Grenzpfad Napfbergland | Etappe 6: Brienzer Rothorn - Brünig

Logo Grenzpfad Napfbergland | Etappe 6: Brienzer Rothorn - Brünig
Logo Grenzpfad Napfbergland | Etappe 6: Brienzer Rothorn - Brünig
Tourdaten
12,25km
1.002 - 2.322m
Distanz
224hm
1.369hm
Aufstieg
04:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Abschluss vom Grenzpfad Napfbergland bietet nochmals viele Höhenpunkte und fantastische Aussichten. 

Schwierigkeit
schwer
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Brienzer Rothorn (Seilbahnstation)

Wegverlauf
Rothorn
0,0 km
Gipfel Restaurant Rothorn
0,2 km
Brienzer Rothorn
0,9 km
Salewang
7,0 km
Schäri
10,2 km
Brünig
11,9 km
Brünigpass (1.005 m)
12,1 km
Passhöhe 1013
12,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Sensationelles Hochalpenpanorama vom Gipfelbereich des Brienzer Rothorns. Beliebte Gratwanderung über den Eiseesattel zum Arnihaagen mit atemberaubenden Tiefblicken auf den Brienzersee. Anschliessend steiler Abstieg zum Brünigpass.

Höchster Punkt
2.322 m
Zielpunkt

Brünig

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Sehr gutes Schuhwerk, reichlich Proviant und genügend Flüssigs. 

Zusatzinfos

Schlemmen & Übernachten 

Gastronomie- und Übernachtungsangebote entnehmen Sie der folgenden Webseite: Obwalden Tourismus und Luzern Tourismus

 

Besonderheiten 

Erlebnisse und Aktivitäten rund um Marbach, Marbachegg, Schangnau, Brienz, Sörenberg und dem Rothorn finden Sie unter diesen Links.

Speziell erwähnen möchten wir hier diese Besonderheiten: 

Die schönste Gasse Europas

Der schönste Teil von Brienz befindet sich am westlichen Dorfausgang. Ursprünglich ein bäuerliches Dorf, wurde Brienz seit dem 19. Jh. auch vom Fremdenverkehr erfasst und weist bis heute ein sehr bemerkenswertes Ortsbild auf: Schöne Gassen und Plätze, interessante Durchblicke und einen vielfältigen Baubestand seit dem 16. Jh. Die Brunngasse ist weit über die Landesgrenze bekannt, wurde sie doch einmal als "schönste Gasse Europas" ausgezeichnet.

Schweizer Holzbildhauerei-Museum 

Das Schweizer Holzbildhauerei Museum in Brienz ist das erste Museum der Schweiz, welches sich ausschliesslich der Holzbildhauerei widmet. Im denkmalgeschützten Fabrikationsgebäude der Firma Jobin befindet sich eine ständige Ausstellung mit grosser Vielfalt an traditionellen und künstlerisch bedeutsamen Holzbildhauerarbeiten aus der Region.

Freilichtmuseum Ballenberg

Ein Spaziergang durch die Jahrhunderte. Mehr als 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 einheimische Bauernhoftiere, ursprüngliche Gärten und Felder, sowie Demonstrationen von traditionellem Handwerk und Spezialveranstaltungen machen die Vergangenheit zum Erlebnis und das Freilichtmuseum Ballenberg einzigartig.

Lungern Findlingsweg

Den aufmerksamen Beobachtern fallen auf den Wiesen der Gemeinde Lungern Felsblöcke auf, die von ihrer Zusammensetzung her gar nicht in die einheimische Geologie mit Kalk- und Mergelgesteinen passen. Unsere Vorfahren gaben diesen Blöcken den Namen Erratiker, d.h. verirrte Steine. Tatsächlich, diese Granit- und Gneisblöcke wurden während der letzten Eiszeit auf einem abschmelzenden Seitenarm des Aaregletschers herantransportiert und als Erratiker oder Findlinge im Obwaldnischen ablagert. Auf dem 11.5 km langen Rundgang, z.T. auf Bergwegen, rund um den Lungernsee könnnen die Findlinge aufgespürt werden.

Brünigpass

Einmal pro Jahr wird der Brünig zum Treffpunkt von Schwingbegeisterten dies- und jenseits der Kulturgrenze Bern-Zentralschweiz. Mit 1008 m.ü.M. einer der niedrigsten Alpenpässe, war der Brünig schon seit jeher sehr bedeutsam. Bis heute führt eine Variante des Jakobswegs (Berner Oberländer Weg) über den Pass. Die Grenzpfad-Wanderung geht auf dem Brünig zu Ende. Wer weiter Richtung Alpen wandern möchte, kann auf dem Obwaldner Höhenweg Richtung Zentralschweiz oder gar über Meiringen auf die Via Sbrinz gelangen. Diese führt über mehrere hohe Alpenpässe und diverse Grenzen nach Domodossola auf der Alpensüdseite.


Anreise

Brienz und der Brünig ist von überall her gut erreichbar. 

Öffentliche Verkehrsmittel

Start- und Endpunkte der 6. Grenzpfadetappe sind mit dem ÖV sehr gut erschlossen.

Diese Grenzpfadetappe beginnt bei der Luftseilbahnstation Brienzer Rothorn LSBR oder bei der Dampfbergbahnstation Brienzer Rothorn. Sehr Sportliche können auch bei der Station Rossweid oder Planalp starten. Unterwegs würde einzig die Luftseilbahnstation Lungern Turren eine Ein- oder Ausstiegsmöglichkeit bieten.

Rückreisemöglichkeiten gibt es ab dem SBB-Bahnhof Brünig-Hasliberg.

Parken

Gute Parkplatzmöglichkeiten. 


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Von Axalp via Faulhorn nach Burglauenen

schwer Wanderung
18,5km | 1350hm | 06:30h

Schnitzlerweg Axalp - extended

mittel Wanderung
11,19km | 545hm | 03:00h