Auf der Rundwanderung um den Stausee begegnet man zwei spektakulären Wasserfällen.

Die Gletschervorfelder zwischen Muttenstock und Panixerpass am Fusse des 3158 m hohen Hausstockes versorgen die Wasserfälle am hinteren Ende des Lag da Pigniu mit atemberaubenden Wassermassen. Bei der 45-minüten Wanderung um den wunderschön gelegenen Panixersee auf 1425 m ü. M. können Sie die über mehrere Felsentreppen herabstürzenden Wasserfälle bewundern.

Das Fundament der Staumauer bilden Kalkfelsen mit versteinerten Korallen, welche als Riff in einem tropischen Meer vor 140 Millionen Jahren entstanden und bei der Alpenfaltung vor 40 Millionen Jahren emporgehoben wurden.

Das ungewöhnliche Geschichtsdenkmal an der Staumauer erinnert an den Rückzug des russischen Feldmarschalls Suworow, der mit seinen Truppen 1799 auf der Flucht vor dem französischen Heer bei der Überquerung des Panixerpasses im Schneetreiben viele Soldaten, Pferde und fast das ganze Kriegsmaterial verlor.

Hin-/Rückwanderung ab Andiast: 3.5 Stunden (ohne Umrundung des Sees). Zwei schön gelegene Feuerstellen am Wanderweg und weitere 2 am Lag da Pigniu.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
http://www.brigels.ch

Unterkünfte Brigels Waltensburg Andiast
Angebote und Pauschalen Brigels Waltensburg Andiast
Letzte Bewertungen

Webcams

Gewinnspiel
zwei Shokz-Kopfhörer
Gewinnspiel Shokz Open-Ear Kopfhörer