Gratwanderung La Muota

Logo Gratwanderung La Muota
Logo Gratwanderung La Muota
Tourdaten
8,59km
1.867 - 2.484m
Distanz
337hm
647hm
Aufstieg
04:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Aussichtsreiche Höhenwanderung  von einer Seilbahnstation zur Anderen. Mit Zwischenhalt am Lag Serein. T3

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sedrun

Wegverlauf
Lai Alv
2,3 km
Caischavedra (1.872 m)
8,6 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Bergstation der Luftseilbahn in Cuolm da Vi  wandern wir als erstes über eine Fahrstrasse bergwärts  wo wir schon bald in Gendusas Dadens auf ein kleines Seelein mit Picknick-Platz  treffen. Wir befinden uns hier im Skigebiet, doch das Terrain ist ab hier noch ziemlich natürlich geblieben. Nachdem wir an einem weiteren, etwas grösseren See vorbei gekommen sind, führt uns der Weg in die Höhe bis Lai Alv. Kurz später beginnt der Aufstieg nach La Muota, der mit einem Seil gesichert ist. Die ganze Überschreitung des Grates verlangt aber eine gute Trittsicherheit. Auf dem höchsten Punkt werden wir von einem mächtiges Steinmandli begrüsst und es gibt nichts mehr, was die Weitsicht trübt. Wir überblicken ein Bergpanorama vom Oberalppass bis weit in die Surselva hinunter. Ein weiteres Highlight der Tour ist die Feuchtebene Verclisa und der türkisblaue Lag Serein, der so klar ist wie es der Name sagt. Die Wassertemperatur ist nicht wie in der Karibik, doch ein kurzes Bad sorgt für die berühmte "prickelnde Frische"! Durch Alpenrosenstauden wandern wir zur Bergstation in Caischavedra. Mit der Luftseilbahnfahrt ins Tal und mit einer Zugsfahrt zurück nach Sedrun schliessst sich der Kreis.

 Varianten für Wanderungen zwischen den Bergstationen:

1: Von Gendusas Dadens weiter auf der Fahrstrasse nach Gendusas Dado bis Caischavedra. Diese Route verläuft ganzwegs über eine grobe Fahrstrasse und ist daher nicht sehr attraktiv. (Nicht kinderwagentauglich) T2

2: Von Cuolm da Vi auf einem neu angelegten Wanderweg zum Piz Las Palas und auf dem Senda Pauli nach Caischavedra. T2

 

 

 

Wegbeschreibung

Vom Bahnhof Sedrun führt ein Fussweg zur Talstation der Luftseilbahn (ca. 5 Min) Ab Bergstation Cuolm da Vi folgen wir dem markierten Wanderweg nach Gendusas Dadens, Lai Alv und La Muotta .Es folgt ein Abstieg in südlicher Richtung, wo wir auf einen weiteren Wanderweg treffen. In östlicher Richtung wandern wir weiter nach Verclisa bis zum Lag Serein. Am westlichen Ende des See`s ist die Abzweigung in westlicher Richtung nach Caischavedra.

Höchster Punkt
2.484 m
Zielpunkt

Caischavedra

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wanderausrüstung, Wanderstöcke

Sicherheitshinweise

Die Pistenresturants in Lai Alv und Bar Nevada in Gendusas dado sind im Sommer geschlossen.

Über La Muotta ist trittsicherheit erfoderlich

 

 

Tipps

Bei der Bergstation Cuolm da Vi gibt es eine Snack-Bar und bei der Bergstation Caischavedra ein Panoramarestaurant mit grosser Terrasse. Grillmöglichkeit am See in Gendusas Dadens.

 

Zusatzinfos

Bergbahn Disentis: www.disentis.fun

 

 


Anreise

Mit dem Auto von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun, Bahnhof.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der Matterhorn Gotthardbahn von Luzern über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Sedrun.

Parken

Parkplatz beim Bahnhof Sedrun (gebührenpflichtig)


Autor
Die Tour Gratwanderung La Muota wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Rueras - Hexensee - Rueras

mittel Wanderung
9,71km | 1861hm | 06:30h

Rheinquelle - Lai da Tuma über den Pazzolastock

mittel Wanderung
10,28km | 706hm | 04:00h

2-Tagestour in die Greina Hochebene

mittel Wanderung
24,88km | 1161hm | 10:00h