Drei-Seen-Weg: Sonceboz - Biel

Logo Drei-Seen-Weg: Sonceboz - Biel
Logo Drei-Seen-Weg: Sonceboz - Biel
Tourdaten
16,75km
436 - 724m
Distanz
233hm
378hm
Aufstieg
04:52h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Der Drei-Seen-Weg verbindet die «Regio Basiliensis» mit der Romandie, wo er bei Payerne in den «Weg der Romandie» mündet, der via Genf nach Frankreich weiterführt.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Ausgangspunkt

Sonceboz im Zentrum

Wegverlauf
Métairie de Nidau
2,7 km
La Heutte (615 m)
5,4 km
De la Fontaine
7,6 km
Reuchenette-Péry (596 m)
8,1 km
Thaï Elephant
8,1 km
Péry (635 m)
8,1 km
Frinvillier
11,7 km
Taubenloch
11,8 km
St. Maria
16,1 km
Jutzhubel
16,6 km
Biel (434 m)
16,7 km
Stadtkirche
16,7 km
Altstadt
16,7 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Die heutige Etappe wird uns durch 3 Schluchten führen,und alle 3 hat der kleine Bach «La Suze» im Verlaufe der Zeit durch die Jurafalten gefräst, Hut ab.
Die erste folgt unmittelbar nach Soneceboz und ist noch nicht spektakulär. Allerdings lässt der Anmarsch oberhalb der Eisenbahnlinie ein leises Frösteln aufkommen, wenn der Schlitz da vorne immer enger und die Hänge immer steiler werden - schlussendlich halb so schlimm. Wenn sich die Schlucht wieder öffnet, gehört die Talsohle der mäandernden La Suze, der Strasse, der Eisenbahn und der Autobahn, wir Fussgänger nehmen am rechten Hang mit dem Waldweg im Foret de l´Envers vorlieb. Wenn wir dann etwas Höhe gewonnen haben, geht es links im Zick-Zack den steilen Hang runter nach La Heutte, hier den Rucksack und die Schuhe etwas besser binden.
Bei La Heutte wechseln wir auf die andere Talseite und sehen in der Ferne schon bald den Schlitz bei Reuchenette, wo die zweite Schlucht beginnt, es liegen aber noch ein paar km dazwischen. Nach dem Schluchteingang, oh Schreck, belegt eine grosse Zementfabrik die ganze Talbreite, und wir wandern schliesslich mitten durch dieses Werksgelände. Dahinter wird die Schlucht dann enger und wir kommen auf einem guten Fahrweg bis Frinvillier in einer kleinen Erweiterung des Tales.
Dahinter beginnt dann der Höhepunkt der Etappe, die Wanderung durch die enge «Taubenlochschlucht», die wegen Unterhaltsarbeiten am Weg/Steg sowie aus meteorologischen Gründen hin und wieder gesperrt wird (vgl. Variante «Schlucht gesperrt»). Diese enge und spektakuläre Schlucht brngt uns bis in die Stadt Biel, direkt zu einer Bushaltestelle. Der Weg bis zum Etappenziel bei der Stadtkirche Biel in der Altstadt führt uns allerdings nochmals (meist über Treppen) auf einen aussichtsreichen Höhenweg was nicht nur die Augen, sondern auch die Lungen freut - der Stadtverkehr lässt grüssen.
.

.

.

.

Wegbeschreibung

Sonceboz - Métairie de Nidau - La Heutte - Péry - Reuchenette - Rondchâtel - Frinvillier - Tubelochschlucht - Ried/Panorama - Biel/Bienne

Höchster Punkt
724 m
Zielpunkt

Biel bei der Stadtkirche

Höhenprofil
© outdooractive.com

Sicherheitshinweise

Bei Sperrungen der Taubenlochschlucht stellen wir eine Umgehung die Variante «Schlucht gesperrt» zur Verfügung.

Zusatzinfos

Weitere Informationen und Links sind in den  POIs (Points Of Interest) enthalten.


Autor
Die Tour Drei-Seen-Weg: Sonceboz - Biel wird von outdooractive.com bereitgestellt.

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Allgemeine Infos

Einkehrmöglichkeit
Kulturell/Historisch
Aussichtsreich
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Drei-Seen-Weg: La Neuveville - Ins

leicht Pilgerweg
13,63km | 144hm | 03:36h

Drei-Seen-Weg: Variante «Schlucht gesperrt»

leicht Pilgerweg
2,52km | 121hm | 00:52h

Drei-Seen-Weg: Delémont - Mont Raimeux

schwer Pilgerweg
18,33km | 873hm | 05:37h

Drei-Seen-Weg: Biel - La Neuveville

mittel Pilgerweg
15,93km | 228hm | 04:25h