
- Kurzbeschreibung
-
Eine Skitour ab Hinterrhein im Rheinwald zum Chilchalphorn ermöglicht eine fazinierende Aussicht ins Rheinquellgebiet und ins Rheinwald mit einer herrlichen anschliessenden Abfahrt.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Hinterrhein
- Wegverlauf
-
Hinterrhein (1.624 m)0,2 kmChilchalphorn (3.039 m)5,3 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Das Rheinwald ist ein regelrechtes Eldorado für Skitourengänger. Die Tour auf das Chilchalphorn von Walserdorf Hinterrhein aus lockt mit herrlicher Aussicht und schönen Abfahrten. Bei guten Verhältnissen wird dieser Gipfel relativ häufig begangen. Am besten Parkieren Sie am Bachlauf auf den beschränkten Parkplätzen "Räppia". Von dort auf folgen Sie dem Weg hoch und überqueren bei der Brücke den Bach. Weiter können Sie auf dem Winterwanderweg aufsteigen bis Nügädemli und zu den Alphütten Chilchalp. Anschliessend westlich der Chilchalp in Richtung Trösbach bis ca. Punkt 2446 wo man dem Trösbach folgen kann bis ca. zu Punkt 2739. Südlicher Aufstieg auf den Ostgrat bis ca. Punkt 2950 (Skidept). Abschliessend kann man auf dem Grat entlang zum Gipfel steigen. Die Abfahrt erfolgt auf der Aufstiegsroute. Im Rheinwald finden Sie verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten.
- Wegbeschreibung
-
Parkplatz Räppia - Dem Weg folgen und Brücke überqueren - Weiter dem Winterwanderweg folgen bis Nügädemli - Aufstieg bis zur Chilchalp - Westlich der Chilchalp in Richtung Trösbach bis Punkt 2446 - Dem Trösbach folgen und weiter zu Punkt 2739 - Südlicher Aufstieg bis auf den Ostgrat ca. 2950 (Skidepot) - Dem Grat entlang auf den Gipfel
- Höchster Punkt
- 3.021 m
- Zielpunkt
-
Hinterrhein
- Exposition
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Skitourenausrüstung
Sicherheitsausrüstung
LVS (fuktionstüchtig) Sonde Schaufel ggf. Air BagNotfallapotheke
Mobiltelefon
Persönliche Ausrüstung
- Sicherheitshinweise
-
Das Begehen von Routen in alpinem Gelände erfordert gute Kondition, seriöse Vorbereitung und technische Kenntnisse im Bergsport. Die Begehung der beschriebenen Routen erfolgt auf eigene Verantwortung. Für sicheren Bergsport empfiehlt Viamala Tourismus eine Ausbildung unter fachkundiger Leitung oder eine geführte Skitour von ausgebildeten Bergführern.
Planen Sie Ihre Tour im Vorfeld sorgfältig! Überprüfen Sie am Vortag sowie kurz vor dem Start (vor Ort) die Lawinensituation und Wetterverhältnisse! Überprüfen Sie vor dem Start Ihre Sicherheitsausrüstung und Ihr MaterialHaftungsansprüche jeglicher Art gegenüber Viamala Tourismus sowie gegenüber den Autoren sind ausgeschlossen.
- Tipps
-
Für köstliche regionale Speisen sorg der Bachhuus Chäller in Hinterrhein.
- Zusatzinfos
-
Wildtiere benötigen im Winter Ruhe, um überleben zu können. Daher ist es eminent wichtig, dass Wildruhezonen und Wildtierschutzgebiete strikt eingehalten werden. Eine Flucht im Schnee kann den Tod für ein Wildtier bedeuten. Vergewissern Sie sich vor einer Tour, wo sich die Sperrzonen befinden! www.wildruhezonen.ch.
- Anreise
-
Von Süden oder Norden her kommend verlassen Sie die A13 an der Ausfahrt Hinterrhein. Anschliessend bvefinden Sie sich direkt im Dorf.
- Öffentliche Verkehrsmittel
- Parken
-
Parkplätze im Dorf vorhanden. Für diese Tour am geeignetsten sind die Parkmöglichkeiten am Bach (Räppia).
- Autor
-
Die Tour Skitour von Hinterrhein auf das Chilchalphorn (WS) wird von outdooractive.com bereitgestellt.