
- Kurzbeschreibung
-
Dank den beiden Juragewässerkorrektionen ist aus dem einstigen Sumpfgebiet eines der grössten Gemüseanbaugebiete der Schweiz entstanden. Einige Abschnitte auf Hartbelag.
- Schwierigkeit
-
leicht
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Müntschemier, Bahnhof
- Wegverlauf
-
Restaurant Bahnhof0,1 kmMüntschemier (438 m)0,3 kmRestaurant Bahnhof9,5 kmKallnach (445 m)9,5 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Das Grosse Moos war vor den Juragewässerkorrektionen ein unwegsames Sumpfgebiet. Die erste Juragewässerkorrektion, ausgeführt 1868 - 78, umfasste vor allem die Umleitung der Aare in den Bielersee und die Aufweitung der Zihl, des Abflusses des Bielersees als Nidau – Büren – Kanal. Diese Massnahmen erwiesen sich als zu wenig wirksam. Deshalb wurde im Rahmen der zweiten Juragewässerkorrektion 1962 – 73 das Abflussvermögen des Nidau – Büren – Kanals und der anschliessenden Aare vergrössert und die Verbindungskanäle zwischen dem Bieler-, Murten- und Neuenburgersee vertieft.
Nach dieser zweiten Korrektur entstand eines der grössten Gemüseanbaugebiete der Schweiz. Das Ziel Kallnach ist ab dem Ausgangsort Müntschemier signalisiert. Vom Bahnhof Müntschemier verläuft die Route verwinkelt zum Ortsausgang. Hier ist links auf einen Flurweg einzubiegen. Bald gelangt man zu einem Gewässer, dem Stägematt-Kanal und wenig später zum Hauptkanal. Die Wegführung ist weiterhin verwinkelt. An den Gehöften Walperswilmoos und Niederriedmoos vorbei gelangt man nach einiger Zeit zum Kraftwerk Kallnach. Dieses wurde vor dem ersten Weltkrieg erstellt. Es profitiert von der Juragewässerkorrektion, indem es die bogenförmige Linienführung des Aare-Hagneck-Kanals zur Umleitung der Aare in den Bielersee abkürzt. Entlang der Bahngleise erreicht man das Ziel, die Bahnstation Kallnach.
- Höchster Punkt
- 444 m
- Zielpunkt
-
Kallnach, Bahnhof
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.
- Sicherheitshinweise
-
Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg
- Zusatzinfos
-
Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Hinfahrt: Mit Bahn nach Müntschemier
Rückfahrt: Ab Kallnach mit Bahn
-
-
AutorDie Tour Grosses Moos - Wandern im Gemüsegarten wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Allgemeine Infos
-
Biel Seeland
774
-
Region Murtensee / Freiburg
270
-
Kerzers
68