Auf Panoramawegen hoch über dem Aaretal

Logo Auf Panoramawegen hoch über dem Aaretal
Logo Auf Panoramawegen hoch über dem Aaretal
Tourdaten
12,03km
466 - 744m
Distanz
362hm
347hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Längswanderung auf der Höhenterrasse der Jura-Südflanke. Anfänglich sehr steiler Aufstieg zur Erlinsburg. Anschliessend nur noch geringe Höhendifferenzen, schliesslich angenehmer Abstieg. Unterwegs weitgehend unverfälschte Jurahang-Dörfer und eine herrliche Sicht zu den Vor- und Hochalpen und in die sanfte Landschaft des Aaretals. Teilstücke auf Hartbelag, auch ausserhalb der Siedlungen.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Niederbipp

Wegverlauf
Restaurant & Pizzeria Bahnhöfli
0,1 km
Niederbipp (468 m)
0,1 km
Gasthof Brauerei
0,4 km
Leen
1,9 km
Waldenalp
3,0 km
Walden
4,5 km
Wolfisberg (670 m)
5,6 km
Alpenblick
5,8 km
Rumisberg (638 m)
8,1 km
Frauchsrütti
9,3 km
Attiswil (464 m)
11,6 km
Rebstock
11,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Station Niederbipp dorfaufwärts Richtung Jura. Bereits in Galmis überblickt man das grosse Dorf. Bei der Kirche, jenseits der Bahnlinie, konnten viele Funde aus der Römerzeit gesichert werden. Man fand Mauerwerk, Mosaikböden und Münzen. Alles deutet darauf hin, dass sich hier an der Strasse Salodurum (Solothurn)–Vindonissa (Windisch) die bedeutendste römische Siedlung im Bipperamt befand.
Ebenen Wegs geht es nun der Hangflanke entlang. Über dem Wald wird schon der Felsdorn der Leenflue sichtbar, auf welchem die Erlinsburg stand. Voraus liegt die markante Roggenflue, darunter die helle Bechburg. Beim Weiler Leen geht es in den Wald. Ein steiler, schmaler Zickzack-Weg leitet zur Grathöhe am Fusse der Vorderen Leenflue.
Die von den Froburger Grafen in den Jahren 1080 bis 1218 erstellte Vordere Erlinsburg wurde 1375 beim Gugler Einfall zerstört und nicht wieder aufgebaut. Die Burgstelle bietet einen packenden Tiefblick auf Niederbipp. 1950 schuf der Kanton das Reservat Leenflue, in dem heute fast die ganze Pflanzenwelt des Jura und eine interessante Kleintierwelt vertreten sind. Vorsicht beim Abstieg von der Burgstelle: Unbedingt den gleichen Fussweg benutzen wie für den Aufstieg! Sanft geht es nun abwärts über das leicht geneigte Hochplateau der Walderalp nach Walden – ein echter Panoramaweg. Fast auf gleicher Höhe steht das etwas grössere Wolfisberg. Nach Durchschreiten dieses Strassendörfchens fesselt einen wieder der wunderschöne Fernblick.
Rumisberg bietet das noch weitgehend unverfälschte Bild eines schönen Jurahang-Dorfes. Die Dachfirste der Häuser sind eng aneinander gebaut, damit der Feldbebauung möglichst viel Raum gewährt werden konnte. Auf dem Dorfplatz erinnert der Hans-Roth-Brunnen von Schang Hutter an den geachtetsten Mitbürger der Gemeinde, der seinerzeit in Wiedlisbach die kiburgischen Verschwörer belauschte und Solothurn vor einem Überfall warnen konnte.Nun senkt sich der Weg über Frauchsrüti zum Gehöft Weidli. Hier wird talwärts abgezweigt. Auf Waldwegen, über Wiesland und auf Feldsträsschen gelangt man in angenehmem, abwechslungsreichem Abstieg über den Gärberhof nach Attiswil.

Wegbeschreibung

Niederbipp - Erlinsburg - Wolfisberg - Rumisberg - Attiswil

Höchster Punkt
744 m
Zielpunkt

Attiswil

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg.

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Chellenchöpfli & Passwang

mittel Wanderung
9,9km | 434hm | 03:00h

Balmberg–Chamben-Runde

mittel Wanderung
10,02km | 418hm | 02:50h