ORTOVOX Tourentipp: Piz Palü - Freeski Mountaineering

Logo ORTOVOX Tourentipp: Piz Palü - Freeski Mountaineering
Logo ORTOVOX Tourentipp: Piz Palü - Freeski Mountaineering
Tourdaten
19,06km
1.915 - 3.830m
Distanz
1.862hm
2.055hm
Aufstieg
07:00h
 
Dauer
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Diavolezza Hütte

Wegverlauf
Diavolezza Bergstation (2.976 m)
1,1 km
Berghaus Diavolezza (2.976 m)
1,2 km
Berghaus Diavolezza (2.976 m)
2,6 km


Beschreibung

Als wir die Tür der Diavolezza Hütte im Schweizer Engadin öffneten bot sich uns ein herrliches Bild. Tausende Sterne brachten die Nacht zum leuchten und unsere Müdigkeit verschwand mit einem Schlag aus den Knochen. In der Morgendämmerung konnten wir die vortags erkundete Steilwand in der Ferne erahnen. Sie schlängelte sich eindrucksvoll am Ostpfeiler des Piz Palü entlang und verschwand in einem Meer aus Schnee und Eis. Während unseres Aufstieges hatten wir immer wieder einen guten Einblick in diese Flanke und die Verhältnisse schienen nahezu perfekt. Nach 4 Stunden Gehzeit standen wir entlich am Gipfel des 3905 m hohen Piz Palü. Die Pflicht war somit erfüllt und unsere Kür konnte beginnen. Das Gefühl war atemberaubend. Es ging vorbei an blauen Eiswänden, Seracs und Gletscherspalten. Der Schnee war pulvrig und lud zu langen und schnellen Schwüngen ein. Wir mussten uns von Zeit zu Zeit selbst bremsen, denn ein Sturz im teilweise 50 Grad steilen Gelände hätte ein fatales Ende genommen. Im Vergleich zum für uns ewig erschienenen Aufstieg waren wir nach viel zu kurzer Zeit Unten angekommen. Selten zuvor hatten wir solche Bedingungen in einem Steilhang vorgefunden. Heini Holzer, welcher als erster den Rechten Hängegletscher am Piz Palü befuhr hätte seinen Spaß mit uns gehabt. Voller Freude warfen wir einen letzten Blick zurück auf das hinter uns liegende Gletschermassiv. Beim Aufstieg noch begleitet von unzähligen Tourengehern und Bergsteigern gab es nun zwei Spuren am Berg die sich von allen anderen unterschieden!

Wegbeschreibung

Mit der Diavolezza Bahn auffahren auf die 2973m hoch gelegene Diavolezza Hütte. Von der Hütte 400 Hm Abfahrt auf den Morteratschgletscher. Dort beginnt der 1500 Hm lange Aufstieg. Der leichte Aufstieg führt vorbei am Ostpfeiler des Piz Palü und   nach ca. 3,5h erreicht man den Sattel am Gipfelgrat. Von hier aus geht es steil bergauf, oben etwas ausgesetzt, aber ohne weitere technische Einlagen zum Ostgipfel (3882 m), der in einer halben Stunde erreicht ist. Und dann kommt die Abfahrt bis an den Fuß des Gletschers! Vorbei an haushohen Seracs in mitten einer atemberaubenden Bergwelt. Endpunkt der Tour ist Morteratsch. Von dort geht es mit dem Zug zurück zur Talstation der Diavolezza Bahn.

Höchster Punkt
3.830 m
Zielpunkt

Morteratsch

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Skitouren Equipment - Steigeisen - Seil - Eisgeräte (nicht unbedingt nötig!) - Notfallausrüstung (LVS-Gerät, Sonde, Schaufel)

Zusatzinfos

Diavolezza Hütte, 2973m, Diavolezza Bahn AG,   Dezember – Oktober, Tel.: +41 81 -842 62 05, www.diavolezza.ch


Anreise
Innsbruck A12 Richtung Landeck - Ausfahrt Reschen Str./B180 Richtung Italien/Schweiz/Meran/St.Moritz/Bregenz /Arlberg /Zams Landeck nehmen - weiter auf Route 27 - Pontresina (Diavolezza Bahn)
Öffentliche Verkehrsmittel
Diavolezza Bahn AG, Tel.: +41 81 839 39 00, www.diavolezza.ch
Parken

Direkt an der Talstation der Diavolezza Bahn.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Skitour auf den Piz Muragl in den Livignoalpen

leicht Skitour
11,72km | 740hm | 03:00h

Piz Lagrev 3165 m ü.M.

leicht Skitour
4,21km | 897hm | 02:45h

Piz Surgonda 3196 m ü.M.

leicht Skitour
5,61km | 954hm | 02:50h

Piz d'Agnel 3205 m ü.M.

leicht Skitour
6,95km | 975hm | 03:15h