Talwanderung Fankhaus – Trub

Logo Talwanderung Fankhaus – Trub
Logo Talwanderung Fankhaus – Trub
Tourdaten
4,45km
797 - 885m
Distanz
33hm
75hm
Aufstieg
01:15h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Der Weg führt dem Fankhusbach entlang über Wiesen, Brücken und durch Waldabschnitte. Dank der geringen Höhendifferenz ist er einfach zu begehen. Zwei Teilstücke mit Hartbelag.
Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Trub, Fankhaus

Wegverlauf
Fankhaus (Trub)
0,3 km
Schneidershausweid
1,1 km
Ried
2,5 km
Sandgrabe
2,6 km
Trub
4,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die kurze Wanderung liegt in der grossen Gemeinde Trub. Mit 62 Quadratkilometer Fläche gehört diese zu den grössten im Kanton Bern und übertrifft die 37 km2 des Kantons Basel Stadt. Rund 50‘000 Schweizerinnen und Schweizer sind in Trub heimatberechtigt. Als Vergleich dazu: Die Einwohnerzahl liegt bei 1350 Personen. Gottfried Strasser hat 1875 den Text des bekannten Volkslied „Der Trueberbueb“ verfasst, als er hier als Pfarrer tätig war. Welcher Gegensatz dazu: Die Hardrock-Band Shakra ist in Trub beheimatet. Der Kino- und Fernsehfilm „Die Herbstzeitlosen“ handelt im Trub und wurde hier gedreht. Er gehört gemessen an der Zuschauerzahl zu den drei erfolgreichsten Schweizer Filmen. Geschichtlich erwähnenswert ist das ehemalige Kloster Trub. Es wurde 1125 gegründet und 1528 im Zuge der Reformation aufgelöst.

Der nachfolgend beschriebene Wandervorschlag startet bei der Bushaltestelle Fankhaus Schulhaus und ist ab hier mit dem Ziel Trub signalisiert. Er verläuft zu einem grossen Teil auf einem 2017/18 neu angelegten Fussweg. Gleich am Ausgangsort ist der Fankhusbach auf einem Steg zu queren. Auf dem linken Ufer, meist in der Nähe des Baches entlang von Wiesen und einigen Partien im Wald gelangt man über den Steg beim Weiler Ried auf das rechte Bachufer. Ein weiterer Steg führt über den Brandöschbach, der Bach heisst nun Trub. Die Route wechselt bei der Furenbrücke mit der gleichnamigen Bushaltestelle wieder auf das linke Ufer. Nun geht es steil aufwärts und auf einem bestehenden Pfad hinab, dann einer Strasse zur Sägegasse, wie hier die Talstrasse bezeichnet ist. Dieser folgt man links und biegt bald rechts ab und wieder links in die Mühlestrasse zum Ziel der Wanderung am Löwenplatz.

Wegbeschreibung

Fankhaus - Trub

Höchster Punkt
885 m
Zielpunkt

Trub

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hinfahrt: Mit Bahn nah Trubschachen und weiter mit Bus bis Fankhaus Schulhaus

Rückfahrt: Mit Bus ab Trub Löwenplatz nach Trubschachen und weiter mit Bahn


Autor
Die Tour Talwanderung Fankhaus – Trub wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Moor-Rundweg Rossweid-Salwiden

mittel Wanderung
9,88km | 246hm | 02:59h

Emmenuferweg: Brienzer Rothorn–Sörenberg

mittel Wanderung
9,62km | 30hm | 03:05h

Emmenuferweg: Schüpfheim-Wolhusen

mittel Wanderung
16,76km | 29hm | 04:30h

Anspruchsvoller Genuss: Gipfeltour zum Trogenhorn

mittel Wanderung
11,4km | 945hm | 04:50h