
- Kurzbeschreibung
-
im Osten des Hasliberg
- Schwierigkeit
-
mittel
- Bewertung
-
- Ausgangspunkt
-
Wendeplatz des Postautos in Reuti
- Wegverlauf
-
Unterer StaldacherEngiGrubiReuti (1.061 m)0,0 kmBlatti0,1 kmHofstatt0,2 kmRufenen0,2 kmSäge0,2 kmLauenen0,3 kmEy0,3 kmBühlen0,4 kmFuri0,5 kmBühlen0,6 kmEthaus0,7 kmWeissenfluh1,6 kmSchletter3,4 kmDärnisfluh3,7 kmChropf4,2 kmGräbli4,3 kmSäge4,3 kmGlunten4,3 kmBlatti4,4 kmRufenen4,5 kmJutenbühl4,5 kmHofstatt4,6 kmSyti4,6 kmHotel Reuti4,6 kmReuti (1.061 m)4,7 kmGrubi4,7 kmEngi4,7 kmUnterer Staldacher4,8 km
- Beste Jahreszeit
-
JanFebMärAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
- Beschreibung
-
Rundwanderung in die Geländekammer der östlichsten Hasliberger Siedlung (Weiler «Wysseflüo»).
Durchquert teilweise sehr steiles Wiesenland und damit Areal, welches der Bezeichnung Berglandwirtschaft sehr gerecht wird. Gewährt beeindruckende Ausblicke in die nahen Engelhörner, auf die Messer-Schneide des Eigers und in sonst kaum vom Hasliberg einsehbare Landschaftsbereiche (Aareschlucht, Talkessel von Innertkirchen mit der Aufteilung in die Täler zur Grimsel, zum Sustenpass und zum tief eingeschnittenen Urbachtal).
Aus dem Dorfende von Reuti folgen wir auf flacher Strecke der Zufahrt nach Wysseflüo. Nach einem strengeren Anstieg nach Eigen erreichen wir besonders steiles Heuland und eine schöne Waldpartie. Auffallend sind die häufigeren Begegnungen mit Schmetterlingen. Der Abschluss des Rundganges erfolgt über die Schletterstrasse zurück ins Dorf.
- Wegbeschreibung
-
Hasliberg Reuti - Wysseflüo - Eigen - Hasliberg Reuti
- Höchster Punkt
- 1.194 m
- Zielpunkt
-
Wendeplatz des Postautos in Reuti
- Höhenprofil
-
© outdooractive.com
- Ausrüstung
-
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle
Festes und bequemes Schuhwerk
Witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
Sonnen- und Regenschutz
Proviant und Trinkwasser
Erste-Hilfe-Set
Taschenmesser
Handy
ggf. Teleskopstöcke, Stirnlampe, Kartenmaterial - Zusatzinfos
- Anreise
-
Mit dem Auto sind verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten vorhanden. Ab Basel und Genf führt der schnellste Weg über Bern. Ab Zürich ist die Fahrt Richtung Luzern und Brünigpass am raschesten. Der Pass ist Sommer und Winter offen.
- Öffentliche Verkehrsmittel
-
Dank der zentralen Lage in Europa wird die Schweiz von über 12 Ländern mit Internationalen Zügen bedient. Innerhalb der Schweiz fahren Intercity-Züge von Basel und Luzern direkt in die Jungfrau Region. Reisende ab Zürich steigen in Bern um. Die Züge verkehren im Halbstundentakt.
Gondelbahnstation und Bushaltestelle: Hasliberg Reuti
- Parken
- Autor
-
Die Tour Rundweg Eigen wird von outdooractive.com bereitgestellt.
-
Obwalden
2015
-
Haslital
902
-
Schattenhalb
289