BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Zytglogge - Zeitglockenturm - Bern - Stadt - Ausflugsziel - Sightseeing

Freizeittipps Bern - Stadt

Zytglogge - Zeitglockenturm

Karte
Karte ausblenden

Der goldene Stundenschläger oben in der Turmspitze, sowie der Ablauf der Figuren ziehen täglich hunderte Besucher an.

Das Wahrzeichen von Bern liegt mitten in der Stadt. Der Zeitglockenturm mit seinem Monumentaluhrwerk, den übergrossen Zifferblättern, dem Astrolabium und der vielfältigen Automatengruppe ist die Zytglogge eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges.

Ablauf des Figurenspiels

Jede Stunde, ca. 3 Minuten vor dem Stundenschlag, kräht der Hahn. Kurz darauf dreht der Bärenzug, der die Stadtwache darstellt, seine stündlichen Runden. Dazu schlägt der Narr, obwohl es noch zu früh ist, bereits die Stunde an seine beiden Glöcklein.

Nachdem die Bären ihre Runden beendet haben, kräht der Hahn zum zweiten Mal. Sobald die Zeit der vollen Stunde gekommen ist, ertönen vom Turm herab die vier Schläge der Viertelstundenglocke, nun dreht Chronos, Gott der Zeit, seine Sanduhr und hebt das Zepter zum Kommando des Stundenschlags. Genau im Takt des schwingenden Zepters schlägt Hans von Thann die grosse Stundenglocke.

Kurze Zeit nachdem die Stundenglocke verstummt ist, kräht der Hahn zum dritten Mal und verkündet den Beginn einer neuen Stunde.

Quelle: Zeitglockenturm

Adresse
Zeitglockenturm
Bim Zytglogge 1
3011 Bern

Kontaktinformationen

Weiterführende Informationen:
www.zeitglockenturm.ch

Anfragen an:
info@zeitglockenturm.ch
Unterkünfte finden Bern - Stadt
Letzte Bewertungen

Webcams

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Weitere Suchergebnisse (Entfernung > 25km)

Alle %count% Suchergebnisse

%name% %region%
%type% %elevation%