2-Tagestour T4 Pass Nalps - Cadlimohütte

Logo 2-Tagestour T4 Pass Nalps - Cadlimohütte
Logo 2-Tagestour T4 Pass Nalps - Cadlimohütte
Tourdaten
27,62km
1.911 - 2.724m
Distanz
1.422hm
1.496hm
Aufstieg
11:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Eine anspruchsvolle Bergwanderung für Alle, die Herausforderungen lieben und gerne weniger bekannte Wege entdecken.

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Stausee Nalps

Wegverlauf
Capanna Cadlimo (2.570 m)
11,7 km
Hospezi S. Maria
27,4 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

1. Tag: Wir lassen uns von Sedrun bis zum Stausee Nalps fahren. Vom Parkplatz oberhalb der Mauerkrone führt entlang des Stausee`s eine alte Panzerpiste ins Tal hinein, die aus Zeiten stammt, als das Militär in den Bergen noch überall Übungsplätze benötigte. Der Wanderweg  über den Pass Nalps war bis in die Neunzigerjahre markiert und wir folgen auf der linken Bachseite den alten weiss/roten Markierungen. Zuerst ist der Weg gut sichtbar, später geht es über Steinblöcke weiter und wir müssen auch mal den Bach ohne Brücke queren. Je nach Jahreszeit erreichen wir früher oder später ein Firnfeld, auf dem wir mit festem Schritt dem Pass zuschreiten. Für die letzten Höhenmeter müssen wir die Hände zu Hilfe nehmen, um auf teils rutschigem Geröll und losen Steinen die Passhöhe zu erklimmen.   Unsere Aufmerksamkeit ist nun voll gefordert, wenn wir westwärts weiter wandern. Zum Teil sieht man Wegspuren und ab und zu auch ein Steinmännchen, aber es gibt keine Markierungen mehr. Wir wandern nun unterhalb des Piz Blas, Piz Tanelin und Piz Curnera mit wenigen geringen Auf und Ab`s bis zur Cadlimohütte. 

2. Tag:  Wir  wandern auf dem Hüttenweg talwärts. Das Val Cadlimo ist sehr wasserreich, wir  kommen  an Feuchtgebieten oder kleinen Seelein vorbei. Vor dem Punkt 2299  finden wir die Abzweigung für den weiss/blau markierten Weg, der zum Lago di Dentro hinauf führt. Zuerst ist der Weg noch mit Buschwerk versetzt, weiter oben wird es steiniger.  Wir erreichen einen kleinen Pass, von wo wir zum Lago di Dentro absteigen, einem Juwel unter den Bergseen. Im Val Piora stellen wir fest: Hier ist Murmeltierland! Mit Blick auf den aussergewöhnlichen Pizzo delle Colombe, der so gar nicht in diese Landschaft zu passen scheint, steigen wir entlang des Murinascia Grande gemächlich auf, bis wir den Passo dell`uomo erreichen. Auch hier hat das Militär seine Spuren hinterlassen. Auf dem  letzten Stück Weg entlang des Lukmanier Stausees beenden wir unseren  Wandertag. Mit dem Postauto fahren wir nach Disentis und mit dem Zug nach Sedrun zurück.

Wegbeschreibung

Von der Staumauer Nalps wandern wir entlang des See`s immer Richtung Süden. Zuerst ist der Weg noch signalisiert, später finden wir noch alte Markierungen und sobald wir den Schnee erreichen, müssen wir die Route selber finden. Auf dem Pass Nalps wandern wir in westlicher Richtung weiter. wir konzentrieren uns auf vereinzelte Steinmännchen und Wegspuren. Wir wandern eine zeitlang oberhalb eines Felsbandes. und wir bleiben immer etwa auf gleicher Höhe. Vor der Cadlimohütte treffen wir auf den Hüttenzustieg. Am zweiten Tag folgen wir dem Hüttenweg talwärts bis zur Abzweigung zum Lago di Dentro. Nun ist der Weg bis zum See weiss/blau markiert, nachher wieder weiss/rot, wenn wir zur Cadagnohütte absteigen. Von hier wählen wir den Wanderweg, der links vom Bach zum Passo dell`uomo führt. Auf dem Pass geht es in gleicher Richtung weiter. Zuerst auf einer steinigen Militär- Strasse bis zum Stausee Santa Maria hinunter, nachher rechts entlang des See`s auf einem bequemen Fahrweg. 

Höchster Punkt
2.724 m
Zielpunkt

Lukmanier Passhöhe

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Je nach Jahreszeit empfiehlt sich, ein Pickel mitzuführen, der im Firnfeld eine Aufstieghilfe ist.

Sicherheitshinweise

Die Route über den Pass Nalps gehört nicht zum Wanderwegnetz, sie wird nicht unterhalten und sie ist nicht markiert.

 

Tipps

Am besten plant man die Tour im Juli, wenn es noch  Altschnee hat. 

Variante für den zweiten Tag: Von der Capanna Cadagno zum Ritomsee, mit der Standseilbahn nach Piotta und über Airolo, Göschenen, Oberalppass mit dem Zug nach Sedrun zurück.

Zusatzinfos

Tourismusbüro  www.disentis-sedrun.ch

Taxi: Personentransporte Schmid, Sedrun: Tel. +41(0)81 936 15 75 oder Taxi Widera, Sedrun: Tel. +41(0)81 949 12 50

Fahrplan: www.sbb.ch

Lukmanierpass Hospezi S. Maria: www.lukmanierpass.ch  (Übernachtungsmöglichkeit)

Cadlimohütte:  www.cadlimohuette.ch  Übernachtung unbedingt anmelden

Cadagnohütte: www.capannacadagno.ch

 

 


Anreise

Mit dem Auto  von Luzern über den Oberalppass oder von Chur über Disentis bis Sedrun. Taxifahrt bis Stausee Nalps.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug von Luzern über den Oberalppass oder von Chur über Disentis bis Sedrun. Es empfiehlt sich, mit ÖV einen Tag früher anzureisen.

Parken

Parkplätze am Bahnhof SEdrun (gebührenpflichtig) oder unterhalb des Gemeindehauses und oberhalb des Bogn Sedrun (gebührenfrei)


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Geheimtipp
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

2-Tagestour T4, Cavardirashütte

schwer Hochtour
22,03km | 898hm | 09:00h

Gipfelerlebnis T4 - Piz Gannaretsch

schwer Hochtour
12,31km | 1116hm | 06:00h

2-Tagestour T4, Steinbockweg -Scalettahütte-Fuorcla da Lavaz

schwer Hochtour
31,62km | 2294hm | 14:30h

Gipfelerlebnis T5- Krüzlistock

schwer Hochtour
14,96km | 1314hm | 07:00h