Suche ()
Themen einblenden
Skigebiete
Langlaufen
Unterkünfte
Sommer
Wandertouren
Alpintouren
Wintertouren
Biketouren
Lauftouren
Badeseen
Hangneigung
45°
40°
35°
30°

BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Stockalperweg / ViaStockalper - Brig Simplon - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Brig Simplon

Stockalperweg / ViaStockalper

Karte
Karte ausblenden

Wandern auf den Spuren des genialen Kaspar Stockalper über den Simplonpass

Die Sehenswürdigkeiten entlang der historischen ViaStockalper erzählen viele Geschichten. Damit Sie diese Erlebnisse voll auskosten können, empfehlen wir, die Route in 3 Etappen zu bewandern. Die Handelsroute über den Simplonpass hat eine wechselvolle Geschichte. Nach einer ersten Blüte im Mittelalter verlor sie ihre Bedeutung bald wieder und der Saumweg verfiel. In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts baute der Briger Handelsherr Kaspar Stockalper den Weg erneut aus und bot in einer politisch unruhigen Zeit eine sichere Handelsverbindung über die Alpen nach Italien an. Gut hundert Jahre später erkannte Napoleon Bonaparte die strategische Bedeutung des Passes für seine Pläne in Italien und ordnete den Bau einer Strasse an. 1805 war diese erste fahrbare Passstrasse in den Westalpen vollendet. Ihre Linienführung war so modern, dass sie in den 1960er-Jahren für die Nationalstrasse weitgehend übernommen wurde. Das ist beim Stockalper-Saumpfad anders. Dieser geriet in Vergessenheit und ist von den neueren Verkehrswegen kaum berührt worden. In den 1990er-Jahren reaktivierte ihn die Stiftung Ecomuseum Simplon und machte ihn zum Rückgrat ihres Freiluftmuseums. Unter dem Namen ViaStockalper ist er ins Netz der Kulturwege Schweiz einbezogen worden.

Wanderwege und Wandersaison
Die beste Wanderzeit auf der ViaStockalper ist von Anfang Juni bis Mitte Oktober. Die vorgeschlagene Route verläuft auf gut ausgebauten und gesicherten Wander- und Bergwanderwegen. Die ViaStockalper ist zwischen Brig und Gondo durchgängig als Wanderland-Route 90 ausgeschildert. Auskünfte zum aktuellen Zustand der Wanderwege erteilen die lokalen Tourismusbüros.

Ausrüstung
Eine der Witterung angepasste Ausrüstung ist unabdingbar. Für alle Wanderungen werden dringend gute, feste Bergschuhe und der Witterung angepasste Kleidung empfohlen.

Wanderzeiten
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Wanderzeiten um Richtzeiten handelt. Die Wanderzeiten sind unverbindlich.

Kulturwege Schweiz
Das Netz von Kulturwege Schweiz besteht aus historischen Routen, die auf wissenschaftlichen Grundlagen wie dem Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz (IVS) basieren.

Versicherung
Die Wanderung erfolgt auf eigene Verantwortung. Versicherungen sind Sache des Wanderers.

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.viastockalper.ch

Anfragen an:
viastockalper@simplon.ch
Letzte Bewertungen

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%Name% %Region%
%Typ% %Hoehe%