Moorlandschaft mit Engelhornblick

Logo Moorlandschaft mit Engelhornblick
Logo Moorlandschaft mit Engelhornblick
Tourdaten
12,1km
975 - 1.887m
Distanz
636hm
826hm
Aufstieg
04:23h
 
Dauer
Kurzbeschreibung
Weite Sicht und ein enges Tal, schäumende Bäche und stille Moore, zarte Orchideen und himmelstürmende Felszacken: Die Wanderung durch das Chaltenbrunnenmoor bietet ein Kontrastprogramm für alle Sinne.
Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Kaltenbrunnensäge

Wegverlauf
Kaltenbrunnen
Torblätz
0,3 km
Bühl
11,4 km
Zwirgi
12,0 km
Zwirgi
12,1 km
Reichenbach Falls
12,1 km
Reichenbachfall
12,1 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Schon von Meiringen aus ist der ungestüme Rychenbachfall zu bewundern, wo Sir Arthur Conan Doyle (1859–1930) seinen Romanhelden Sherlock Homes zusammen mit dessen Erzfeind Professor Moriarty in den Tod stürzen liess.

Oberhalb der Wasserfälle bildet das Tal zuerst einen engen Einschnitt. Vom Postauto aus ist nur selten ein Blick in die tiefe Schlucht des Rychenbachs zu erhaschen, die Felswände werden von Wasserfällen verschleiert, dunkle Wälder bedecken die Talflanken. Trotz Tourismus, Landwirtschaft und einigen Gaststätten entdeckt man hier ein Tal, das seine Naturschätze weitgehend erhalten konnte. Wir finden es noch in einem ähnlichen Zustand vor wie Goethe, Haller und andere Dichter und Künstler, die schon vor 200 und mehr Jahren das Tal besuchten.

Bei der Haltestelle Kaltenbrunnen beginnt die Wanderung in Richtung Wandelalp. Nach einem kurzen Stück auf der Strasse überquert man den Rychenbach und steigt auf via Alp Obre Stafel zum Chaltenbrunnen-Moor. Flache Tümpel, plätschernde Quellen, Wollgrasflächen, Wiesen voller Orchideen und lichte Bergföhrenwäldchen verleiten dazu, die Magie der Moorlandschaft länger als geplant zu geniessen. Schilder weisen darauf hin, dass man die Wege nicht verlassen soll.

Oberhalb des Moores breitet sich beim Gyresprung eine weite Fläche aus. Dies ist der höchste Punkt der Wanderung und ein schöner Platz für eine Picknickpause mit eindrücklicher Sicht zum spitzen Zahn des Garzen.

Wer gerne gegen sechs Stunden wandert, kann nun weiter via Im Obersten Wandel nach Balm und Meiringen hinuntersteigen. Wir jedoch wandern zurück durch das Moor. In dieser Richtung fallen besonders die Engelhörner über der sanften Moorlandschaft auf. Nach Obre Stafel wählt man den weiteren Abstieg via Seilialp nach Zwirgi. Wer doch noch Lust auf mehr hat, kann hier noch den Rychenbachfall besuchen.

Wegbeschreibung

Kaltenbrunnensäge – Obre Stafel – Chaltenbrunnen – Gyresprung – Obre Stafel – Seilialp – Zwirgi

Höchster Punkt
1.887 m
Zielpunkt

Zwirgi

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Feste Bergschuhe, mittelgrosser Rucksack mit Hüftgurt, Sonnenschutz, Regenbekleidung, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Picknick, genügend Flüssigkeit, Mobiltelefon.

Sicherheitshinweise

Diese Route verläuft ganz oder teilweise auf signalisierten Wegen der Kategorie Bergwanderweg.

Zusatzinfos

Verein Berner Wanderwege, Bern, Tel.: 031 340 01 01, E-Mail: info@beww.ch, Homepage: www.bernerwanderwege.ch


Öffentliche Verkehrsmittel

Anreise: Postauto ab Meiringen bis Kaltenbrunnen

Rückreise: Postauto ab Zwirgi nach Meiringen


Autor
Die Tour Moorlandschaft mit Engelhornblick wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Flora
Fauna
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schnitzlerweg Axalp - extended

mittel Wanderung
11,19km | 545hm | 03:00h

Walenpfad

mittel Wanderung
12,19km | 801hm | 03:30h

Von Axalp via Faulhorn nach Burglauenen

schwer Wanderung
18,5km | 1350hm | 06:30h