
- Kurzbeschreibung
-
Der Winterausflug zu Fuss zum Schlittelbeizli Winterlücke macht richtig Spass. Ein Aufstieg in die östlichen Vorsasse des Dorfes Reuti.
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Wendeplatz der Postautos in Reuti
- Wegverlauf
-
SteiniReuti (Meiringen) (1.060 m)Kugelweg Kugelbahn 11Engi0,0 kmStaldacher0,0 kmResti0,0 kmHotel Reuti0,1 kmGrubi0,1 kmUnterer Staldacher0,1 kmReuti (1.061 m)0,2 kmHofstatt0,2 kmSyti0,3 kmRufenen0,3 kmJutenbühl0,3 kmSäge0,4 kmGlunten0,4 kmBlatti0,5 kmGräbli0,5 kmChropf0,6 kmDärnisfluh1,1 kmSchletter1,5 kmWinterlücke2,7 kmChropf4,7 kmGräbli4,8 kmSäge4,8 kmGlunten4,8 kmBlatti4,9 kmRufenen5,0 kmJutenbühl5,0 kmHofstatt5,1 kmSyti5,1 kmHotel Reuti5,2 kmReuti (1.061 m)5,2 kmUnterer Staldacher5,3 kmGrubi5,3 kmEngi5,3 kmResti5,4 kmStaldacher5,4 kmKugelweg Kugelbahn 115,4 kmReuti (Meiringen) (1.060 m)5,4 kmSteini5,4 km
- Beste Jahreszeit
-
AugSepOktNovDezJanFebMärAprMaiJunJul
- Beschreibung
-
Die unteren zwei Drittel verlaufen im Dorfbereich und im offenen Gelände. Der obere Abschnitt durchquert zuerst eine grössere Waldfläche, um dann in den höher gelegenen Vorsassen den Blick auf die Berge, das Aartetal und den Brienzersee weit zu öffnen.
- Wegbeschreibung
-
Im unteren Teil der Route besteht Hartbelag und ist nicht immer mit Schnee bedeckt. Der obere Streckenteil ist auch als Schlittelweg hergerichtet.
- Höchster Punkt
- 1.378 m
- Zielpunkt
-
Schlittelbeizli kurz vor dem Übergang ins Gental
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Die Sonneneinstrahlung ist in den Bergen erhöht. Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor, Sonnenhut und Sonnenbrille mit UV-Schutz gehören auf jeden Fall ins Gepäck.
Aufgeladenes Mobiltelefon
Taschenapotheke
Winterschuhe mit rutschfester Sohle
Getränke und Verpflegung
Falls vorhanden: Teleskopstöcke - Sicherheitshinweise
- Zusatzinfos
-
Das Schlittelbeizli ist vorübergehend geschlossen.
- Anreise
-
Mit dem Auto sind verschieden Anfahrtsmöglichkeiten vorhanden. Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg über Bern. Ab Zürich ist die Fahrt Richtung Luzern und Brünigpass am raschesten. Der Pass ist Sommer und Winter offen.
Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass in die Region. Die beiden Pässe sind nur im Sommer offen. Als Alternative steht der Simplonpass und anschliessend Lötschberg-Autoverlad zur Auswahl.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit Internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.
- Parken
-
Die Gemeinde Meiringen verfügt über 835 öffentliche Parkplätze im Dorfzentrum sowie bei der Talstation der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Sämtliche Parkplätze werden täglich (auch sonntags) von 08.00 bis 19.00 Uhr mittels Parkuhren bewirtschaftet. Ausgenommen ist die Casino AEH (Parkhaus), diese wird 24 Stunden bewirtschaftet.
- Autor
-
Die Tour Hasliberg Reuti - Winterlücke wird von outdooractive.com bereitgestellt.