Hasliberger Panoramawanderung

Logo Hasliberger Panoramawanderung
Logo Hasliberger Panoramawanderung
Tourdaten
9,4km
1.162 - 2.029m
Distanz
192hm
836hm
Aufstieg
03:10h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Gibel ist eigentlich eine unscheinbare Graskuppe in den Ausläufern der Bergkette über der Balisalp. Dennoch ist das Panorama vom Gipfel überragend, die Berner Hochalpen mit dem von der Hasliberg-Region besonders markanten Wetterhorn bestechen die komplette Wanderung über als Blickfang. Eine einfache und auserlesene Wanderung für den Spätsommer und Herbst.

 

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Käserstatt

Wegverlauf
Käserstatt (Hohbiel)
Schonegg (1.951 m)
2,3 km
Chline Gibel (1.999 m)
2,6 km
Gibel (2.035 m)
3,0 km
Balisalp
5,7 km
Wolftenndli
7,2 km
Untersyten
8,6 km
Bärgen
8,6 km
Schäri
8,6 km
Hasliberg Wasserwendi (1.217 m)
9,2 km
Twing
9,3 km
Hippie Mountain
9,3 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Von der Bergstation Käserstatt folgt man der Beschilderung in Richtung Gibel, welche uns direkt auf den sanft ansteigenden und äusserst aussichtsreichen Höhenweg führt. Bei der flachen Passhöhe Schonegg angekommen, erweitert sich das Panorama in Richtung des markanten Güpfi und dem rechts dahinter liegenden Pilatus. 15 Minuten später kommt, nach dem der Gibel erreicht ist, noch die Sicht auf den Brienzersee hinzu. Ist man im Spätsommer unterwegs kann sich die Ankunft auf der 2035 Meter hohen Graskuppe eventuell noch verzögern, da man durch üppige Heidelbeerfelder wandert.

Wir steigen auf der anderen Seite des Gibels hinab zur Wegkreuzung P.1982 und gehen nach links zu P.1976, wo man noch einmal das herausragende Panorama vom Haslital über die Berner Hochalpen bis Richtung Interlaken geniesst. Über Alpweiden geht es schliesslich zuerst auf einem Wanderweg und dann auf einer Alpstrasse wieder abwärts bis zu der Alpsiedlung Balisalp/Vordere Stafel. An der Wegkreuzung bei den Alphütten (Alpkäse erhältlich) halten wir uns rechts und folgen dem Kinderthemenweg Muggestutz für 300 Meter bis zum Alprestaurant Balisalp, wo sich eine Einkehr geradezu aufdrängt (nur an Wochenenden geöffnet). Ab der Balisalp folgen wir den gelben Wegweisern Richtung Lischen, der Mittelstation der Seilbahn. Der Abstieg mit der Bahn verkürzt die Wanderung um eine halbe Stunde. Wer bis nach Twing hinunter wandert, zweigt ca. 300 Meter vor der Mittelstation rechts ab und folgt der Signalisation nach Wasserwendi und später Twing. Wer noch beim Badesee Hasliberg einen Stopp einlegen möchte, folgt in Wasserwendi dem Panoramaweg Richtung Hohfluh. Kurz nach dem REKA-Feriendorf trifft man auf den wunderbar gelegenen Badesee mit zugehörigem Bistro. Zur Talstation Twing hinunter sind es anschliessend nur noch wenige Meter.

Wegbeschreibung

Käserstatt – Gibel – Balisalp/Vordere Stafel – Wasserwendi - Twing

Höchster Punkt
2.029 m
Zielpunkt

Twing

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf Bergwanderwegen.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Hin- und Rückfahrt: mit dem Bus vom Bahnhof Brünigpass nach Hasliberg, Haltestelle Wasserwendi Twing

Parken

Kostenpflichtige Parkplätze  bei der Talstation (Parkhaus) Wasserwendi


Autor
Die Tour Hasliberger Panoramawanderung wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Flora
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Walenpfad

mittel Wanderung
12,19km | 801hm | 03:30h

Brunnipfad

leicht Wanderung
5,64km | 309hm | 02:30h