Auf den Spuren der Wanderweg-Pioniere

Logo Auf den Spuren der Wanderweg-Pioniere
Logo Auf den Spuren der Wanderweg-Pioniere
Tourdaten
14,6km
472 - 769m
Distanz
371hm
218hm
Aufstieg
04:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Schöne Wald- und Höhenwanderung durch die Hügelwelt östlich des Tals der Langete. Unterwegs verschiedene prächtige Aussichtspunkte, darunter auch die Hohwacht mit ihrer «150-Gipfel-Sicht». Diese Route erinnert an die Wanderweg-Pionierzeit, während der das Berner Wanderwegenetz aufgebaut worden ist, zählt sie doch zu den damaligen sogenannten Musterrouten. Zu Beginn und am Schluss der Wanderung längere Teilstücke auf Hartbelag.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Langenthal

Wegverlauf
Langenthal (472 m)
Langenthal (481 m)
0,7 km
Rüppiswil
4,9 km
Ghürn
6,9 km
Hohwacht Reisiswil (781 m)
7,7 km
Hochwacht (781 m)
7,7 km
Gemeindeweid
8,4 km
Grunholzweid
10,0 km
Auswil
11,7 km
Huttwil
14,2 km
Huttwil (638 m)
14,6 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vom Bahnhof Langenthal am Stadttheater vorüber ins Zentrum der «Metropole des Oberaargaus». Gerne berücksichtigen Statistiker bei Vergleichen die Werte dieses Ortes, scheinen diese doch recht nahe an den schweizerischen Schnittwerten zu liegen. Langenthal hat aber auch Einmaliges zu bieten. Dazu zählen etwa die hohen Trottoirs im Stadtzentrum, die früher bei Langete-Hochwassern die überschüssigen Fluten Richtung Hardwald kanalisierten. An der reformierten Kirche vorüber geht es durch das stille Aussenquartier Allme an den südlichen Ortsrand und durch den Hambüelwald (ham = hoch) zur Waldhütte im Obersand. Durch einen Hohlweg erreicht man den Waldrand, wo sich unvermittelt ein herrlicher Ausblick zu den luzernischen Höhen und zum Aargauer Jura bietet.
Nun geht es erst über schönes Ackerland, dann durch eine Sandsteinhohle hinunter an die Strasse Madiswil–Melchnau, die man zwischen den Höfen von Rüppiswil und dem Erdwerk Grauenstein kreuzt. Auf einem Graspfad steil aufwärts in den Wald, dann auf einem Feldweg in den Weiler Ghürn mit seinen breitdachigen Bauernhöfen. Der hier beginnende knapp halbstündige Aufstieg zur Hohwacht ist recht steil. Auf der höchsten Erhebung zwischen Rot und Langete steht der 21,5 m hohe Hohwacht-Turm, der wohl den umfassendsten Rundblick zwischen Napf und Jura gewährt. Der Jura ist vom Noirmont bis zu den Lägern zu überblicken, und das Alpenpanorama nennt gar 150 Gipfel vom Säntis bis zu den Freiburger Bergen. Prächtige Ausblicke zu den Alpen geniesst man auch während der folgenden Höhenwanderung.
Im Schmidwald soll es laut Sage einst eine Stadt mit sieben Schmieden gegeben haben, die einem Brand zum Opfer gefallen sei. Ab Gruenholzweid führt die Wanderung leider mehrheitlich über Asphalt-Strässchen. Dies ist umso bedauerlicher, als die Strecke über Ober Auswil/Chappeli echten Panorama-Genuss verheisst. Auf dem Huttwilberg lohnt sich der Abstecher zum Soldatendenkmal, bevor es steil hinunter ins hübsche Städtchen Huttwil geht (Zeitbedarf für die Zusatz-Schlaufe: 15 min).

Wegbeschreibung

Langenthal - Obersand - Hohwacht - Schmidwald - Huttwil

Höchster Punkt
769 m
Zielpunkt

Huttwil

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Leichte Trekking-Schuhe, leichter Rucksack, Sonnenschutz, Regenjacke, Taschenapotheke, leichtes Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ausschliesslich auf signalisierten Wegen der Kategorie Wanderweg

 

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Autor
Die Tour Auf den Spuren der Wanderweg-Pioniere wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Naturjuwel Mutzbachfall

leicht Wanderung
8,24km | 162hm | 02:20h

Kretenwanderung Oensingen-Balmberg

schwer Wanderung
16,85km | 1030hm | 06:00h

Holzwegen - Napf

mittel Wanderung
5,09km | 342hm | 01:45h