Bellelay Trail (signalisiert)

Logo Bellelay Trail (signalisiert)
Logo Bellelay Trail (signalisiert)
Tourdaten
9,06km
924 - 1.159m
Distanz
280hm
274hm
Aufstieg
03:20h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Name Bellelay ist vielen geläufig. Wer noch nie dort war, ist dann doch überrascht welch kleiner Ort sich hinter dem bekannten Namen versteckt. Hauptattraktion ist die ehemalige Abtei und die bekannte Tête de Moine Schaukäserei. Im Sommer herrscht hier meist ein stetiger Betrieb von Ausflüglern, Wanderer, Reiter und all jenen die gerne durch den Jura kurven. Im Winter geht es etwas ruhiger zu und her. Genau diese Ruhe und die abwechslungsreiche Winterlandschaft machen den auch den Reiz aus, hier einige Stunden mit den Schneeschuhen die Gegend zu erkunden.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Bellelay

Wegverlauf
Bellelay (931 m)
Montbautier (1.160 m)
3,8 km
Le Fuet
5,5 km
La Bottière
7,0 km
Moron
7,5 km
Bellelay (931 m)
8,9 km


Beste Jahreszeit
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Beschreibung

Ab der Schaukäserei sind dazu zwei Schneeschuh-Rundrouten signalisiert. Die beiden Trails führen zuerst südwärts ins verschneite Moorgebiet La Sagne. Hier wurde im zweiten Weltkrieg Torf abgebaut. Heute ist das Gebiet weiträumig geschützt. Am Fusse des Nordhangs von Montbautier teilen sich die beiden Trails. Die einfachere Route (blau) bleibt auf dem Plateau und führt weiter ostwärts ins Gebiet La Rouge Eau.

Die schwierigere Route (rot) steigt über eine verschneite Waldstrasse hinauf nach Sur Montbautier. Wer den Aufstieg geschafft hat wird beim Verlassen des Waldes mit einer bezaubernden Winterlandschaft empfangen. Abgesehen von einzelnen Jurahöfen ist das Gebiet fast menschenleer. Der leichte Aufstieg, durch dick verschneite Tannen, zum höchsten Punkt ist ein purer Schneeschuhgenuss. Ganz oben hat man dann auch einen tollen Weitblick ins Vallée de Tavannes und in die umliegenden Jurahöhen.

Der anschliessende Abstieg erfolgt in südlicher Richtung zuerst leicht abfallend über verschneite Matten und anschliessend steil durch den Wald. Bald trifft man auf die Strasse Bellelay – La Fuet und damit auch auf die einfache Route. Vorsicht ist beim Überqueren der Strasse geboten! Die beiden Routen führen nun ohne nennenswerte Höhenunterschiede via den Gehöften La Bottière und Grosse Fin über die verschneite Hochebene Richtung Klosterdorf.

Wer gerne noch vom Tête de Moine probiert oder gar Lust auf ein Fondue hat, kehrt anschliessend noch in der Schaukäserei ein und deckt sich für das Abendessen ein.

 

Wegbeschreibung

Bellelay - La Sagne - Forêt de Montbautier - Sur Montbautier - For'et derrière la Rouge Eau - La Rouge Eau - La Bottière - La Grosse Fin - Bellelay

Höchster Punkt
1.159 m
Zielpunkt

Bellelay

Höhenprofil
© outdooractive.com

Ausrüstung

Wir empfehlen folgende Ausrüstung: Schneeschuhe, feste und wasserdichte Bergschuhe, leichter bis mittelerer Rucksack, Kälteschutz, Sonnenschutz, Wanderstöcke, Taschenapotheke, Zwischenverpflegung, Tee in Thermosflasche.

 

Sicherheitshinweise

Diese Route ist als Schneeschuhroute ausgeschildert jedoch nicht speziell präpariert.

 

Tipps

Wer gerne noch vom Tête de Moine probiert oder gar Lust auf ein Fondue hat, kehrt anschliessend noch in der Schaukäserei ein und deckt sich für das Abendessen ein.

Zusatzinfos

Infos zum Zustand des Trails unter: Wanderplaner/Schneeschuhtrails

 


Anreise

Mit dem PW via A16 nach Tavannes, anschliessend via La Fuet nach Bellelay

Öffentliche Verkehrsmittel

Hinreise: Mit der Bahn nach via Biel oder Moutier nach Reconvilier. Anschliessend per Bus bis Bellelay

Rückreise: Ab Bellelay mit dem Bus nach Reconvilier


Autor
Die Tour Bellelay Trail (signalisiert) wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Werdtberg Trail - Reconvilier (signalisiert)

leicht Schneeschuh
3,61km | 186hm | 01:40h

Montagne de Moutier Trail (signalisiert)

leicht Schneeschuh
3,83km | 63hm | 01:00h

Fuchsboden-Trail

leicht Schneeschuh
5,14km | 159hm | 02:30h