Tourdaten
19,69km
1.630 - 2.909m
Distanz
1.481hm
1.885hm
Aufstieg
05:45h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Lange Tour bis zur Tessinergrenze mit Besuch der Maighelshütte

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Oberalppass

Wegverlauf
Milez
0,9 km
Piz Borel (2.952 m)
9,4 km
Maighels-Hütte SAC (2.309 m)
14,9 km
Piz Cavradi (2.612 m)
16,0 km
Tschamut
19,5 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Beim Oberalppass erwartet uns zuerst eine kurze Abfahrt bis zur Alp Milez. Hier montieren wir die Felle und folgen den Markierungen zur Maighelshütte, die wir jedoch vorerst links liegen lassen. Es zieht sich, bis wir auf der Höhe des Piz Alpetta zum Maighelsgletscher aufsteigen können. In regelmässigen Kehren gewinnen wir an Höhe, unser Ziel, der Piz Borel, liegt genau vor uns.  Wir steuern die Scharte ganz links an und machen Skidepot. Nun überqueren wir der felsigen und teils luftigen Grat bis zum Gipfel. Beim Gipfelkreuz erwarten uns tolle Ausblicke nach Norden bis zum Oberalppass und nach Süden in die Tessiner Gipfel. 

Die Abfahrt über den verschneiten Gletscher ist ein Traum, aber leider viel zu schnell vorbei. Und leider ist der Talboden so flach, dass wir wieder die Felle montieren müssen.

Wir kehren nun in der  Maighelshütte ein um Hunger und Durst zu stillen. Sehr zu empfehlen ist der Café Maighels, ein Spezial-Rezept des Hauses! Das junge, motivierte Hüttenwartpaar ist, falls es die Zeit erlaubt, auch für einen munteren Schwatz zu haben. 

Als letztes Highlight des Tages steigen wir noch auf den Piz Cavradi wo uns weitere Pulverschneehänge bis hinunter nach Tschamut erwarten. Ab Tschamut fährt stündlich ein Zug in beide Richtungen.

Variante: Falls uns am Mittag der Wein zu gut geschmeckt hat, können wir den Piz Cavradi für ein anderes Mal aufsparen und direkt nach Tschamut abfahren. 

 

Wegbeschreibung

Vom Oberalppass fahren wir  bis zur Alp Milez hinunter und folgen den Markierungen des Weges zur Maighelshütte. Wir bleiben aber immer im Tal bis wir auf der Höhe des Piz Alpetta zum Maighelsgletscher abzweigen. In weiten Kehren erreichen wir die Scharte am Fusse des Piz Ravetsch. Hier machen wir Skidepot. Wir überwinden den Grat bis zum Gipfel und wir gehen den gleichen Weg wieder zurück. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur. Der Aufstieg zum Piz Cavradi beginnt gleich hinter der Maighelshütte. Wir überqueren den Gipfel in östliche Richtung und fahren über die Nordhänge nach Tschamut hinunter

Höchster Punkt
2.909 m
Zielpunkt

Tschamut

Exposition
Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Für den Gipfelgrat zwischen Piz Ravetsch und Piz Borel sind Steigeisen von Vorteil

Sicherheitshinweise

Das Restaurant Rheinquelle in Tschamut ist geschlossen (Stand Dez. 2022)

Tipps

2 Tagesskitour planen: 1. Tag Pazolastock-Maighelshütte, 2. Tag Maighelshütte-Piz Borel

 

Zusatzinfos

 Maighelshütte: www.maighelshuette.ch


Anreise

Mit dem Auto von Sedrun bis Tschamut oder von Luzern bis Andermatt. Der Oberalppass hat Wintersperre.

Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Matterhorn Gotthardbahn von Sedrun, Tschamut oder von Andermatt bis zum Oberalppass

 

Parken

In Tschamut beschränkte Parkmöglichkeit am Strassenrand (gebührenfrei), In Andermatt öffentliche Parkplätze (gebührenpflichtig)


Autor
Die Tour Piz Borel / Piz Cavradi wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Piz Caschlé

mittel Skitour
4,56km | 1060hm | 03:00h

Oberalpstock - Staldenfirn

schwer Skitour
9,44km | 665hm | 04:00h

Pizzo dell`uomo Wintergipfel

leicht Skitour
5,74km | 632hm | 02:15h

Skitour über den Pazolastock in den Urner Alpen

mittel Skitour
14,67km | 1240hm | 04:00h