Val Lavinuoz

Ab dem Bahnhof Lavin geht man auf der Strasse in östlicher Richtung an der Kirche vorbei und beim Dorfausgang links unter der Eisenbahn und Kantonsstrasse hindurch auf die Forststrasse. Den Wegweisern der Via Engiadina folgt man duch den Wald zum Eingang ins Val Lavinouz. Über die Alp Dadoura und bis zur Alp d'Immez verläuft die Route entlang der Alpstrasse, zweigt dann rechts ab und verläuft nun etwas steiler ansteigend durch Alpenrosen-Büsche. Sehr lohnenswert ist der Blick ins Val Lavinouz zum Verstanclahorn und dem darunterliegenden Gletscher Vadret da las Maisas. Hoch über der Alp d’Immez geht es dann auf gleicher Höhe bleibend wieder in Richtung Osten. Auf der gegenüberliegenden Talseite des Val Lavinouz erhebt sich der formschöne Piz Linard. An der Flanke des Piz Chapisun bis zur Chamanna dal Bescher (im Sommer bewirtet) durchquert der Weg den Lawinenzug von Gonda, dem das Dorf Lavin seinen Namen verdankt. Oben am Grat des Chapisun sind die Sprengmasten zu erkennen, weiter unten im Tal sieht man die Überreste der Siedlung Gonda aus dem 12. Jahrhundert.

Der Weg führt anschliessend wieder in das Val Tuoi. Noch vor der Talsohle zweigt ein Weg rechts von der Via Engiadina ab in Richtung Guarda. Wer noch genügend Energie hat, läuft weiter der Via Engiadina folgend in das Val Tuoi hinein bis zur Alp Suot. Vor der Alp Suot, dem Kehrpunkt im Val Tuoi überquert man den Talbach die Clozza. Nach der Alp Suot folgt noch einmal ein Anstieg bis über die Waldgrenze und wieder dem Tal auswärts folgend zur aussichtsreich gelegenen Alp Sura. Die Alp Sura ist zu den Sömmerungszeiten bewirtet. Ab der Alp Sura steigt man durch einen lichtdurchfluteten Wald hinab nach Guarda. In Guarda gibt es verschiedene Einkehrmöglichkeiten sowie Postautoanschluss zum Bahnhof Guarda und an das RhB-Netz.