Interlaken-Rotenegg Aussicht pur

Logo Interlaken-Rotenegg Aussicht pur
Logo Interlaken-Rotenegg Aussicht pur
Tourdaten
10,64km
613 - 1.792m
Distanz
1.288hm
109hm
Aufstieg
03:30h
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Sehr angenehmer Aufstieg mit dem Bike. Die letzten 200hm müssen zu Fuss bezwungen werden. Aussicht ist fantastisch.

Schwierigkeit
mittel
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis
Wegverlauf
Wilderswil
Oberdorf
0,4 km
Ingelschwande
2,7 km
Aabeweid
5,7 km
Oberi Farnera
8,1 km

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

Zuerst geht es 200m mit etwa 18% Steigung hoch und danach den ganzen Teil mit ungefähr 9%. Nachdem man schon ein paar mal schöne Aussicht sehen konnte, geht es kurz vor Schluss noch einmal sehr Steil hoch. Man kann mit Turnschuhen hochlaufen aber das eignet sich besonders jetzt, wo es noch grösstenteils Schnee auf dem Grat hat nicht. Auch ist der Grat extrem schmal und richtung Därligen geht es Steil runter. Wer es dennoch geschafft hat, kann danach die sehr schöne Aussicht geniessen über den ganzen Thunersee und teilweise auch Brienzersee. Ich empfehle die Rute nicht, wenn noch Schnee auf dem Grat ist und auch der letzte Teil ist im April je nach Schneeverhältnissen nicht befahrbar.

Höchster Punkt
Rotenegg (1.792 m)

Alternativen

Als Abfahrt empfehle ich den Wanderweg, wenn wenig Leute unterwegs sind.

Schiebe-/Tragestr.

Wenn im April noch Schnee liegt miss das Bike am Schluss geschoben werden. Dazu kommt der Steile Fussweg. Das Bike würde ich unten lassen und anschliessen.

Rast/Einkehr

Ganz oben etwas essen ist schön, einfach den Abfall wieder mitnehmen :)

Ausrüstung

Fully MTB, Turn/Bikeschuhe

Sicherheitshinweise

Beim Grat aufpassen wegen Absturzgefahr von mehreren hundert Metern!

Tipps

Schwierigkeit Uphill Laufen ist 5/6 und Runterlaufen den letzten Teil 5/6. Wenn man den Wanderweg downhill nimmt ist die Schwierigkeit 4/6


Quelle
Lucas Gossweiler

Gesamtbewertung

5

0

%

4

0

%

3

0

%

2

0

%

1

0

%

Error
Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Vielen Dank für deine Bewertung

Bewertung wurde gelöscht

GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Fahrbahnen

Asphalt (70%)
Schotter (25%)
Wald
Bergwege (5%)
Singletrails
Trial
Verkehr
Weitere Touren in den Regionen

Beliebte Touren in der Umgebung

Panoramatrail Faltschen

mittel Mountainbike
28,9km | 749hm | 02:30h

Heartbeat Trail

schwer Mountainbike
3,54km | 7hm | 01:10h

Brüniger Älpeli

mittel Mountainbike
27,67km | 1019hm | 03:00h

Thunersee Loop

mittel Mountainbike
52,36km | 910hm | 04:30h