Bergwanderung zum «See des Verrückten» - Kurz Version

Logo Bergwanderung zum «See des Verrückten» - Kurz Version
Logo Bergwanderung zum «See des Verrückten» - Kurz Version
Tourdaten
11,38km
1.822 - 2.530m
Distanz
692hm
694hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Ein echter Geheimtipp ist das südlichste Seitental des Puschlavs: Die Wanderung durch das Val dal Saient führt zu reizvollen Bergseen und bietet grandiose Ausblicke ins Veltlin.

Wegverlauf
Capanna Anzana
1,9 km
Capanna Anzana
9,4 km


Beschreibung

An heissen Sommertagen hoch auf den Bergen in einem eisig kühlen See zu baden: Dieses erfrischende Vergnügen gönnt man sich heute auf einer Wanderung gerne. Früher hingegen badete man nur selten – und schon gar nicht in einem Bergsee. Wer es anders handhabte, galt als närrisch. So widerfuhr es einst jenem Puschlaver, der im Sommer ab und zu in einem der Bergseen des Val dal Saient ein Bad nahm. Als «Lagh dal Mat» (See des Verrückten) wurde das Gewässer fortan bezeichnet.

Den See erreicht man von der Alp Pescia Bassa aus, nachdem man am Lagh da la Regina und an einigen winzig kleinen, namenlosen Seelein vorbei aufgestiegen ist. Später führt der Rundweg zum Col d'Anzana. Es lohnt sich, hier einige Schritte über die Landesgrenze zu unternehmen, um bei den Felsplatten am Rand des Weidelands einen Tiefblick ins Veltlin zu werfen. Die Fusswege sind in diesem Gebiet übrigens sichtbar komfortabler ausgebaut als im Bereich der Bergseen. Das liegt daran, dass die Strecke bis in die 1980er-Jahre als Schmuggelroute benutzt wurde.

Wegbeschreibung

Die Route ist als Bergwanderweg (weiss-rot-weiss, Schwierigkeitsstufe T2) signalisiert. Ausgangs- und Zielpunkt der Rundwanderung ist die Alp Pescia Bassa. Die nach dem Rufbussystem betriebene Postautolinie endet eigentlich bereits unten in Cavaione, doch sofern es der Fahrplan zulässt, fährt der Chauffeur die Fahrgäste gegen einen Aufpreis noch ein gutes Stück weiter den Berg hoch.

Höchster Punkt
2.530 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Tipps

Wenn die Älpler anwesend sind, gibt es in der Alphütte Pescia Bassa Getränke und würzigen Alpkäse zu kaufen.


Öffentliche Verkehrsmittel

Die nach dem Rufbussystem betriebene Postautolinie endet eigentlich bereits unten in Cavaione, doch sofern es der Fahrplan zulässt, fährt der Chauffeur die Fahrgäste gegen einen Aufpreis noch ein gutes Stück weiter den Berg hoch.

Rufbus mindestens 1 Stunde im voraus reservieren: +41 81 844 10 42

 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Ospizio Bernina - Alp Grüm

leicht Wanderung
4,97km | 15hm | 02:00h

Sentiero Bernina Sud - Vom Val Forno ins Val Poschiavo wandern

mittel Wanderung
58,38km | 3011hm | 24:00h

Mortirolo - Moiac (Walking n.11)

leicht Wanderung
4,26km | 134hm | 01:40h

Alp Grüm - Cavaglia - Poschiavo

mittel Wanderung
9,41km | 7hm | 02:47h