In die Moorlandschaft des Sparemoos

Logo In die Moorlandschaft des Sparemoos
Logo In die Moorlandschaft des Sparemoos
Tourdaten
12,61km
941 - 1.640m
Distanz
648hm
673hm
Aufstieg
04:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Lohnende Rundwanderung ins liebliche Hochland am Fusse des Hundsrügg. Unterwegs schöne Aussichtspunkte (Schauenegg und Heimchueweid), ein verträumtes Bergseelein inmitten sumpfiger Moorlandschaft und die hügeligen weiten Alpweiden des Sparemoos. Wenig Hartbelag.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Zweisimmen

Wegverlauf
Zweisimmen (942 m)
Brasserie Zur Simme
0,1 km
Bären
0,2 km
Zeugen Jehovas
0,2 km
Sparenmoos
7,0 km
Brasserie Zur Simme
12,4 km
Zweisimmen
12,5 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Zweisimmen ins Ortszentrum, die Kleine Simme queren und bei nächster Gelegenheit waldwärts ansteigen. Bald schon geniesst man eine herrliche Sicht über die weite Talebene zu den Felszacken der Spillgerte-Gruppe. Der Pfad führt durch eine Waldzunge und biegt bei Pkt. 1070 auf das Forststrässchen im Vorderwald ein. Sanft steigend führt dieses in die Wiesenmulde der Chäleweid und quert als Pfad die baumdurchsetzte Bergflanke zum Flüewald hin (nach Holaas–Heimchueweid 1h10). Eindrücklich der Blick auf die weitverstreute Siedlung Oeschseite an der gegenüber liegenden Talseite. Steiler führt der Weg nun zwischen kleinen Fluhbändern hindurch zu den Hütten von Schauenegg auf baumfreier Weide, wo rechtwinklig zum nahen Aussichtspunkt umgebogen wird. Der Name Schauenegg ist durchaus zutreffend, geniesst man von hier aus doch eine herrliche Aussicht auf die Saanenmöser und einen Teil des Saanenlandes mit Gummfluh und Le Rubli.
In der Westflanke des Bergrückens weiter ansteigen nach Hindere Schwarzesee und durch hügeliges Gelände am verträumten Bergseelein vorüber zur Alphütte Vordere Schwarzesee (zur Bushaltestelle beim Sporthotel Sparenmoos 5 min). Der Abstecher zum etwa 30 m tiefer in einer Mulde liegenden Seelein ist nicht ratsam, sind dessen Ufer teilweise doch sehr sumpfig. Während 300 m benützt man nun die Strasse, dann führt ein Fahrweg über Sparemoos in den oberen Teil des Beretgrabens hinein, durch welchen man zur Heimchueweid absteigt. Noch einmal geniesst man den herrlichen Tiefblick talaus- und taleinwärts, bevor der Abstieg durch den Vorderwald angetreten wird. Bei Pkt. 1070 wird die Rundtour geschlossen und nach Querung eines kurzen Waldstückes befindet man sich direkt oberhalb des Dorfes Zweisimmen.
Der Abstieg zum Bahnhof erfolgt über die bereits bekannte Wegführung.

Wegbeschreibung

Zweisimmen - Holiebi - Schauenegg - Sparemoos - Heimchueweid - Holiebi - Zweisimmen

Höchster Punkt
1.640 m
Zielpunkt

Zweisimmen

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf Bergwanderwegen.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückreise: Mit der Bahn nach Zweisimmen

Parken

Parkplätze ostseitig des Bahnhofs Zweisimmen


Autor
Die Tour In die Moorlandschaft des Sparemoos wird von outdooractive.com bereitgestellt.

4,0
Gesamtbewertung

5

0

%

4

100

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Arnensee Rundwanderung

leicht Wanderung
3,39km | 12hm | 01:00h

Von Turbach via Giferspitz nach Wasserngrat

schwer Wanderung
10,5km | 1500hm | 05:15h

Wildstrubel (3244 m ü. M.)

schwer Wanderung
18,04km | 2060hm | 08:20h