Tourdaten
11,08km
1.334 - 2.472m
Distanz
1.052hm
1.149hm
Aufstieg
05:25h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Auf dem Piz Ault  gibt es nichts, was die Aussicht auf andere Berge, mit oder ohne Gletscher, trübt. T3

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Pardé

Wegverlauf
Fuorns
0,4 km
Piz Ault (2.470 m)
5,3 km
Gliarauns
9,7 km
Curaglia
11,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung in Fuorns und es geht sofort durch einen Tannenwald tüchtig bergwärts. Bei der Ziegenalp Puzzetta werden wir mit einem modernen, roten  Alpgebäude überrascht und wir sind uns sofort einig, dass es gut in die Landschaft passt und sehr fotogen ist. An einer Bergflanke entlang und nur mässig ansteigend wandern wir in die Val la Buora hinein, rechts unten sehen wir das steinige  Bachbett, wo die Wasser des Glatschers Davos la Buora zu Tal fliessen.Bis zur Fuorcla dalla Buora sind es noch rund dreihundert Höhenmeter,die wir praktisch fadengerade hinauf überwinden müssen.

Oben angekommen wird der Blick frei auf den  Medelser Gletscher. Der nun folgende Grat ist abwechslungsweise breit und mit Gras und Erika überwachsen, dann wieder anspruchvoll und mit felsigen Passagen durchsetzt. Und es geht dabei mal rauf und mal runter, bis wir endlich beim Punkt 2479, neben dem grossen Steinmann, die Aussicht  geniessen können. Die Täler mit Ihren Dörfern und Fraktionen liegen weit unter uns und das 360 Grad Bergpanorama ist eindrücklich gespickt mit schneebedeckten Gipfeln. Auf dem Abstieg kommen wir in Crap Stagias bei einer Hütte mit Feuerstelle und Brunnen vorbei, eine gute Gelegenheit für eine kurze Rast. Für den Rest des Abstiegs werden wir wieder in schattiges Grün eingehüllt. Wir staunen, wie sich der Wald nach dem verheerenden Sturm Vivian wieder erholt hat und artenreicher ist als je zuvor. In Curaglia beenden wir unsere Wanderung.

Wegbeschreibung

In Pardé folgen wir der Wanderweg- Signalisation Richtung Fuorcla dalla Buora. Auf einer asphaltierten Strasse wandern wir bergwärts, bis wir kurz nach dem Steinwall, bei einem kleinen Bach die Abzweigung des Wanderweges erreichen. Nun geht es steil links hinauf und gleich über eine Brücke wieder rechts. Wir sind nun auf dem Wanderweg zur Alp Puzzetta und immer wieder finden wir weiss/rote Markierungen. Bei der Alp Puzzetta achten wir darauf, dass wir den oberen, der beiden in die Val la Buora führenden Wanderwege, erwischen. Dieser führt uns zuerst flach, dann leicht ansteigend ins Tal hineien. Wir queren unterwegs ein steiniges Bachbett, wonach es bald in ganz kurzen Kehren zur Fuorcla hinauf geht. Auf der Fuorcla zweigen wir links auf den Grat ab. Nun bleiben wir auf dem Grat und folgen dem Weg, bis wir auf eine Fahrstrasse treffen. Wir wandern einige Minuten in südlicher Richtung auf dem Fahrweg, bis wir wieder auf einen Wanderweg treffen. Dieser führt uns oberhalb von Pardé bis zu einem Maiensäss beim Punkt 1703. Wir biegen rechts ab und folgen dem Weg, den wir am morgen gekommen sind, bis nach Pardé

Höchster Punkt
2.472 m
Zielpunkt

Pardé

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Genügend Trinkwasser mitnehmen

Sicherheitshinweise

Im Frühsommer trifft man beim Aufstieg zur Fuorcla dalla Buora noch auf Schneefelder. Die letzten 300 Höhenmeter bis zur Fuorcla sind anstrengend.

Tipps

Bei der Hütte in Crap Stagias hat es eine Feuerstelle, Tisch mit Sitzbank und einen Brunnen mit frischem Quellwasser.

Zusatzinfos

www.geissherz.ch

Gemeinde Medel www.medel.ch

 

 


Anreise

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis. Abzweigung Richtung Lukmanierpass. Fraktion Fuorns an der Pass Strasse.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur nach Disentis. Mit dem Postauto Richtung Lukmanierpass bis Haltestelle Fuorns.

Parken

Parkmöglichkeit im Dorf


Autor
Die Tour Piz Ault im Val Medel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,3
Gesamtbewertung

5

33

%

4

67

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

2-Tagestour in die Greina Hochebene

mittel Wanderung
24,88km | 1161hm | 10:00h

Rheinquelle - Lai da Tuma über den Pazzolastock

mittel Wanderung
10,28km | 706hm | 04:00h

Arco della Greina (Greina Naturbogen)

Wanderung
7,09km | 426hm | 06:30h