Goldtoni - Alpenbogen A050 Alpligen-Lauterbrunnen - BERGFEX - Fernwanderweg - Tour Berner Oberland

Fernwanderweg

Goldtoni - Alpenbogen A050 Alpligen-Lauterbrunnen

Fernwanderweg
Karte
Karte ausblenden
Drucken

Goldtoni - Alpenbogen A050...

Fernwanderweg

Tourdaten
21,9km
791 - 2.422m
Distanz
1.203hm
1.977hm
Aufstieg
-
 
Dauer
Kurzbeschreibung

Alpiglen(1625)-Kleine Scheidegg(2062)-Lauberhorn(2472)-Kleine Scheidegg(2062)-Wengernalp(1887)-Wengen(1262)-Lauterbrunnen(803)

Schwierigkeit
leicht
Bewertung
Technik
Kondition
Landschaft
Erlebnis

Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez
Beschreibung

16.07.2018 Tag 50 Auf meinem Weg von Würflach nach Nizza

Weg: Nach einen sehr guten Frühstück im Berghaus Alplglen machten wir uns, bei perfekten Wetter, etwas abseits vom Grünen Via Alpina, am Eiger Trail weiter auf dem Weg zur Kleinen Scheidegg. Hier konnten wir uns ein wenig in die Eiger Nordwand hinein versetzen, zur wirklichen Besteigung reicht unser Können leider bei weitem nicht aus. Auf einer kleinen Wand konnten wir jedoch bei ca. 28°C Lufttemperatur die Kälte der Wand spüren. Wie muss das erst im Winter sein. Auf der Kleinen Scheidegg war jede Menge Betrieb, ich denke 80% kommen mit der Bahn hoch.
Den allerbesten Blick hatten wir dann am Gipfel des Lauberhorn, das mit wenig Anstrengung zu erklimmen ist. Zurück auf der Kleinen Scheidegg folgte ein langer Abstieg am Grünen Via Alpina nach Wengen und weiter nach Lauterbrunnen, wo wir uns im Badi von Lauterbrunnen vor der Heimfahrt mit der Bahn Duschen durften. Ein Dank an Jacqueline die Bademeisterin auch für den Spass den wir mit ihr hatten.

Schwierigkeit: Keine

Höchster Punkt
Lauberhorn (2.422 m)

Quelle
Toni Sommer
Bewertung
0 Bewertungen
Meine Bewertung:
bergfex Bergungskosten-Versicherung

Noch schnell für den anstehenden Ausflug versichern? Inkl. Rettungshubschrauber ab 3,98 €

Jetzt Informieren
GPS Downloads
  • GPX GPS Exchange Format (XML)
  • KML Google Earth, Google Maps
QR Download Codes für Mobiltelefone

Wegbeschaffenheit

Asphalt (10%)
Schotter (50%)
Wiese (40%)
Wald
Fels
Ausgesetzt

Beliebte Touren in der Umgebung

Goldtoni - Alpenbogen A049 Meiringen-Alpligen

leicht Fernwanderweg
28,24km | 2295hm | 07:13h

Goldtoni - Alpenbogen A051 Lauterbrunnen-Blüemlisalphütte

schwer Fernwanderweg
24,9km | 2896hm | 07:28h

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%