Tourdaten
4km
1.221 - 1.468m
Distanz
240hm
237hm
Aufstieg
01:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Wir wandern auf den Spuren des Sebastian Kneipp und wir erfahren, dass Kneipp-Anwendungen nicht nur mit Wasser zu tun haben.

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Talstation Disentis3000

Wegverlauf
Sontga Catrina
Steak Houses Chevrina
0,0 km
Pizzeria Stiva Ursus
0,0 km
Maria Immaculata
0,6 km
Acletta
0,7 km
Sontga Catrina
3,9 km
Steak Houses Chevrina
4,0 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Der Kneippweg fängt bei der Kirche in Acletta an. Bei einem Besuch im kühlen Gotteshaus stimmen wir uns auf den Weg ein. Dann lesen wir die vor der Kirche angebrachte Informationstafel, welche Auskunft über Sebastian Kneipp gibt. Unterwegs  werden wir auf weiteren  Informationstafeln  auf erfrischende oder erholsame Kneipp- Anwendungen hingewiesen. Wir baden unsere Ellbogen im kalten Brunnenwasser, liegen in die Wiese um nur zu hören und zu riechen oder wir gehen mit blossen Füssen über Tannzapfen. Als Abschluss steht uns eine Bachdurchquerung bevor, die mit einem Seil gesichert ist. Ein garantiert prickelndes Erlebnis. Wir bleiben  gleich auf der linken Bachseite und wanden noch zum Aussichtspunkt bei Clavau Su, der uns einen schönen Rundblick auf Berg und Tal beschert. 

Wegbeschreibung

Von der Talstation der Luftseilbahn wandern wir bergan nach Acletta bis zur Kirche. Hier fängt der Kneipp-Weg an. Wir folgen der asphaltierten Strasse ein Stück hinauf bis zur Verzweigung. Beim Brunnen finden wir die zweite Tafel. Nun folgen wir der Fahrstrasse nach rechts ins Val Acletta hinein, die sich gleich nachher wieder verzeigt. Immer bergwärts wandern wir hinauf bis wir wieder zu einer Abzweigung gelangen. Wir gehen gerade aus immer weiter ins Tal hinein. Unterwegs sind die Infotafeln zum Weg. Vor dem Ende des Kneippweges hat es links eine Ruhebank.Dann queren queren zuerst einen kleinen Wasserlauf, nachher sind wir am Bach wo für die Kneipp-Anwender ein Seil gespannt ist Auf der anderen Bachseite folgen wir dem Wanderweg bis wir eine Anhöhe erreichen. Nun zweigen wir  nach rechts ab zurück ins Val Acletta und  überqueren den Bach ein weiteres Mal. Einige Meter weiter erreichen wir  den Fahrweg , auf dem wir von Acletta her gekommen sind. Wir wandern also auf dem gleichen Weg zur Talstation zurück.

Höchster Punkt
1.468 m
Zielpunkt

TalstationDisentis3000

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Badetuch mitnehmen

Sicherheitshinweise

Der Aclettabach führt im Frühsommer viel Wasser. Dann geht man besser über die Brücke.

Tipps

Wer sich noch fit genug fühlt, kann die Tour bis nach Caischavedra fortsetzen und den Themenweg Senda dils Laruns anhängen. Die Luftseilbahn bringt Sie zurück ins Tal.


Anreise

Mit dem Auto von Luzern über Andermatt und über den Oberalppass oder von Zürich über Chur bis Disentis.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass bis Disentis, Haltestelle Acla da Fontauna. Oder von Zürich über Chur bis Disentis Bahnhof. Anschliessend mit dem Ortsbus bis Talstation Disentis3000 (Variante: umsteigen auf Matterhorn Gotthard Bahn bis Haltestelle Acla da Fontauna)

Parken

Parkplätze bei der Talstation der Luftseilbahn (gebührenfrei)


Autor
Die Tour Kneipp-Weg wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Gemütliche Wanderung durch die Tunnels am Hoch Weg

leicht Themenweg
7,61km | 28hm | 02:02h

Familienwanderung Klausenpass - Wannelen

leicht Themenweg
7,28km | 121hm | 02:22h

Moorlehrpfad Fliesgaden

leicht Themenweg
2,56km | 81hm | 00:50h

Spielplatz-Safari rund um Altdorf

leicht Themenweg
3,79km | 114hm | 01:11h