Der Sparenmoos-Rundweg eine Wintersinfonie

Logo Der Sparenmoos-Rundweg eine Wintersinfonie
Logo Der Sparenmoos-Rundweg eine Wintersinfonie
Tourdaten
7,17km
1.636 - 1.791m
Distanz
202hm
182hm
Aufstieg
02:00h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Das Sparemoos ist ein beliebtes Langlaufgebiet oberhalb Zweisimmen. An dessen Rand steht Wanderern ein präparierter Rundweg zur Verfügung, der seinesgleichen sucht. Majestätisch ist der Blick über das weite Saanenland, der sich dem Auge bietet. Nicht minder reizvoll sind indes die verschneiten Weiden und die stillen, lichten Wälder.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zweisimmen/Sparemoos

Wegverlauf
Neuenberg
2,8 km
Schiltenegg (1.790 m)
4,0 km
Sparenmoos
7,1 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Wenn ein Komponist die Aufgabe erhielte, diese Wanderung zu vertonen, so würde er seine «Filmmusik» wohl recht dramatisch einsetzen lassen: Mit Paukenschlägen und Fanfarenstössen würde die Szenerie aufgerollt, auf der sich sodann das bevorstehende Landschaftsdrama abspielte – ein allerdings überaus heiteres und beglückendes Drama. Der mit einem Pistenfahrzeug präparierte Rundweg beginnt bei der Bus-Endstation beim Hotel Sparenmoos. In leichtem Anstieg gehts in südwestlicher Richtung dem Hang entlang. Schlag auf Schlag breitet sich zusehends ein wundervolles Panorama aus. Mit jedem Schritt weitet sich der Ausblick auf die ausgedehnte Gemeinde Saanen und auf die Berggipfel im Winterkleid, welche die weite Ebene umgeben. Bei der herrschaftlichen Alphütte Vordere Hüsliberg schwenkt der Weg Richtung Norden um. Hier gilt es sich zu entscheiden: Wer den klassischen Rundweg beschreiten will, wählt bei der Abzweigung die linke Route; wer sich mit der kürzeren Variante begnügt, wählt den Weg rechts (und gelangt so in rund 40 min direkt zum Sparenmoos zurück).
Mit dem Wandel der Blickrichtung ändert sich auch der Charakter der Wanderung. Jetzt hat man den wuchtigen Hundsrügg vor Augen und einen zwar nur geringfügig, aber doch auch schwerfällig steigenden Weg unter den Füssen. Um beim musikalischen Vergleich zu bleiben: Ein gravitätisches Adagio mit einem schleppenden Generalbass wäre wohl das treffende Bild. Doch erneut ändert sich die Szenerie komplett im Gebiet Nüjeberg/Uf em Hubel. Der Weg schwenkt hier scharf nach Osten um, und dem Auge bietet sich jählings ein geradezu schwelgerischer Genuss: Ausgedehnte verschneite Weiden und Hochmoorflächen bilden mit vielen kleinen Wäldchen und einzelnen mächtigen Tannen ein harmonisches Ensemble. Sanfte Geigenklänge wären die passende Untermalung dieser ergreifenden Landschaftsbühne.
Die Rückkehr erfolgt teilweise auf dem gleichen Wegtrassee wie der Hinweg. Eine kurze Strecke gehts steil abwärts, bis sich der Weg mit dem oben erwähnten, von Vordere Hüsliberg herkommenden Abschnitt des kurzen Rundwegs vereinigt und nordwärts zum Wald weiterführt. Ebenen Wegs dem Waldrand entlang, später dann in sanften Kurven auf dem Alpsträsschen absteigend, gehts zurück zum Ausgangspunkt, dem Sparenmoos.

Wegbeschreibung

Zweisimmen/Sparemoos - Hüsliberg - Nüjeberg - Zweisimmen/Sparemoos

Höchster Punkt
1.791 m
Zielpunkt

Zweisimmen/Sparemoos

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittlerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft auf gepfadeten Winterwanderwegen.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Anreise

Mit dem PW via Zweisimmen nach Sparemoos. Ab Heimchueweid wechselseitige Verkehrsführung Bergfahrten jeweils xx.30 bis xx.45 und Talfahrten xx.00 bis xx.15. Schneeketten oder 4x4 empfohlen!!!

Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückreise: Mit der Bahn bis Zweisimmen und ab dort mit dem Sparemoos Bus (Haltestelle beim Bahnhofplatz) bis Endstation Sparemoos.

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze am Ausgangsort.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Winterwanderweg Tschentenalp - Schärmtanne (Adelboden)

mittel Winterwandern
3,94km | 5hm | 01:30h

Winter-Rundwanderweg Leiterli - Steinstoss - Leiterli

leicht Winterwandern
3,15km | 91hm | 01:15h

Rundwanderwege Springenboden

mittel Winterwandern
6,96km | 195hm | 02:45h

Rundweg Leiterli-Tschätte-Leiterli

mittel Winterwandern
4,99km | 195hm | 02:00h