Botanischer Wanderweg Sassalbo

01:40h

Dauer
Kurzbeschreibung

Der Botanischer Wanderwerg ist im Jahr 2021 entstanden.

Beschreibung

Auf dem markierten, abwechslungsreichen und gut begehbaren Wanderweg können Sie die aussergewöhnliche alpine Flora dieser Gegend bestaunen und näher kennenlernen. Gehen Sie diesen botanischen Weg mit offenen Augen und geniessen Sie die zahlreichen Schönheiten der Natur. Der vorhandene Artenreichtum entlang des Wanderweges ist einzigartig und erfreut jede Naturliebhaberin und jeden Naturliebhaber!

Achtung:  Ab einem gewissen Zeitpunkt befindet man sich auf einem alpinen Wanderweg. Das bedeutet, dass dieser schwieriger zu begehen ist und an einigen Stellen loses Geröll den Weg erschwert.

sentiero-botanico.ch

Höchster Punkt
2.590 m
Höhenprofil
© outdooractive.com

Anreise

Der Sentiero Botanico beginnt bei der Alp Albertüsc auf 2089 m und endet auf 2597 m Höhe. Um zur Alp Albertüsc zu gelangen, muss man ab Poschiavo die Strasse folgen. Mit dem Auto dauert die Fahrt ca. 25 min.

In Poschiavo fährt man in Richtung Spital, dann weiter Richtung Cologna. Von da aus dem Wegweiser Richtung Alp Alberüsc folgen, bis man auf ca. 2000 m den Parkplatz kurz vor der Alp  erreicht. Von hier aus geht es zu Fuss weiter.

Links von der Alp beginnt der Sentiero Botanico Sasslbo. Dieser wird mit einer Informationstafel vorgestellt und er folgt anfangs dem offiziellen „Sentiero“. Dieser „Sentiero“  führt etwa nach einer Wanderstunde nach rechts, Richtung Forcola di Sassiglion. Unser Sentiero Botanico führt von da an jedoch nach links. Er ist hier mit mit einer kleinen Informationstafel markiert. Von diesem Zeitpunkt an befindet man sich auf einem alpinen Wanderweg. Das bedeutet, dass dieser schwieriger zu begehen ist und an einigen Stellen loses Geröll den Weg erschwert. Der Sentiero Botanico wird nebst den drei Informationstafeln auch durch Steinmännchen im letzten Abschnitt gekennzeichnet

Parken

Parkplatz kurz vor der Alp Albertüsch.

Autor
Die Tour Botanischer Wanderweg Sassalbo wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)