Von der Schwarzwaldalp über die Grosse Scheidegg nach Bort

Logo Von der Schwarzwaldalp über die Grosse Scheidegg nach Bort
Logo Von der Schwarzwaldalp über die Grosse Scheidegg nach Bort
Tourdaten
9,77km
1.452 - 1.955m
Distanz
575hm
487hm
Aufstieg
03:40h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Heidelbeerstauden, Sumpfböden, murmelnde Bächlein und mächtige Tannen prägen die Kulturlandschaft Antseeuwen

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Schwarzwaldalp

Wegverlauf
Schwarzwaldalp
0,0 km
Alpiglen
2,4 km
Grosse Scheidegg (1.962 m)
4,5 km
Chuestall
9,6 km
Bergrestaurant Bort
9,6 km
Bort (1.564 m)
9,7 km


Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Vielfältige Natureindrücke gibt es auf der Wanderung von der Schwarzwaldalp nach Bort. Der Weg führt vor grandioser Hochgebirgskulisse durch idyllische Kulturlandschaften.

Der alte Säumerweg führt von der Schwarzwaldalp durch Bergwald und über Alpweiden zur Grossen Scheidegg. Grasflächen, Heidelbeerstauden und Gruppen von Tannen formen ein entzückendes Landschaftsbild, das von kleinen Seen und winzigen Tümpeln gekrönt wird. Die beiden Alpweiden Ischara und Antseeuwen dies- und jenseits des Passübergangs wurden 2013 mit dem Kulturlandschaftspreis der Region Oberland-Ost ausgezeichnet.Nach der Alphütte auf dem Stepfihubel geht es steil abwärts zum Schmale Ritt. Zwei Passagen sind mit Drahtseilen gesichert. Auf dem «Höhenweg 1600 m» erreicht man schon bald eine weitere reizvolle Kulturlandschaft ein: Die Trockenwiesen im Gebiet Schwynblatten wurden 2011 mit dem Kulturlandschaftspreis prämiert. Zur Blütezeit sehen sie wie Blumengärten aus. Im angrenzenden Feuchtgebiet gedeihen zudem Orchideen und Wollgräser. Im Gebiet lebt der seltene Sudetenmohrenfalter, der weltweit einzig in Grindelwald vorkommt. Die Tour endet bei der Gondelbahnstation Bort.

Höchster Punkt
1.955 m
Zielpunkt

Bort

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung
Die Sonneneinstrahlung in den Bergen ist besonders intensiv. Sonnencreme mit hohem Schutzfaktor, Sonnenhut und Sonnenbrille mit UV-Schutz gehören deshalb ins Gepäck. Auch im Sommer und bei schönem «Startwetter» sind warme Kleidung und ein Regenschutz Teil der Ausrüstung. Es empfiehlt sich das Zwiebelprinzip mit mehreren Kleiderschichten. Tages-Wanderrucksack mit Regenhülle Festes und bequemes Schuhwerk Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung (Zwiebelprinzip) Aufgeladenes Mobiltelefon Taschenapotheke Getränke und Verpflegung Taschenmesser

 Handy

ggf. Teleskopstöcke, Stirnlampe, Kartenmaterial

Sicherheitshinweise
Tipps

Der Aufstieg von der Schwarzwaldalp zur Grossen Scheidegg lässt sich umgehen, indem man mit dem Bus direkt auf die Passhöhe fährt. Man verzichtet dadurch zwar auf eine landschaftlich schöne Passage, erspart sich aber andererseits den anstrengenderen Teil der Tour.


Anreise

Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg in die Jungfrau Region über Bern. Ab Zürich ist die Strecke via Luzern und den Brünigpass zu empfehlen. Der Pass ist ganzjährig offen.

 

Von Süden führt die Anreise via Grimsel- oder Sustenpass in die Jungfrau Region. Beide Pässe sind nur im Sommer offen. Als Alternative bietet sich der Simplonpass mit anschliessendem Autoverlad durch den Lötschbergtunnel an.

  

Rosenlaui

Die Anreise mit dem PW ins Rosenlaui ist gebührenpflichtig. Die Zahlstelle befindet sich oberhalb des Restaurants Zwirgi. Für einen Hüttenbesuch (Tagesbesuch oder Übernachtung) ist eine Taxe von CHF 8 zu entrichten. Parkplätze sind oberhalb des Hotels Rosenlaui oder bei der Gletscherschlucht vorhanden.

 

Grindelwald

Ab Interlaken folgen wir der Hauptstrasse nach Zweilütschinen. Hier biegen wir links Richtung Grindelwald ab. Die ganze Fahrt dauert ca. 30 Minuten und führt über eine teilweise kurvige Strecke.

Öffentliche Verkehrsmittel

Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.

  

Haslital

Ab Interlaken und Luzern reisen wir bequem in den Panoramazügen der Zentralbahn direkt nach Meiringen. Ab Brünig-Hasliberg stehen uns mehrere Postautoverbindungen zur Verfügung.

 

Grindelwald

Ab Bahnhof Interlaken Ost erreichen wir Grindelwald ohne umzusteigen mit der Berner Oberland Bahn (BOB). Wichtig: In den hinteren Teil des Zuges einsteigen, da sich dieser in Zweilütschinen teilt. Wer vorne einsteigt, landet in Lauterbrunnen. Die Fahrt dauert 30 Minuten bis Grindelwald Terminal (V-Bahn). Drei Minuten später sind wir an der Endstation im Dorf.

In Grindelwald gibt es drei Bahnhöfe (Terminal, Grund und Dorf). Die Endstation (Dorf) befindet sich im Zentrum von Grindelwald.

Parken

Meiringen

Die Gemeinde Meiringen verfügt über 835 öffentliche Parkplätze im Dorfzentrum sowie bei der Talstation der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg. Ein grosses Parkhaus befindet sich in Hasliberg-Wasserwendi direkt bei der Gondelbahn nach Käserstatt.

 

Rosenlaui

Es empfiehlt sich das Auto in Meiringen zu parkieren. Das Rosenlaui ist gut durch den ÖV erschlossen.

 

Grindelwald

Es gibt drei öffentliche Parkhäuser: Parkhaus Eiger+ (252 Parkplätze), Parkhaus Sportzentrum (160 Parkplätze) sowie das neue Terminal Parking (1000 Plätze) der V-Bahn. Alternativ können wir auch den Parkplatz in Grindelwald Grund benützen.


Autor

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Schnitzlerweg Axalp - extended

mittel Wanderung
11,19km | 545hm | 03:00h

Grütschalp - Winteregg - Mürren

Wanderung
4,42km | 125hm | 01:14h

Von Axalp via Faulhorn nach Burglauenen

schwer Wanderung
18,5km | 1350hm | 06:30h