1938 eröffnet, ist das Guriner Walserhaus das erste im Tessin gegründete volksgeschichtliche Museum.

Es befindet sich im unteren Teil des Dorfes in der Flur “ufum Hengart”, wo in der Vergangenheit die Versammlungen der kleinen Walser Gemeinde abgehalten wurden. Sitz des Museums ist eines der ältesten Häuser des Dorfes, dessen Baujahr durch Kohlenstoffanalyse mit 1386 datiert wurde.

Bei der Einrichtung des Museums wurden die typische Aufteilung der Räume der alten Guriner Wohnhäuser beibehalten: eine aus einem mächtigen Lärchenstamm gewonnene Treppe führt zum zweiten Stock, während in der Stube neben dem gemauerten, mit einer Giltsteinplatte bedeckten Ofen das “Gantarli” steht, ein Schrank, in dessen unterem, mit Latten abgegrenztem Teil im Winter die Hühner schön an der Wärme gehalten wurden.

Kontakt:
6685 Bosco Gurin
+41 91 754 18 19

Öffnungszeiten (von April bis Ende Oktober):
Dienstag - Samstag: 10.00-11.30 / 13.30-17.00 Uhr
Sonntag: 13.30-17.00 Uhr
Montag: geschlossen

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.walserhaus.ch

Anfragen an:
museum@walserhaus.ch