Pont Nef - itinerario con ciaspole

Logo Pont Nef - itinerario con ciaspole
Logo Pont Nef - itinerario con ciaspole
Tourdaten
3,96km
1.609 - 1.781m
Distanz
144hm
151hm
Aufstieg
01:28h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Eine herrliche, typisch südalpine Landschaft umgibt den wohl schönsten und abwechslungsreichsten Weg in San Bernardino. Diese panoramareiche Winterwanderung führt auf der alten Passtrasse zur Brücke Pont Nef.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Pont Nev
1,8 km
San Bernardino (1.626 m)
3,9 km

Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Das Gros der Automobilisten rauscht auf der A 13 jeweils am Dorf vorbei. Ein Fehler: Denn San Bernardino, dominiert vom kantigen Piz Uccello, hat einiges zu bieten. Etwa eindrückliche Sumpf- und Moorlandschaften, die auch winters umwandert werden können.

Der alten Passstrasse folgend, spazieren wir zunächst aber an der Capanna Genziana vorbei. Hier startet der eigentliche Winterwanderweg. Unter uns, tief im Berginnern, liegt die Röhre des San-Bernardino-Tunnels. Der Weg führt darüber und Richtung Höhepunkt der Winterwanderung, zur sogenannten «Pont Nef» (neue Brücke). Diese wurde 1864 gebaut als Ersatz für die baufällig gewordene Bogenbrücke Vittorio Emanuele, benannt nach dem sardischen König. Sein Reich beteiligte sich zwischen 1819 und 1823 an der Finanzierung. Die Brücke war Kernstück der alten Handelsstrasse, welche die Wirtschaftszentren der Lombardei und dem Piemont mit dem Norden Europas verband. Oberhalb der Pont Nef ist der Verlauf der alten Strasse erkennbar. Eine Infotafel erinnert an die sogenannte «Königsbrücke».

Nicht nur historisch hat die gemütliche Wanderung einiges zu bieten: Es bleibt Zeit, erneut das vom Hausberg Pizzo Uccello dominierte Panorama zu bewundern. Wir bestaunen die eindrückliche Berglandschaft mit ihren schneebedeckten Hochmooren, die hervorstehenden Spitzen der Legföhren und hin und wieder die Spuren der Wildtiere. Kurz nach der Pont Nef führt uns der Weg ins Dorf zurück an Gareida und am auffälligen Wohnkomplex Albarella vorbei. Zurück im Dorf wärmen wir uns an einer heissen Schokolade oder kommen wieder zu Kräften mit einem feinen Stück Kuchen.

Höchster Punkt
1.781 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Autor
Die Tour Pont Nef - itinerario con ciaspole wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Geheimtipp
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

556 - Passo San Bernardino / San Bernardino Pass

mittel Schneeschuh
10,98km | 469hm | 04:20h

Tomülpass und Strätscherhorn im Safiental

mittel Schneeschuh
9,56km | 854hm | 05:15h

Schneeschuh-Route Bidanätsch

mittel Schneeschuh
4,04km | 304hm | 03:00h

557 - Furestin

mittel Schneeschuh
3,6km | 167hm | 01:25h