Probsteberg - einsames Grenzgebiet Bern/Solothurn

04:45h

Dauer
Kurzbeschreibung

Diese längere Wanderung im Grenzgebiet der Kantone Bern und Solothurn lässt die Weite des Juras, über Weiden und durch Wälder, erleben. Für Tierliebende lockt als Ent-schädigung für die Strapazen ein Besuch im Zoo Siky Ranch. Einzelne Teilstücke auf Hartbelag.

Ausgangspunkt

Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Am Ausgangsort der Wanderung, bei der Bahnhaltestelle Corcelles BE, ist die Richtung Seehof/Bächlen zu beachten. Nach dem Queren des Dorfes steigt man durch Weiden und Felder an, vorbei an einem Rastplatz und erreicht das Gehöft Pâturage Derrière. Unmittelbar anschliessend rechts abbiegen. Nun führt eine kurvenreiche Fahrstrasse mässig ansteigend zuerst über eine Weide, dann durch Wald. Nach einer Lichtung folgt man bei der Gabelung dem Weg links. Vorbei an einem Stall, nun geradeaus steiler aufwärts über einen Feldweg erreicht man an Oberi Hell vorbei auf einem Wald- und Feldweg auf den Probstenberg (Gästehaus). Hier geht es rechts abzweigend weiter in Richtung Malsenberg und Gäns-brunnen. Eine Trockenmauer säumt den Weg, eine Tafel gibt dazu Erläuterungen. Nun ist der Blick in die Weite des Juras frei. Jetzt folgt der Abstieg, über Weiden vorbei am Gehöft Harzer und der Bergwirtschaft Malsenberg, anschliessend durch Wald am Wegweiser-standort Schwang vorbei. Nach dem Verlassen des Waldes ist es nicht mehr weit bis Gänsbrunnen. Nach einer kurzen Strecke entlang der Hauptstrasse verläuft die Wanderung beim Bahnübergang nach der Station weiter rechts der Bahnlinie entlang leicht abfallend bis zum Zoo Siky Ranch. Seit 2014 können die Besucher hier anstelle von Raubkatzen Raubvögel bewundern. Zurück nach Corcelles geht es zuerst leicht ansteigend, vorbei an einem Rastplatz im Wald und schliesslich abwärts.

Wegbeschreibung

Corcelles - Pâturage Derrière – Probstenberg – Gänsbrunnen - Corcelles