Tourdaten
19,16km
1.139 - 1.980m
Distanz
791hm
821hm
Aufstieg
02:50h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Hoch hinaus, ohne Zwischensteigungen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Parkplatz Kloster Disentis

Wegverlauf
Raveras
0,2 km
Disentis
0,4 km
Marietta
1,4 km
Val Dadens
4,8 km
Truaisch
7,6 km
Casa Lavineras
9,4 km
Val Dadens
14,0 km
Crap Furau
15,8 km
Davos Casti
15,9 km
Prau Pretschen
16,1 km
Clavaniev
16,6 km
Turtengia
17,0 km
Disentis
19,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Mit dem sonoren Glockenschlag der Klosterkirche im Ohr radeln wir erst mal zum Dorf hinaus und lassen schon bald bewohntes Gebiet hinter uns. Die Forststrasse Richtung Plaun Grond und Plaun Tir hat die besten Jahre schon länger hinter sich, aber mit dem MTB ist es doch noch recht komfortabel, in gleichmässigen Kehren die Höhenmeter überwinden zu können. Bei Truaisch zieht sich der Weg in einem Bogen in die Val Clavaniev hinein, bis zum Maiensäss Casa Lavinaras. Der Tiefblick ins Tal ist grandios, wir bleiben genau so lange, wie wir nicht zu stark auskühlen, denn die Abfahrt kann rasant werden. 

Um der Tour noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen biegen wir aber beim Punkt 1442 noch in einen Single Trail ein, womit wir den Bach Clavaniev überqueren und über die hübsche Fraktion Clavaniev unsere Tour beenden.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in westlicher Richtung bis zum Ferienhaus Aurora, und gegenüber nach rechts abbiegen. Wir folgen der Fahrstrasse bis Truaisch wo wir auf der Linie bleiben und gerade aus fahren. Bis Casa Lavinaras sind es noch 40 Höhenmeter. Bei der Rückfahrt bei Punkt 1442 nach rechts auf den Singletrail abbiegen, in einem Bogen über den Bach, durch die Fraktion Clavaniev und mit leichter Steigung wieder bis zur Fahrstrasse, wo wir auf der Aufstiegsroute zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Höchster Punkt
1.980 m
Zielpunkt

Parkplatz Kloster Disentis

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Bei Punkt 1442 die Abzweigung nicht verpassen

Tipps

In Plaun Grond hat es eine gut eingerichtete Feuerstelle und einen Brunnen


Anreise

Mit demAuto von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Chur oder von Andermatt und Sedrun nach Disentis

Parken

Parkplätze neben dem Kloster (gebührenpflichtig)


Autor
Die Tour T - Tir Bike wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Trial

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Passo del Sole

mittel Mountainbike
28,06km | 586hm | 03:05h

Urnerboden Bike - 415 SchweizMobil

mittel Mountainbike
24,02km | 961hm | 03:30h

Urnerboden-Bike-Tour

mittel Mountainbike
25,17km | 952hm | 03:47h

Unterland Bike - 401 SchweizMobil

mittel Mountainbike
28,82km | 967hm | 03:30h