Tourdaten
6,88km
1.980 - 2.560m
Distanz
709hm
694hm
Aufstieg
03:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine wunderbare Bergwanderung für Entdecker und Geniesser, die gerne allein unterwegs sind. T2

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Staumauer Nalps



Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Ins Val Gierm führt kein markierter Wanderweg, nur die Hirten mit Ihren Tieren bewohnen dieses unbekannte Tal am Fusse des Piz Gierm. 

Beim Parkplatz oberhalb des Stausee Nalps folgen wir zuerst dem markierten Wanderweg in Richtung Cuolm Cavorgia, den wir aber nach der Alphütte Cuolm Nalps schon bald verlassen. Wir wandern entlang eines quirligen Bergbaches immer bergwärts bis wir einen Wiesengrat erreichen. Hier haben wir zum ersten Mal Einblick nach Plauns im Val Gierm, einer sattgrünen Ebene mit glitzernden Wasserläufen und Tümpeln. Den Wiesenhang nach Plauns  haben wir schnell hinter uns  und wir schauen uns  die kleinen Seelein näher an, deren Ränder mit Wollgras geschmückt sind. Sehr idyllisch.

In südlicher Richtung setzen wir unseren Weg fort. Vor uns liegt der Piz Gierm mit seinen steilen Flanken. Der Boden wird immer karger bis wir nur noch Stein, Geröll oder Moos unter den Schuhen haben. Dann kraxeln wir rechts einen Grashang hoch. Wir gelangen auf einen breiten Rücken, der teilweise mit Gras bewachsen, und mit Felsen durchsetzt ist. In steinigen Mulden hat sich das Wasser gesammelt - wer hier kurz baden möchte, braucht keinen Badeanzug. Mit Blick auf Tödi, Oberalpstock und sogar auf das Kloster Disentis, überwandern wir in leichtem Auf und Ab den breiten Grat, bis wir wieder auf die Stelle treffen, wo wir das erste Mal ins Val Gierm gesehen haben. Von hier steigen wir auf dem gleichen Weg wieder zur Staumauer hinunter.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz oberhalb des Stausees folgen wir den Wegweiser in Richtung Cuolm Cavorgia. Ungefähr auf der Höhe 2200 MüM verlassen wir den Wanderweg und gehen weiter in weglosem, aber ungefährlichem Gelände bis zum tiefsten Punt des Wiesengrates. Wir steigen zu den Weiden in Plauns ab und in südlicher Richtung links des Baches wieder auf. Wir treffen auf einen grossen Steinmann. Kurz nachher sehen wir rechts den steilen Grashang den es zu überwinden gilt um auf den breiten Grat zu gelangen. Auf diesem gehen wir  zurück bis wir wieder den tiefsten Punkt des Wiesengrat erreichen. Dann halten wir links, weiter talabwärts auf der Aufstiegsroute und steigen bis hinunter zum Stausee ab.

Höchster Punkt
2.560 m
Zielpunkt

Staumauer Nalps

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Swisstopo Karte 1: 25.000 Blatt 1232 Oberalppass

Wanderstöcke

Sicherheitshinweise

Nur bei sicheren Wetterverhältnissen starten.  Orientierungsvermögen und Trittsicherheit sind Voraussetzungen.

Die Strasse ins Val Nalps ist mit einem Fahrverbot belegt denn sie gehört dem Kraftwerk Sedrun. Es wird nicht gebüsst, aber jegliche Haftung wird abgelehnt.

Achtung: auch Radfahrer und Wanderer unterwegs

Tipps

Feldstecher mitnehmen.


Anreise
Mit dem Auto von Disentis oder von Andermatt nach Sedrun und weiter bis Staumauer Nalps

 

Öffentliche Verkehrsmittel

Keine

Parken

 Parkplatz, der höher als die Staumauer liegt.


Autor
Die Tour Unbekanntes Val Gierm wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Geheimtipp
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Salbitbrücke

schwer Wanderung
12,53km | 1563hm | 06:10h

Sedrun - Alp Caschlé - Hexenplatte - Sedrun

mittel Wanderung
13,27km | 774hm | 05:00h

Rueras - Hexensee - Rueras

mittel Wanderung
9,71km | 1861hm | 06:30h