das Landschaftsbild trefflich wieder.
Hinter den Firsten des Bauerndorfs Niederösch ragt die helle Öschflue auf, und links wird der Kirchturm von Koppigen sichtbar. Der baumbestandenen Ösch entlang erreicht man bald den Parkrand der Gartenbauschule Oeschberg. Ein Besuch lohnt sich sehr.Kurz geht es nun dem Wynigenbach entlang und dann hinauf zur Hofgruppe Tannwald. Schöner Blick zum langgezogenen Strassendorf Alchenstorf, das man anschliessend in Unter Alchenstorf quert. Im Aufstieg zum Grossholz prächtiger Blick über das Fraubrunnen-Amt zur Gantrischkette und zu den Alpen, aber auch die Sicht von den Höfen von Neuhus aus über das Wasseramt zum Jura ist unvergleichlich. Durch die Senke bei Spiegelberg erreicht man den unteren Waldrand des Steinenbergs, der wegen seiner vielen erratischen Blöcke seinem Namen gerecht wird. Eine schöne Flankenwanderung beschliesst den Weg nach Riedtwil.

Wegbeschreibung

Utzenstorf - Niederösch - Unter Alchenstorf - Grossholz - Riedtwil

Höchster Punkt
588 m
Zielpunkt

Riedtwil

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor
Die Tour Aus Berns Kornkammer ins Önz-Tal wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

ViaBerna - Etappe 08 Frauenkappelen - Bern

mittel Wanderung
14,95km | 107hm | 04:00h

Balmberg-Röti-Runde

mittel Wanderung
8,94km | 415hm | 03:00h

Die höchste Solothurnerin

mittel Wanderung
13,16km | 807hm | 04:30h

Auf den Bantiger, der Stadtnahe Aussichtsberg

mittel Wanderung
9,46km | 415hm | 03:00h